Kleines Problem beim Herunterfahren

Moorleiche

Ensign
Hi,

ich habe für einen Kumpel einen Rechner zusammengebaut. Soweit ist auch alles in Ordnung. Alles läuft ohne Probleme. Naja, fast alles. Wenn ich das Teil herunterfahre (im Startmenü auf den Pfeil unten rechts klicken und dann in der Liste "Herunterfahren" auswähle) startet der Rechner sofort wieder, sobald ich die Maus bewege.

In den Vista Energie-Optionen habe ich beim Punkt "Netzschalter und Laptopdeckel" bei den Unterpunkten "Netzschalteraktion" und "Netzschalter im Startmenü" auf "Herunterfahren" umgestellt, ebenso sind im BIOS sämtliche Wakeup-Optionen auf "disable" geändert.

Wenn ich den Rechner über den normalen Power-Button am Gehäuse ausschalte bleibt er aus.

Weiß vielleicht einer von Euch wo der Fehler liegen könnte?

Rechner:

Mainboard: Gigabyte MA78GM-S2H AM2+M RS780 mATX
CPU: AMD 64 X2 BE-2400 2.3GHZ
Maus: Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer 2.0

GREETZ Moorleiche

Hallo. Power on by Mouse und Power on by Keyboard ebenfalls ausgeschaltet? Acpi suspend Type S1? Ansonsten mal alle Verkabelungen am Mainboard+Netzteil checken. Ansonsten fällt mir auch nüscht mehr ein. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jo.

ACPI Suspend Type: S1(POS)
Soft-Off by Power Button: Instant-Off
USB Wakeup from S3: Disabled
Modem Ring Resume: Disabled
PME Event Wakeup: Disabled
HPET Support: Disabled
Power on by Mouse: Disabled
Power on by Keyboard: Disabled
AC Back Funktion: Soft Off
Power on by Alarm: Disabled

GREETZ Moorleiche

Äusserst Mysteriös. Ne andere Maus zur Hand? Ansonsten würd ich mal auf ein Problem mit dem Netzteil schliessen. Abstandshalter vom Mainboard werden ja auch alle korrekt bei Euch sein. Mmm. Biosbatterie ne halbe Stunde rausnehmen und load bios defaults, dann speichern und raus und nochmal alles eingeben. Achso Hpet könnt ihr mal 64 bit eingeben. Das würde ich jetzt mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit normaler PS2-Maus ist alles I.O. Nur sobald ich die USB-Maus anschließe tritt das Phänomen auf. Habe auch schon die Ports von USB-Maus und Keyboard getauscht. Auf dem Keyboard kann ich rumhacken wie ich will, nüscht passiert, aber sobald ich die Maus auch nur ein Micro-Milli-My bewege startet der Rechner. Konisch, Konisch sag ich nur. ;)

GREETZ Moorleiche

Achja, Netzteil ist auch neu: Seasonic S12II-330 PC Netzteil 330 W und die Abstandshalter sind dort wo sein sollen, bzw. auch nicht dort wo sie nicht sein sollen. ;)

Werd das mit dem BIOS-Reset mal testen.

Ja mach das noch, ansonsten halt das Mäuschen Schuld;-)

Hi,

soooooo, also jetzt hab ich das Teil nochmal komplett zerlegt, wieder zusammengesetzt und alle Anschlüsse überprüft. Dabei habe ich auch das BIOS resettet. "Problem" besteht noch immer.

Jetzt werde ich mal das Betriebssystem neu aufspielen und dann wieder testen. An der Maus an sich liegt es nicht. Wenn ich sie an mein Sys hänge (ebenfalls Vista Ultimate 64) und meine Wireless Laser Mouse 6000 an den anderen Rechner stöpsel, funzt bei mir alles so wie es soll und der andere Rechner startet trotzdem per Maus.

Wenn das Neuaufsetzen auch nix hilft, dann muß mein Kumpel halt damit leben, daß er den Rechner mit der Maus starten kann. Vielleicht kann ich es ihm ja auch als neue Funktion "verkaufen". ;)

Ganz nach dem Motto: IT'S NOT A BUG! IT'S A FEATURE! :D :evillol:

GREETZ Moorleiche

Soo,

also ich geb's auf. Windows hab ich neu aufgespielt und sogar das BIOS geflashed. Aber das scheint die Kiste alles nicht zu interessieren. Der Rechner startet immer noch bei der kleinsten Mausbewegung.

Wenn nicht noch einer von Euch den entscheidenden Tipp hat, werd ich die Kiste mit diesem kleinen Manko so übergeben.

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben