Kleines Budget

bueyo

Newbie
Hi Leute,

Habe einen mega alten rechner noch mit einem am2+ sockel....
Ich möchte mir diese Woche noch von meinem kleinen budget 250€ etwas angemessenes anschaffen.

Hier meine Vorstellung passend zum Budget:

cpu i3 4160
Mb. Asus h81m k
As. 8gb cru ballistix
Fp. 500gb seagate sata2
Nt. sea sonic 350w

Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.

am wichtigsten wäre es wohl zu wissen was du alles mit dem pc machen willst, was für schnittstellen du brauchst/willst und ob du sonst irgend welche besonderen ansprüche hast (kompakt, leise, sparsam usw.)? ansonsten können wir nur raten was du willst und kommen zu keinem sinnvollen ergebnis.

Gehäuse bleibt so, cooler master mit selbst ausgelegter dämmung. Lüfter jetflo 120...
Grafikkarte kp.....möglichst angemessen.
Meine Verwendung vorwiegend surfen, Videos schauen, edv und etwas cad nemetschek (bislang nur in der uni) will es auch zu Hause nach möglichkeit...aber grafik kp.kann auch darauf verzichten zuhause.

Schnittstellen auf jeden ein mal hdmi
Usb 3 ....der rest ist eher sekundär

Zuletzt bearbeitet:
Für ein "bisschen CAD" sollte die IGP ausreichend sein.
Die Festplatte ist allerdings schlecht. Für ~5€ mehr gibts eine 1TB Platte. Seagate Barracuda oder Toshiba DT01ACA.

Erstmal ein Danke an alle für das schnelle Feedback.
Also in punkt gk sollte meine Verwendung des Systems die onbord karte ausreichend sein?
Oder gibts ne etwas bessere Lösung die preislich etwas mehr bietet.
Hätte aber so dank der 8 gb genug reserve
Ergänzung ()

Und wo,liegt der entscheidend unterschied beim i3 4160 vs 4170.... Ausser das letzteres neuer auf dem markt ist?

Ich würde ne APU nehmen, hat wesentlich bessere Grafikleistung und deswegen sollte der auch für CAD besser sein, oder sehe ich das falsch ?

Poste doch erstmal deinen kompletten aktuellen PC...

WoffeLL schrieb:
Ich würde ne APU nehmen, hat wesentlich bessere Grafikleistung und deswegen sollte der auch für CAD besser sein, oder sehe ich das falsch ?

Nein, sehe ich auch so

Gigabyte ma 78g ds3h
Amd x2 5200 kühler ac freezer 64
2gb ram ddr2
Seagate 250 gb sata 2
Fan 1 und 2 cooler,master

Also alles meeeega uralt und deswegen am besten gleich entsorgen 😁

Wie ihr bereits bemerk habt, will ich von amd zu intel flüchten. Hab zwar keine so schlechten Erfahrungen damit, jedoch bin ich selbst davon überzeugt, dass intel einfach flüssiger läuft. Selbt bei einem uralten Pentium 4 den ich noch besitze aus einem konsumierer pc , ist stabiler in der Bedienung. Rein subjektiv.
Ergänzung ()

So hab mal bessere Preise erzielen können und mein,Budget von 250€ auf 208€ gedrosselt.

Cpu i3 4170 (auf euere Empfehlung) 113€
MB Asus h81m k 45€
AS Ballistix 8GB. 50€
Der rest der Hardware bleibt im Bestand

Also ich bin soweit einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben