CPU Upgrade, auf AM5 oder noch AM4?

ChrisBe_

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Nutzerinnen und Nutzer des ComputerBase Forums,

ich habe heute mal wieder eine Frage an euch.

Es geht um ein Upgrade für meinen PC, ich habe momentan einen MB mit AM4 Sockel (Spec's siehe unten), darauf möchte ich gerne einen 5800X3D bauen. Glaubt ihr, dass mein jetziges MB das schafft? Beim Hersteller ist er nicht unter den unterstützten CPU's gelistet.
Wenn es leider nicht geht, soll ich dann ein neues MB mit AM5+CPU+RAM kaufen? Oder ein neues AM4 MB?
Ich denke das MB (ohne AM5) tauschen macht mehr Sinn, aber ich würde gerne eure Meinung hören. Wenn ihr dann noch eine preiswerte Empfehlung geben könntet, umso besser.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Tag/Mittag oder Abend.


90% Shooter, der Rest sind Youtube und ältere Spiele.
Ich spiele alles in 1080p und lege mehr Wert auf Performance und gute Sicht auf Gegner

MB: ASROCK AB350M Pro4 R2.0
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
GPU: RX 570
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
 
ChrisBe_ schrieb:
Beim Hersteller ist er nicht unter den unterstützten CPU's gelistet.
Das ist bestimmt ein Fehler seitens ASRock. Da sind nämlich gar keine neueren CPUs drin, obwohl es die ganzen Bios-Updates gab. Bei der älteren Revision 1 ist er ja auch gelistet. Und da hat das letzte Bios die gleiche Versionsnummer und das gleiche Veröffentlichungsdatum.
 
Die Frage ist ja auch irgendwo, inwieweit die RX 570 von einer neuen CPU großartig profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, feidl74, TomH22 und 2 andere
Sofern du die GPU nicht auch austauscht macht das nach meiner Meinung keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Souleater1 und cutterslade1234
Beim späteren Aufrüsten einer Grafikkarte kannste das machen, beim alleinigen befeuernd einer RX570 macht das hier wenig bis gar keinen Sinn.
 
Je nach Spiel kann ein CPU Wechsel massiv die FPS erhöhen, stabilisieren und auch die 1% low anheben. Das liegt am 3D Cache der CPU. Ist natürlich von Spiel anhängig aber gängig profitierst Du von einer 3DCache CPU unabhängig von der GPU. Ich nutze selbst einen 5800X3D und der Unterschied zum 5800X ist mitunter massiv. Gerade Spiele wie Star Citizen, Factorio oder auch Starfield profitieren davon.

Unabhängig von der GPU. Die 570 ist angestaubt, keine Frage aber nicht schlecht. Die kannst im Nachgang erneuern.

Gruß
Holzinternet
 
ChrisBe_ schrieb:
. Wenn ihr dann noch eine preiswerte Empfehlung geben könntet, umso besser.
Da würde mir noch der 5700x einfallen. Günstiger, ein massiver Sprung zum 1700 und deutlich leichter zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Holzinternet schrieb:
Die 570 ist angestaubt, keine Frage aber nicht schlecht.
Ich denke mal, er will aktuelle Spiele spielen, Diese GPU macht beispielsweise bei Starfield überhaupt keinen Sinn mehr, selbst in der 8GB Variante nicht.
 
Schade, hab gerade letzte Woche meinen 5900X mit nem Asus B550-E und 2x32GB Crucial Ballistix RGB 3600er an den Mann...äh Frau gebracht, für 400€! Ich denke das wäre was für dich gewesen, aber eine neue Grafikkarte muss dann auch bei dir her!
 
Ja_Ge schrieb:
Da würde mir noch der 5700x einfallen. Günstiger, ein massiver Sprung zum 1700 und deutlich leichter zu kühlen.
Ein 5800X3D ist sparsamer als ein 5700X. Ja, der 5800X3D wird wärmer. Aber das ist absolut kein Problem. Eine Kühlung, die einen 5700X gekühlt bekommt, schafft das auch bei einem 5800X3D.
Egal ob 5600, 5700X oder 5800X3D (das wären die drei sinnigen Optionen auf AM4): Mit der GPU ist das meiner Ansicht nach einfach nicht sinnvoll.
 
Der 5800X3D läuft bei mir kühler als der 5800X. Man sollte auch jeden Fall den Curve Optimizer nutzen und ein negatives Offset einstellen. Bei mir sind es -20 und ich hab keinerlei Tempprobleme. Nutze einen Alpenföhn Brocken 3.

Ist die beste CPU die ich bis dato genutzt hab.

Gruß
Holzinternet
 
IBISXI schrieb:
Die CPU wird wahrscheinlich nicht auf dem Brett laufen.
In der Support-Liste sehe ich sämtliche Zen 3 CPUs... Auch den 5800X3D... Ab Bios 7.20.
Mit den 7.xx-Versionen hat man Bristol Ridge gekickt, damit Zen 3 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Der 3D kam im April 2022 raus.
Das Bios ist von Mai.

Bei "Vermeer" ist das wie bei AM4.
In die Zukunft schauen kann niemand.
Vermeer war auch Vermeer bevor der 3D rausgekommen ist.

Ich wäre da vorsichtig, wenn er nicht auf der Supportliste steht.
 
Ja_Ge schrieb:
Da würde mir noch der 5700x einfallen. Günstiger, ein massiver Sprung zum 1700 und deutlich leichter zu kühlen.
Nein, da der 5700x nichts anderes ist wie ein 5800x mit einem aktiven ccd. Da der aber nur mit 65 Watt tdp zurecht kommt wird er etwas Kühler bleiben.
Ich habe z.b. von 3600 zum 5800x3d aufgerüstet und unter spielelast sind die Unterschiede bei Temperatur ca. 5-10 Grad, bei cb23 ca. 10 Grad.
Finde den unterschied jetzt von 65watt tdp auf 105wart tdp und 8 Kernen nicht spektakulär gross. Liegt ja nur an der tdp und eben Anzahl kerne/mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
In der Support-Liste sehe ich sämtliche Zen 3 CPUs..


Wenn er drinn ist, alles klar.
Entschuldigung, dann behaupte ich das Gegenteil.

Ich habe mich auf Beitrag #1,#2 bezogen. (nicht drinn)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben