kleines Heimkino :D

Payback

Cadet 3rd Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich mal wieder :D

Also ich würd mir gern ein kleines Heimkino machen der Raum is ca. 4*5m groß.

Hab auch ein schnelles Bild in Paint gebastelt :D um euch das besser zu zeigen wie ich mir das vorstell^^

Also die gelben Sachen sollen die Boxen darstellen da würd ich das Edifier S550 nehmen hab ich mir gedacht, der blaue Bereich ist dann eben das Sofa und über dem Sofa würd ich dann den Beamer montieren was das lila darstellen soll^^.

Rote = Leinwand

So jtz meine Fragen^^:

1. Die wichtigste Frage: Würde es reichen wenn ich die Wand nur weiß ausmale oder muss ich mir extra eine Leinwand kaufen? :(
2. Was für Beamer würdet ihr mir empfehlen wenn ich den Raum ganz abdunkeln würde?
3. Sollte ich den Kasten (braun im Bild) rausgeben damit der Sound dann besser ist oder ist das egal bzw. stehen die Boxen so gut?^^

Genaue Maße kommen dann im Laufe der Woche falls sie wichtig sind, da ich grad nicht zuhause bin^^

mfg Payback

und danke schonmal für die Hilfe das Forum ist echt geil =)

Anhänge

• Kino.PNG
    Kino.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 283
1. Es gibt spezial Farbe dafür - aber ich bevorzuge eine richtige Leinwand.

3. Der Sound wird so schon okay sein, aber das Edifier ist halt ein PC System... du hast keinen Receiver usw. Ist halt die Frage ob du soviel Geld für Beamer und Leinwand ausgeben willst und dann so extrem beim Sound sparen möchtest. Di Subwoofer Position ist auch nicht optimal, gerade weil du beim Edifier Subwoofer nichts nachregeln kannst. Er sollte mittig zwischen den Frontboxen stehen.

Benzer schrieb:
Di Subwoofer Position ist auch nicht optimal, gerade weil du beim Edifier Subwoofer nichts nachregeln kannst. Er sollte mittig zwischen den Frontboxen stehen.

Einen guten Subwoofer sollte man eigentlich überhaupt nicht orten können, weshalb die Position da egal wäre. Aber ich würde dir auch von dem PC-System abraten, lieber passive Boxen + Verstärker/AV-Receiver.

Ist mir klar das die Edifier nicht das Optimale sind, da ich aber meinen PC auf den Beamer anstecken möchte und von dem aus Film schauen möchte hab ich mir gedacht ich nehm das Edifier und steck sie an meine Xi-Fi Titanium. Und so viel Geld hab ich auch nicht leider.

max: 1000€ Beamer+Boxen+Leinwand/Farbe

Darum werd ich den Raum ja auch vollkommen abdunkeln weil die Beamer für Tageslicht ja schon min. 1300€ kosten >.<

Schließe mich Seiby an, Subs kann man räumlich nicht orten. Da ist es wirklich zu 99% egal wo das ding steht.

im zweifel würde ich IMMER zu nem AV Reciever greifen....die PC Systeme sind und bleiben in meinen Augen halt PC Systeme und taugen nur bedingt für einen Einsatz im Heimkino Bereich....

Welchen Beamer hast du denn in Auge? Vorgaben deinerseits? Auflösung etc?

du kannst es ruhig erstmal auf der weißen wand ausprobieren. wenn du kein absoluter freak bist und nicht das technisch mögliche schon live erlebt hast, wirst dir das auch schon gefallen. eine leinwand kannst du später immernoch nachkaufen. ich habe bereits auf alles mögliche projeziert, bettlaken, raufaser und trotz günstigem beamer waren immer alle begeistert. also mein tipp. erstmal ausprobieren. nachkaufen geht immer.

Orten nicht, darum geht es auch nicht... aber wenn der Subwoofer nicht an der Position mittig zwischen den Frontspeakern steht musst du einen Frequenzpegel anpassen (hab gerade nicht im Kopf welchen edit: ich meine es ist "Phase"). Bei mir im Wohnzimmer ist es so das der Subwoofer hinter mir steht, da muss ich die Frequenz 100% in die andere Richtung aufdrehen.

Der Edifier wird diese Möglichkeit aber nicht bieten.

edit:
hifi-forum schrieb:
phaseneinstellung hängt damit zusammen, wo du den sub platziert hast. wenn er vorne bei den fronts steht, kannst du sie getrost bei 0 lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan schrieb:
du kannst es ruhig erstmal auf der weißen wand ausprobieren. wenn du kein absoluter freak bist und nicht das technisch mögliche schon live erlebt hast, wirst dir das auch schon gefallen. eine leinwand kannst du später immernoch nachkaufen. ich habe bereits auf alles mögliche projeziert, bettlaken, raufaser und trotz günstigem beamer waren immer alle begeistert. also mein tipp. erstmal ausprobieren. nachkaufen geht immer.

Nee also absoluter Freak bin ich sicher nicht sollang das Bild erkennbar ist^^
Soll ja nur dazu dienen weil ich in letzter Zeit mit meinen Freund alle 2-3Wochen immer nen Filmabend mach u da dachte ich mir ich könnt den kleinen Raum in ein Heimkino verwandeln.^^

founti schrieb:
Schließe mich Seiby an, Subs kann man räumlich nicht orten. Da ist es wirklich zu 99% egal wo das ding steht.

im zweifel würde ich IMMER zu nem AV Reciever greifen....die PC Systeme sind und bleiben in meinen Augen halt PC Systeme und taugen nur bedingt für einen Einsatz im Heimkino Bereich....

