Kleines CPU Upgrade / Welche (AMD) CPU zu einer HD 5770?

schneeland

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

wenn man abends so vor seinem Rechenknecht sitzt, kommt man ja gelegentlich auf die Idee, dem treuen Ding auch mal etwas zu gönnen ... ein Blick in den Gamestar-Grafikkarten-Prozessor-Index lässt mich vermuten, dass er sich über ein Prozessorupgrade freuen könnte ;)

Die Frage ist nun: Welche CPU würde sich optimalerweise zu meiner MSI Hawk 5770 gesellen? Da ich ungern über die 95W TDP hinaus gehen würde, schien mir ein Phenom II X4 945 ganz interessant - siehe z.B. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27574&agid=1242. Oder wäre das rausgeworfenes Geld und der X4 925 - siehe z.B. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29020&agid=1242 - reicht aus?

Alternative Vorschläge werden natürlich auch gern angenommen - einzige Bedingung wäre, dass eben nur die CPU getauscht werden sollte (der Rest vom System findet sich in der Signatur).

Gruß,
S.

Ok. Danke. Hatte nach dem Gamestar-Index angenommen, meine CPU wäre eher unterdimensioniert.

Nun, wenn man ein neues System kauft, langt man bei der CPU meist recht ordentlich zu, damit vielleicht zwei Graka-Updates möglich sind...
Das macht man deshalb, weil ein CPU-Upgrade meist recht teuer ist - nicht selten braucht man ein neues Board und vielleicht auch Speicher - CPUs die zum Unterbau, den man gerade hat, passen, sind meist überteuert.

Allgemein lässt sich außerdem sagen, dass die meisten Leute die Rolle der CPU überschätzen. Mag zwar sein, dass wenn man eine aktuelle High-End-Graka mit einer (schnellen) Dual-Core-CPU kombiniert und bei mittleren Settings ohne Filter (AA, AF) die CPU limitiert - aber wen juckt das bei über 60fps? Einfach die Auflösung, Qualitätseinstellungen und Filter so lang hochdrehen, bis die Graka limiert... und man hat immer noch 60 fps.

Gruß,
Lord Sethur

ja sehe ich genauso. für die 5770 reicht ein x3 435 allemal! wenn du sowas machen möchtest kannste auch nen neuen kühler kaufen, falls noch kein guter vorhanden ist und die cpu etwas übertakten und vllt. auch den vierten kern freischalten, aber da bin ich mir nicht sicher... aber ein bisschen OC würde sich auch lohnen. zumindest viel mehr als eine neue CPU.

Ok. Dann bleibt erstmal alles wie es ist. Danke an alle nochmal.

Lord Sethur schrieb:
Nun, wenn man ein neues System kauft, langt man bei der CPU meist recht ordentlich zu, damit vielleicht zwei Graka-Updates möglich sind...
Das macht man deshalb, weil ein CPU-Upgrade meist recht teuer ist - nicht selten braucht man ein neues Board und vielleicht auch Speicher - CPUs die zum Unterbau, den man gerade hat, passen, sind meist überteuert.

Allgemein lässt sich außerdem sagen, dass die meisten Leute die Rolle der CPU überschätzen.

Gruß,
Lord Sethur

Die Kernaussauge ist schon richtig

Habe mir vor 4 Jahren nen (P2160 65 euro) gekauft den auf 3 ghz getaktet und das hat, bis ich BF2BC angefangen habe, auch dicke gereicht.
Konnte kürzlich günstig 2 KErne und 2 gig ram nachrüsten (60+20 euro).

Zurück
Oben