kleines Benchmark mit Qbasic *gg*

also ich würde jetzt nicht in diesem Thread die Benchmarkergebnisse durcheinander bringen :o ;)

Für einen selbst geschrieben Benchmark ist es ja gut, aber er untersützt eben nicht HT oder 64 Bit. Genausowenig wahrscheinlich NX-Bit:D
Ist auch sehr schwer das alles zu berücksichtigen. Vieleicht kannst du ja von irgendjemanden dafür informationen holen. Ich weiß nicht wie das gehen soll. Aber die Benchmarks sind momentan extrem für AMD "optimiert", denn ein Barton 2000+ schlägt einen 3,0 Ghz HT P4.
Aber reiche Leistung, so einen Benchmark hätte ich nicht so leicht machen können.
(Außer reine Mathematische Berechnungen)

/EDIT: Ja genau, Dos verwendet auch nur 8 bit. Somit sind erziehlt man informationen über 8 Bit leistung, die ja bei neuen Prozessoren stetig abnimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss verwendet DOS doch nur 8bit oder?
Das würde mir nämlich erklären warum ich bei meinem gleichen Programm als 32 bit Anwendung nur knapp 5 sek benötige und im DOS 12 sek?

11,968

system siehe sig!

Naja die Ergebnisse sind nicht sehr gut. Denn man merkt sehr große Unterschiede wenn man das Programm mehrere Male ausführt. Ich werde mich ma in nächster Zeit ransetzen und was ordentliches in 32 bit programmieren, das auch permanent dasselbe oder ein sehr ähnliches Ergebnis bringt. Vielleicht rennt es bei Intel als 32 bit Anwendung auch ordentlich, sodass man AMD mit Intel vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist vielleicht auch mal interessant zu sehn, was für eine Rohleistung so eine CPU hat, ohne irgendwelche Befehlssätze. Nicht, dass ich hier jetzt so was mal eben einbauen könnte, weil dafür reichen meine Programmierkenntnisse bei weitem nicht aus. ;)
Aber finde das schon interessant.

Kann es sein, dass das Programm auf AMD CPUs schneller läuft, weil es auf einem solchen compiliert wurde? (wäre zwar äußerst komisch, aber...)
Würde mich mal interessieren.

Wenn sich ein IntelUser dazu bereit erklären würde das mit VisualC das mal zu compilieren, wäre nett. Vielleicht macht es ja nen Unterschied.
Poste dann hier den Quellcode, is nicht viel.

EDIT:

Habe einen Fehler im Programm gefunden, bitte die neue datei hier verwenden. Wobei es nur einen minimalen bis keinen Unterschied macht.
Hier is übrigends der Quellcode:
http://extraball.sunsite.dk/notepad.php?ID=5612&parse=c
ist eingentlich trivial.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Programm)
Man könnte ja ne Homepage aufmachen auf der jeder seine selbstgeschrieben Benchmarks vorstellen kann *lol*

Achja ausserdem hab ich jetzt die 32 bit Version meines Programmes fertig , die Geschwindigkeit in der die CPU nun die gleichen Rechnung rechnet hat sich bei mir verdreifacht. Also anstatt ca 12 sek nur noch ca 4 sek . Gibs eigentlich VB schon als 64 bit Version für die Beta von Win64 ??

Kannst du die 32 Bit-Version freigeben?
Oder einen download-Link posten?

Jo kann ich machen, also um genauere Ergebnisse auszurechnen führt diese Version die gleichen Rechnungen 10mal durch und errechnet nacher noch einen Mittelwert.

Nachdem ihr auf Benchmark starten geklickt habt und auch in der Messagebox die dann erscheint auf OK geklickt habt, sieht es so aus als währe das Programm beendet worden aber dann müsst ihr bitte ca 1-2min warten, es tut sich schon was.

Download Benchmark for 32 bit

Meine Ergebnis:
Mittelwert: 4,72 sek

Zuletzt bearbeitet:
bench.jpg

system siehe sig!

Hi,

hier die Intel kompilierte Variante, aber ohne spezielle Befehlssatzerweiterungen kompiliert.

Und mein Sys hat noch kein HT.

Das doc einfach wieder zur exe umbenennen ;)

Gruß

Toaster

Anhänge

Wie bereits erwähnt man sieht schon einen gewaltigen Unterschied von 8 auf 32 bit :D
Bin mal gespannt was bei Intel Nutzern rauskommt, ich hoffe das es nun auch einigermaßen auf deren System klappt. Wenn nicht muss man herausfinden woran genau es liegt und wie man es umgehen kann?

30 Scheiben, 9,363 Sekunden auf einem Pentium M 755

@toaster wie hast du die denn speziell Intel kompiliert also was hast du verändert ?

Das ja mal hammerkrass!
Mit der von Toaster kompilierten version dauern 30 Scheiben auf meinem Rechner nur noch 7,56xxx Sekunden. (nicht mehr um die 30 Sekunden)
Hast du irgendwas verändert, z.b. das Programm auf Geschwindigkeit optimiert?
Welchen Compilier?
Finde das einfach unglaublich.

P.S.
Mein Mittelwert mit der 32Bit Version von Orbit641 ist 5,2 Sekunden vorher 13,xx.
Also man merkt schon einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die intel kompilierte Version mal auf meinem Athlon laufen gelassen und siehe da anstatt vor 30 sek brauch ich jetzt auch nur noch 6,74

ich habe nur die Standard Intel einstellungen des Visual Studio´s benutzt, habe aber das SDK mitinstalliert, kann sein das er da das Speicherhandling verbessert ;)

man könnte auch noch das SDK des AMD´s probieren was da für ein ergenis bei rauskommt

Am Source habe ich nichts verändert, könnte aber auch sein das das installierte Visual Studio .Net irgendwie mitspielt.

Gruß

Toaster

8,65 sek. bei 30 Scheiben. Der neue Benchmark unterstützt weiterhin kein HT, dh. nur 50 % CPU auslastung

Zurück
Oben