Welchen Beamer hast du denn in Auge? Vorgaben deinerseits? Auflösung etc?

Naja 1280*720 wär nicht schlecht, leise, preiswert (max. 700-750€) und die Lampe sollte lange Lebenszeit haben.

Natürlich kann er auch etwas lauter sein oder nicht so lange Lebenszeit von der Lampe aber die 1280*720 würd ich min. gern haben^^ höher is natürlich immer gut xD

Der Subwoofer kann natürlich auch in der Mitte stehen das kein Problem, der Raum ist so klein ich kann den sicher platzieren wo ich will^^

Nee also absoluter Freak bin ich sicher nicht sollang das Bild erkennbar ist^^
Soll ja nur dazu dienen weil ich in letzter Zeit mit meinen Freund alle 2-3Wochen immer nen Filmabend mach u da dachte ich mir ich könnt den kleinen Raum in ein Heimkino verwandeln.^^
dann wird dir das anfangs reichen.

schau dir mal folgende beamer an:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20166723/ACER-eMachines-V700-EY-JBD01-001
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20077925/ACER-H5360-EY-K0701-013
oder wenn es doch full-hd sein sollte. gibt es bei ebay ab 810€:
http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCMQ8wIwAA#

Kann mir wär erklären was der ECO-modus ist?^^
Hab gehört das er dadurch länger hält und leiser ist. Stimmt das?

Interessant ist ja das es schon FullHD beamer um 550€ gibt, immer wenn ich welche gesucht hab, haben die min. 900€ gekostet ^^

Gibt es eig. schon 3D-Filme zu kaufen? Weil dann wär der Acer v700 interessant weil er 3D unterstützt.
Ansonsten würd ich den H5360 nehmen

edit: Okay hab grad bemerkt das der H5360 kein richtiger FullHD ist, was meinen die damit?^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen mitsubishi hc-5500 (lcd) und bin total glücklich mit ihm auch ohne leinwand oder spezialfarbe
aktuell hab ich ne bildbreite von ca 2,50m bei 4m sitzabstand
meine wand ist etwas körnig aber aus der entfernung sieht man das nicht
übrigens läuft er immer im eco modus, reicht volkommen in abedunkelten räumen
laut hersteller soll die lampe dann 5000h reichen andere bieten da meist weniger
hab ihn jetzt 1 1/2 jahre und bin bei 1400h angelangt
Ergänzung ()

im eco modus ist die lampe nicht so hell und nutzt sich weniger ab ergo hällt sie länger

abismo schrieb:
also ich hab nen mitsubishi hc-5500 (lcd) und bin total glücklich mit ihm auch ohne leinwand oder spezialfarbe
aktuell hab ich ne bildbreite von ca 2,50m bei 4m sitzabstand
meine wand ist etwas körnig aber aus der entfernung sieht man das nicht
übrigens läuft er immer im eco modus, reicht volkommen in abedunkelten räumen
laut hersteller soll die lampe dann 5000h reichen andere bieten da meist weniger
hab ihn jetzt 1 1/2 jahre und bin bei 1400h angelangt
Ergänzung ()

im eco modus ist die lampe nicht so hell und nutzt sich weniger ab ergo hällt sie länger

Okay Danke für die Erklärung :)

Also ich werd den Acer v700 nehmen da er etwas billiger ist und ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das der h5360 durch dieses pseudo-FullHD bessere Bildqualität bringt.^^
Und sonst unterscheiden sie sich eh von nichts^^

Danke für Hilfe jetzt nurnoch meine Eltern überzeugen das ich das machen darf :D

edit: 1 Frage noch: Wenn ich also weiße Bettlacken nehme u die an der Wand irgendwie drüber spanne funktioniert das auch?^^

hast nen link zu dem beamer ich find den nicht auf der acer seite
ich würde den 5360 nehmen der ist kompatibel mit nvidia 3d vision
der v700 ist es anscheinend nicht

edit: beide nehmen fullhd auflösungen an(1920x1080) rechnen es dann aber auf ihre native auflösung um (1280x720)

Zapp_Brannigan schrieb:

Zapp_Brannigan hat vorhin die 2 Links gepostet wo du beide Beamer findest und auf der Seite steht das beide 720p sind und der v700 3D unterstützt dafür der h5360 1080p in vollbild oder so O.o

edit: Muss dann mal los werd frühestens um 19-20Uhr wieder back schreiben können, u danke nochmal für Hilfe^^

der v700 wird nicht vom nvidia 3d vision treiber angenommen da er nicht in der liste kompatibler geräte steht
wennst aber den treiber gegen den vom 5360 tauscht dann sollte es gehn
Ergänzung ()

die geräte sind 1 zu 1 baugleich nur der name und zubehör sind anders
Ergänzung ()

http://www.nvidia.com/object/3d-vision-requirements.html
alle geräte die nicht in dieser liste stehn werden geblockt vom treiber deswegen der treiber tausch

Sowas Richtung Optoma HD700X oder so wäre auch noch nen Blick wert....

Zurück
Oben