Leserartikel Kleines Review Corsair Obsidian 700D + 800D

totalflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
435
dscn2902.jpg


eion3.jpg


Schlicht, elegant, professionell - Corsiar 700D und 800D
Zwei fast identische ATX - Gehäuse, aber mit kleinen netten Unterschieden.

img1937.jpg
img2143w.jpg



Spezifikation :

700D

Formfaktor:
ATX, E-ATX, Micro-ATX

Lüfter
1 * 140 mm Midplate (vormontiert)
1 * 140 mm Festplattenkäfig (vormontiert)
1 * 140 mm Heck (vormontiert) / 1 * 120 mm (optional)
3 * 120 mm Deckel (optional)

Laufwerksschächte:
5 1/4“ intern: 5
3,5“ oder 2,5“ intern: 6
7 PCI-Slots

Maße (H*B*T)
609 mm *609 mm * 229 mm

Gewicht
ca. 15 kg


Material
Gebürstete Aluminium-Front
Stahlgehäuse


800D

Formfaktor:
ATX, E-ATX, Micro-ATX

Lüfter:
1x 140 mm (Seite)
1x 140 mm (Zwischenboden)
1x 140 mm (Rückseite)
3x 120 mm / 360 mm Radiator (Deckel, optional)
1x 120 mm (Seite, optional)

Laufwerksschächte:
5x 5,25 Zoll (extern), 8x (ohne HDD-Schacht)
4x 3,5 Zoll (intern, Hot Swap)
2x 3,5 Zoll (intern)

Netzteil:
Standard ATX (optional)

Erweiterungsslots:
7I/O Panel
4x USB 2.0
1x Firewire
1x je Audio IN/OUT

Maße (H*B*T)
609 mm *609 mm * 229 mm

Gewicht
ca. 16 kg

Material
Gebürstete Aluminium-Front
Stahlgehäuse

Special:
Hot-Swap Käfig
Seitenfenster



img2028pr.jpg


img1954cq.jpg




Der Lieferumfang :

5x Tütchen mit diversen Schrauben
8x Kabelbinder
1x Schwingungsdämpfer aus Gummi für 120 mm Lüfter
1x Verlängerungskabel für 8pin-EPS bzw. 4pin-Pentium 4

img1950q.jpg


Festplattenaufnahme vom 700D einschl. Lüfter

img1945xe.jpg


Rückseitig zwei gummierte Schlauchdurchführungen für die Montage einer externen Wasserkühlung
Darunter befindet sich ein 140-mm-Lüfter.

Die mitgelieferten Lüfter machen einen hochwertigen Eindruck. Die Modelle sind laufruhig und optisch schlicht gehalten.
Lüfteraustausch mit 120-mm- als auch ein 140-mm- problemlos möglich - zusätzliche Bohrungen vorhanden.
Auch Corsairs hauseigene Flüssigkeitskühlung passt ins Gehäuse.


Hier mit einen Enermax Cluster Upgrate.

dscn2910.jpg


img1952r.jpg


Innenraum komplett in mattschwarz, bei beiden Modellen - unter der 800D

img6488l.jpg




img0768fz.jpg



11 gummierte Durchführungen zur einfacheren Verkabelung der Hardware-Komponenten. Dank der vielen verschiedenen Positionen können fast alle Kabel unsichtbar zwischen Seitenwand und Mainboard-Halterung verlegt werden.
Kabelmanagment vom feinsten, noch nie habe ich sämtliche Strippen, so einfach und sauber verschwinden lassen können.

img1962ny.jpg


Eine große Öffnung im Mainboardtray ermöglicht einen Kühlerwechsel mit Backplate mit eingebautem Board .
Wie oft habe ich dieses Feature bei anderen Gehäusen vermisst.

img1965n.jpg



airflow700d.jpg



Das Kühlsystem des Obsidian 800D ist in drei Zonen aufgeteilt. Der Obsidian zieht Frischluft vom Unterboden des Gehäuses und transportiert diese Mithilfe eines im Zwischenboden befindlichen 140-mm-Lüfters, welcher mit einem mit Antivibrations-Rahmen befestigt ist, in die Hauptzone.
Dort wird die Frischluft über die Komponenten geführt und von einem rückseitigen 140-mm-Lüfter aus dem Gehäuse befördert.
3 weitere Lüfter im 120-mm-Format im Gehäusedeckel verstärken als Aufrüstoption den Airflow.

img6496.jpg




dscn2920.jpg


Die Gehäusefüße bestehen aus massivem Aluminium . Damit genug Frischluft angesaugt werden kann, sind die Füße ca. 25 mm hoch. Gummiunterlagen verhindern, dass Fußboden oder auch Schreibtisch unter dem Gehäuse beschädigt werden.
Habe aber mit externen Filz nachgebessert, denn in Vollbestückung ließ sich der Tower nicht mehr verschieben.



