kleines Benchmark mit Qbasic *gg*

Neue Werte, Barton 1,9GHz FSB400
Hanoibench von Toaster: 30Scheiben/7,593s
alter Hanoibench: 30Scheiben/35,672s
32bit Bench von Orbit: 5,72s Durchschnitt
Der neue Hanoibench braucht bei mir also nur 21,2% der Zeit, die der alte Hanoibench noch brauchte.

Ich denke das liegt sicher auch am .NET , das macht automatisch Leistungsverbesserungen. Vielleicht liegt es auch am SDK, ist aber schon beachtlich wie sich die Leistung dadurch verbessern kann.

Nochmal zurück zu einer HT Unterstützung, ich kann mir jetzt keine Vorstellung davon machen wie dann ein Code aussehen müsste das er zwei Aktionen genau gleichzeitig ausführt ? Oder wie macht man sonst eine HT Unterstützung ?
Könnte mir das vielleicht jemand an einem kleinen Beispiel erklären?

Bei Hyper Threading wird der Prozessor Virtuell auf 2 Prozessoren aufgeteilt, und somit wird der Prozessor nur zur hälfte ausgelastet(CPU_1 zu ca. 75 % und CPU_0 zu ca. 25%)
Der Geschwindigkeiten durch HT ist vorallem im extremen Multitasking bemerkbar, wenn zb. 2 Scheiben gleichzeitig berechnet werden. Da werden die Intel CPU's dann einen großen Vorteil haben, im gegensatz zum jetztigen Gewaltigem Vorteil eines AMD CPU's. HT lässt sich wie gesagt zwar deaktivieren, aber die Leistung ist dann 10-25% schwächer als bei deaktiviertem HT.
Ich könnte ein Konsolenprogramm machen mit dem ich zwei Benchmarktools auf einmal starten kann. Dazu würde ich aber eine Vorkommpilierte Version haben die automatisch startet.

/EDIT: Hier das Dual-Start Konsolenprogramm. Einfach die *.txt wieder in *.cmd umbenennen, in den gleichen Ordner wie die hanoibench.exe kopieren und starten.

Wenn der Name umbenannt wurde einfach rechtsklick auf die CMD und bearbeiten, dann unter "start hanoibench.exe" die haniobench.exe in den aktuellen Dateinamen ändern.

Wenn ihr die Datei mehr als einmal öffnen wollt, kopiert die Zeile "start hanoibench.exe" vor exit nochmal so oft hinein wie oft ihr dass Programm noch zusätzlich starten wollt. Eigentlich voll simpel ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
achso das ist ja dein keine Sache wenn man das so leicht realisieren kann.
Mal Angenommen es wird ein Benchmark mit VB programmiert, wenn man nun zwei forms die beide das Benchmark enthalten gleichzeitig läd dann führt der PC die Berechnungen ja gleichzeitig aus, das währe dann theoretisch auch eine HT - Unterstützung?

Ja, so is es :D
Allerdings sind CPU_0 und CPU_1 nicht gleich schnell, und die Forms werden nicht ganz genau gleichzeitig gestartet. Dh: Ganz 100% Stimmt es nicht, außer man zählt die Zeiten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchmark renne.exe habe ich 18,73047 Sekunden erreicht.

Beim Benchmark Hanoi 0.9.1b habe ich 48,110000 Sekunden erreicht.

Bei bench.rar habe ich im Mittel 6,721875 Sekunden erreicht.

System:

Athlon XP 1600+
512 MByte RAM
ASUS A7N8X Deluxe

Zurück
Oben