kleines Gehäuse für's Weibchen

melloo

Lieutenant
Nabend Jungs,

Madame ist Lehrerin und arbeitet momentan an einem 15" Laptop von 2011 mit Celeron. Dieser kommt bei 15+ Tabs und vielen geöffneten Office Dateien regelmäßig an seine Grenzen. Ganz zu schweigen von der Übersichtlichkeit auf den 15".

Es soll nun ein kleiner Rechner für maximal 300 Euro her, der an einen 27" Monitor angeschlossen wird.

-integrierte Grafik
-Celeron/Pentium auf Haswell/Skylake/Kaby Lake- Basis
-240GB SSD reicht vollkommen aus

Problematisch ist nun die Suche nach einem netten Gehäuse.
-sollte recht klein sein (<15l)
-2 USB-Ports an der Front oder Seite
-nicht allzu hässlich :cheerlead:

Sind für alles Erschwingliche offen :)

ps: Dachte auch schon an einen Intel NUC - weiß aber nicht, ob der leistungsfähig genug wäre.

Lieben Gruß

NUC passt perfekt, müsst auch nicht neuste Generation kaufen.
Selbst ein i3 packt das heutzutage locker. Lieber am RAM nicht sparen!
Ab mit einer VESA Halterung am Monitor befestigen und fertig :)

Inwieweit kann man sich auf ein Gehäuse mit integriertem Netzteil bzw. Stromversorgung verlassen?

Was sind das für Prozessoren in den NUCs? Leistungstechnisch vergleichbar mit Notebookprozessoren?

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe hier das C3 stehen. Hätte auch selbst auf das C2 kommen können.

Gute Frage, mir wäre ein separat erworbenes Netzteil immer lieber.

Ich schlage mal diese Konfiguration für einen kleinen Office PC vor:

mITX Office Rechner mit DVD-Brenner => ~372

Bei dem Gehäuse (Volumen: 10,8l) bin ich mir noch nicht ganz sicher, da könnte man wohl noch was kleineres nehmen. Dafür hat das Gehäuse Platz für ein Slimline-Laufwerk. Ist ein Laufwerk denn erwünscht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es vielleicht mit diesem Gehäuse ohne Laufwerk?

Cooltek Coolcube Mini (Volumen 6,8l)

Der Prozessor, der über mir empfohlen wurde ist KEINE gute wahl!!

Jungs, hier geht's lediglich ums Gehäuse bzw. Gehäuse inkl. Netzteil.
Der Rechner steht im Grunde schon fest.

Das Kolink ist zu groß und ausgefallen.
Bisheriger Favorit ist das C2. Wenn man beim Netzteil durch ein integriertes noch sparen könnte, und es unproblematisch wäre, wäre ich von dem oben genannten LC-Power auch nicht abgeneigt.

Der Coolcube Mini sieht auch schick aus.

Dann hoffe ich mal, dass deine Konfiguration in den Grundzügen meiner ähnelt, denn wie der andere Vorschlag zeigt, kann man auch bei einer 300€ Konfiguration einiges falsch machen :)

Wenn dir das C2 so gut gefällt, dann kannst du aber auch einfach den deutlich kleineres Coolcube Mini nehmen. Das C2 bietet bis auf den günstigeren Preis nicht mehr und ist einfach nur größer.

Da die Frage nach dem Laufwerk nicht beantwortet wurde, gehe ich davon aus, das keines benötigt wird.

Konfiguration preislich optimiert ohne Gehäuse:
mITX ohne Gehäuse => ~306

Zuletzt bearbeitet:
Madame hat sich entschieden: C2.
Danke für die rege Teilnahme.

Gruß

Zurück
Oben