kleines Hardware Update

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hallo möchte mein System etwas auffrischen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Aktuelles System:

Intel E6420
Gigabyte 965P-DS3
GeForce 8800 GTS 320
2 GB Corsair XMS2 DDR 800
be quiet! 450Watt

Folgende Hardware hatte ich mir zum updaten ausgesucht:

Intel E7400 ca. 105€
GeForce 250GTS ca. 150€
4 GB DDR1066 von OCZ ca. 50€

Meine Frage, bringt das leistungsmäßig etwas bzw. was haltet Ihr von den Teilen?
Netzteil stark genug für die ausgesuchten Sachen?
Das Update sollte nicht teurer wie 350€ sein.

Vielen Dank

also ich halte nicht viel von dem Upgrade, da du wahrscheinlöich nicht viel merken wirst!
Ich würde dir empfehlen vorerst noch 2 GB Ram und nen ordentlichen CPU Kühler fürs OC dazuzukaufen (damit erreichst du dann schon die Leistung vom E7400) und zu sparen und dann direkt einen Quad+Graka(4870,GTX260) zu kaufen
Das Nt würde aber reichen!

-Den E6420 habe ich auch. Mit dem CPU-Kühler "Artic Cooling Freezer Pro 7" habe ich die CPU auf 3100 MHz mittels FSB Erhöhung bekommen. Der E7400 hat weniger Cache als deiner.

-DDR2-1066 bringt dir bei dem Board nix weil das Board RAM's nur bis DDR2-800 unterstützt. Kauf dir noch 2GB DDR2-800 dazu.

-Als Grafikkarte würde ich genauso wie Ch!ilor zur HD4870 1024 MB oder GTX 260 raten.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Naja das mit dem OC ist normal nicht so mein Ding aber werde es wohl mal testen.
Board müsste aber höheren Speicher nehmen.

Qraftwerket schrieb:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Naja das mit dem OC ist normal nicht so mein Ding aber werde es wohl mal testen.
Board müsste aber höheren Speicher nehmen.

War auch mein erster OverClocking Versuch. Du kannst die CPU mit dem richtigen Kühler um mehr als 40% übertakten. Dafür musst du dir keine schlechtere CPU kaufen.

Dein Board unterstützt aber kein höheren Speicher als DDR2-800.

KingPiranhas schrieb:
War auch mein erster OverClocking Versuch. Du kannst die CPU mit dem richtigen Kühler um mehr als 40% übertakten. Dafür musst du dir keine schlechtere CPU kaufen.
Das kann man so nicht sagen, da jeder Prozessor, auch wenn es die gleiche Baureihe ist, von anderer Güte ist, so kann es sein, das Person 1 sein E6420 von 2,1 nur auf 2,5 GHz Ocen kann mit einem Scythe Mugen 2, Person 2 jedoch mit einem Arktic Cooling seine E6450 auf 2,8 GHz ocen kann!

So habe Ihn gerade mal ein bisschen overclocked. Nur zur Info, habe den Artic Freezer 7
Läuft jetzt mit Bus Speed 325 normal, das entspricht 2,6 GhZ. Bei 350 geht schon nix mehr, d.h. 2,6 bis 2,7 is das max. bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich ja auch langsam rantasten. So in 5-10 MHz Schritten. Um noch mehr raus zuholen kannst du noch an der CPU-Voltage drehen.
Dann hatte ich wohl mit meinen mehr als 40% Glück gehabt. :king:
Wenn du dir eine neue CPU holen willst dann den E8400.

Naja werde es jetzt bei 325 belassen, also 2,6 GHz (20% Steigerung).
Dann die zusätzlichen 2GB Ram und eine andere Grafikkarte sollten ja erstmal
etwas mehr Performence geben?!

Zurück
Oben