Kleines Gehäuse für mein System?

thekillerbounty

Lieutenant
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Gehäuse für mein System. So klein wie möglich, es sollte jedoch alles reinpassen, was ich habe. Der Kühler kann natürlich getauscht werden, der ist schon bissl groß fürn kleines Gehäuse

Vorhandene Hardware ist:

AMD PII X4 955 + Scythe Mugen II
Gigabyte MA-770 UD3P (ATX)
Sapphire Readon HD6870

das sind meine drei Problemkinder.

Bisher denke ich über ein Budget von ca. 130 € für Gehäuse (+ evtl CPU-Kühler)

Vorhanden sind mehr als genügend unterschiedliche Gehäuselüfter mit 120mm, allerdings können auch dafür neue gekauft werden, wenn sie in die 130 € reinpassen.

meine andere Überlegung wäre ein selbst gebautes Gehäuse gewesen.
Dabei wäre meine Überlegung gewesen das Gehäuse aus 13 mm MDF mit Maßen von B 33,6 x H 23,6 x 44,6 T zu bauen. Allerdings stellt sich für mich hier die Frage, ob MDF nicht schon viel zu gut dämmt. ich hätte mit 2 120 mm Lüftern vorn Luft angesaugt und Hinten durch Netzteil + ein weiterer Lüfter wieder abgesaugt. Der Mugen II würde auch mit rein passen.

Also meine Frage am Schluss: Selbst bauen oder kaufen? Und wenn kaufen, dann welches? =D

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Ich sehe jetzt keine Probleme das MDF zu gut dämmen sollte, der Airflow muss halt stimmen - sonst hätten ja alle gedämmten Gehäuse massive Probleme damit.
Habe selber ein gedämmtes anidées bei dem kein Gehäuselüfter auf 600RPM kommt (natürlich drunter) - ist selbst mit einer GTX 670 @ 1250-1276 Boostclock super leise - habe allerdings auch selber Ideen einfließen lassen zum optimieren vom Airflow.
Da sind 3 SSD´s und eine Platte drin, selbst eine zweite Platte hätte noch Platz ohne einen zusätzlichen Käfig ein zu bauen.

Anhänge

• DSCF0582 2.jpg
    DSCF0582 2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
für ATX wirdst da nichts vernünoftiges finden
die ganzen kleinen ATX gehäuse sind (meistens) nicht für gaming sys. gedacht wie 955er+ 6870

und ITX bretter sind bei am3 nur noch wenige vorhanden
1 x Zotac 890GX-ITX WiFi, 890GX (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3) (890GXITX-B-E)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
= zu teuer

nachfolgend also µATX
würde sehr gut ins budget passen,

1 x ASUS M4A88T-M/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD25-G0EAY00Z)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E)
(also eines der gehäuse)

Hi,

danke für eure Antworten.

hab mich inzwischen etwas mehr über den selbstbau informiert und jetzt ist halt die Frage, ob das was ich vor hätte so realisierbar wäre, ansonsten würde ich das Silverstone Gehäuse, das acty vorgeschlagen hat nehmen.

Ich würde, wenn ich mir das Gehäuse selbst bauen würde ein Gehäuse im HTPC Stil bauen. Beim Formfaktor wäre ich dann auf mATX umgestiegen und hätte dann ein Gehäuse mit den Innenmaßen B33 x H18 x T 33 bauen. Das würde nach dem Aufbau mit 13 mm MDF Außenmaßen von B36 x H21 x T36 entsprechen und hätte also Volumen von ca. 27,25 Litern fürn mATX gehäuse.

Meine Probleme liegen Momentan bei der Kühlung. Ich würde von vorn rechts und links 120 mm Lüfter für das Ansaugen von kalter Luft verwenden (Abstand von Lüfter zu Mainboard wäre dann ca. 6 cm) und hinten würde ich hinter dem CPU Kühler einen Lüfter zum raus ziehen verwenden (hinten rechts) und hinten links würde ich die Luft durch die Grafikkarte + Netzteil rausziehen lassen. Würde das hinhauen? Und kann man ein Netzteil den überhaupt um 90 ° gedreht betreiben? Also senkrecht anstatt waagerecht?

Wie gesagt würde das gesamte Gehäuse aus 13 mm MDF gebaut werden und die Front aus schwarzes Mesh von Alfer (für eine etwas bessere Optik). Die MDF Platten und würde ich dann noch weiß Lackieren und im Anschluss noch nen kleines Airbrush oder der gleichen drauf hauen.

Wäre das (vom groben Prinzip her) realisierbar?

Würde mich freuen würde das so ungefähr funktionieren, da ich langsam wirklich mal wieder Lust bekomme irgendwas zu basteln ^^ mein letzter Eigenbau (hatte nichts mit PC's zu tun) ist schon ne Weile her und es ist ein guter Ausgleich :D

Wäre dankbar, wenn mir da jemand Rückmeldung geben könnte

Grüße

PS: falls es hilft mir zu helfen, kann ich auch mal meine groben Innenraum Skizzen hochladen, sind allerdings nur auf normalem College-Block Papier, da ich in der Uni kein mm-Papier dabei hatte.

Zuletzt bearbeitet: (Information vergessen)
Zurück
Oben