Kleines Problem mit dem auslesen einer HDD

frestyle

Ensign
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, also zu meinen Prob:

Ich habe eine HDD (Conner Technology CT204 4,3gig) welche aus einem Bosch Abgasuntersuchungstester stammt. Die platte ist hängen geblieben und der tester bootete nicht mehr. Der Techniker hat anstelle der Platte einen Flash-speicher eingebaut Soft neu aufgespielt. jetzt geht der tester wieder und ich habe jetzt die alte Platte da, weil auf dieser die Kundenspeziefischen Daten noch gespeichert sind und diese eben auf den Flashspeicher wieder übertragen werden sollen.

Jetzt ist mein Problem mit welcher Software kann ich die HDD auslesen? Ich habe keine Ahnung welches Dateisysthem Bosch da verwendet hat :( Platte scheint noch keinen Mechanischen schaden davon getragen zu haben.

Ich bräuchte einfach eine 1:1Kopie der Platte, auf einen anderen datenträger die datei welche dann benötigt wird finde ich dann hoffentlich schon, und kann sie dann mittels diskette wieder auf den tester einspielen.

Wenn die Platte gar nicht mehr anläuft, kann nur noch ein professioneller Retter helfen.

Ich deute zumindest das "Die platte ist hängen geblieben" so.
Zumal ich persönlich auf Festplatten mit wichtigen Daten und scheinbarem Hardwareschaden keinerlei Software mehr loslassen würde, ich hab 2 Fälle erlebt wo aus "vieles lesbar" ein "nichts lesbar" wurde. Ontrack konnte da auch nichts mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du auslesem? Sie überprüfen? dazu würde ich HD-Tune nehmen, da siehst du dann auch gleich welches Dateisystem verwendet wurde.

So würde ich das auch machen. Mittels HD-Tune herausfinden, welches Dateisystem überhaupt verwendet wird.
Eventuell kommst du auch mit ner Linux LiveCD ran, weil da andere Dateisysteme unterstützt werden, die Windows nicht versteht. (ext2, ext3, ...)

Wahrscheinlich läuft der Tester entweder mit Windows oder mit Linux. Nimm einfach eine aktuelle Live-CD von Ubuntu und schau mal ob du was findest.

Hängen geblieben in dem sinne das die Platte gestern in der Arbeit, keine Lust hatte ihren Dienst zu verrichten ASU-Tester ist nicht meht hochgefahren, das Problem hatten wir schon ein zwei mal. meistens nach einiger zeit bootete er wieder ganz normal. Gestern brauchten wir das gerät aber haben den Techniker angerufen und der kam dann auch hat die HDD raus geschmissen und einen Flash speicher eingesetzt Soft auf den Flash drauf und der tester geht jetzt wieder.

Nur die Kundenbezogenen Daten sind eben nicht auf dem Flash drauf sondern auf der platte und sollen wenn möglich auf den flashspeicher aufgespielt werden.

Also ich muss die Datensätze welche auf der Platte abgespeichert sind, kopieren auf eine Disk und kann sie dann wieder in das Gerät einlesen. nur muss ich erst einmal die Datensätze von der platte runter bekommen.

Unter Kubuntu wurde mir die platte schon angezeigt aber unbekanntes dateisysthem.

platte läuft ja noch, nur der tester wollte mit dieser nicht mehr booten.

Danke schon mal für eure antworten ich werde es mal mit HD-tune versuchen und dann noch mit acronis

EDIT:
Also hab jetzt HD-Tune drüber laufen lassen, ich hab echt keinen plan welches dateisysthem verwendet wird laut hd-tune sind auf der platte keine daten.

Im mom scheint es so das ich mich anstelle wie der grösste Dau:

HD Tune Pro: Conner Technology CT204 Error Scan

Scanned data : 4288 mB
Damaged Blocks : 0.1 %
Elapsed Time : 6:32
1 Error at 632 MB (LBA 1295028)
2 Error at 646 MB (LBA 1324932)
3 Error at 647 MB (LBA 1325572)

HD Tune Pro: Conner Technology CT204 Information

Firmware version : iTRT0Y55
Serial number : AA19U3E
Capacity : 4.3 gB (4.0 GB)
Buffer size : 512 KB
Sector size : 512 bytes
Standard : ATA/ATAPI-4
Supported mode : UDMA Mode 4
Current mode : UDMA Mode 4
Avergae speed : -
Rotation speed : -

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : no
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : no
Device Configuration Overlay : no
Firmware Upgradable : yes
Automatic Acoustic Management: no
Power Management : yes
Advanced Power Management : no
Interface Power Management : no
Power-up in Standby : no
Security Mode : no
SCT Tables : no
Native Command Queuing (NCQ) : no
Trim : no

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal GParted unter Linux und schau nach, ob die HDD einen MBR hat und wenn ja welche Partitionstypen dort eingetragen sind. Mach aber keine Schreiboperationen mit GParted, nur die Informationen auslesen.

Da wird wohl scheinbar irgendein proprietäres Dateisystem verwendet - wird wohl schwer, da irgendwelche Daten zu bekommen. Womöglich könnte man die HDD in einem Hex-Editor hoffen und nach teilen der fehlenden Daten suchen. Vielleicht (falls das Dateisystem keine Fragmentierung kennt) kann man so die Dateien kopieren.

Ich war heute auf der Automechaniker und dort hatte auch Bosch einen stand (wen wunderts) bin dann mal zu den Vertretern hin und habe mein Prob geschildert, der erste hat dann einen Kollegen zugezogen welcher sich mit der Technik der AU-Geräte auskennt, gut das einzigste was er mir sagen konnte das das aktuelle betriebssythem das OS9 ist, ok bringt mich persöhnlich gar nichts die info aber der Herr meinte er gibt mein Prob an die Technik weiter und diese meldet sich bei mir. Mal schauen ob sich wirklich jemand meldet

Viel findet man nicht gerade über OS-9. Den einzigen Hinweis auf ein Dateisystem den ich gefunden habe ist RBF. Es gibt scheinbar sogar einen Linux-Treiber für RBF (muss jedoch selbst kompiliert werden), es kann jedoch durchaus sein, dass unter OS-9 auch andere Dateisysteme verwendet werden.

Zurück
Oben