Ein großer Staubschutzfilter unter dem Gehäuse schützt die Komponenten vor Verstaubung. Perfekt engmaschig und wird nach hinten herausgezogen, für den Reinigungsgang.

dscn2921.jpg




Hinter einer Flip-Down-Klappe im oberen 5,25-Zoll-Schacht befindet sich das I/O-Panel mit vier USB-2.0-Anschlüssen, einem Firewire-Port sowie zwei Klinkenbuchsen. Einen eSATA-Anschluss fehlt. Die Power- und Reset-Taster machen einen guten Eindruck und sind gut erreichbar.

dscn2897.jpg



Der Anschluß des Hot-Swap Käfig mit 4x SATA

img2354tj.jpg


und hier dezent verkleidet

img2357a.jpg



Fazit

Mit dem Obsidian 700D und 800D hat Corsair zwei starke Gehäuse im Programm. Konstruktion und Verarbeitung lassen eine hohe Professionallität erkennen. Kabelmanagement bei beiden lassen deutlich die Konkurrenz hinter sich. Einfacherer geht es wirklich nicht mehr.
Das Seitenfenster des großen Bruders gibt es als Aufrüstoption zum nachkaufen.


+ Kabelmanagement in Vollendung
+ Separat abgetrennten Netzteil
+ Platz ohne Ende
+ Hot-Swap Festplatten-Wechselrahmen beim 800D
+ Vorrichtungen zum Einbau einer Wasserkühlung
+ Stabilität und allgemeine hohe Verarbeitungsgüte


- hohes Gewicht
- Kein eSATA


Bezugsquelle: Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig guter bericht sieht, hammer aus das case und das mit dem Versteck möglichkeiten is geil.
Gut gemacht.

MFG

DerGrueneTee
 
Schöner und guter Bericht! Falls man bewerten könnte bekämst du 5 Sterne von mir ;)
 
Wieso lese ich nirgends etwas über die minderwertig daherkommenden Plastikteile, die nicht besonders hochwertigen Arretierungen der Hot-Swap Einschübe oder darüber, dass die Laufwerksarretierungen eher einen 20€ Gehäuseeindruck hinterlassen?

Dass du die Lüfter als hochwertig bezeichnest, spricht auch nicht unbedingt für deine Hardwareerfahrung. Ich würde sie eher als billig und mit 3€ Touch titulieren.

Ingesamt sind beide Gehäuse für die gebotene Qualität überteuert und werden von gleich teuren Konkurrenzprodukten der Marken LianLi und Silverstone um Längen geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine minderwertigen Plastikteile oder nicht hochwertige Arretierungen festgestellt.

Meine Hot - Swap - Platten wandern zwischen zwei Systemen hin und her, ohne irgendwelche Probleme zu machen.

Die Corsair - Lüfter habe ich nicht hochwertig bezeichnet, sondern aus optischen Gründen ausgetauscht mit Enemax, um den Eyecatcher Effekt noch ein wenig zu verfeinern.

dscn2875y.jpg


img2062ac.jpg


Das ich keine Hardwareerfahrung habe...da muss ich Dir widersprechen.
Ich hatte hier einige Gehäuse, die durch mein Büro marschiert sind!

Aber wir beide hatten ja schon mal ein Thema, wo wir unterschiedlicher Meinung zu dem Thema Corsair waren.

Es gibt natürlich bessere, billigere und vielleicht auch schönere Gehäuse.

Jetzt nur noch mal für Dich - mein Fazit

+ Kabelmanagement in Vollendung
+ Separat abgetrennten Netzteil
+ Platz ohne Ende
+ Hot-Swap Festplatten-Wechselrahmen beim 800D
+ Vorrichtungen zum Einbau einer Wasserkühlung
+ Stabilität und allgemeine hohe Verarbeitungsgüte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Gehäuse hattest du bisher? Und welcher Marken? Also alleine die Kabelabdeckungen machen einen extrem billigen Eindruck. Das geht auch anders.
 
Nimm es doch einfach hin, als mein persönliches Review und nicht als Religion.

Oder soll ich Dir jetzt meine ganze Gehäuseliste schicken?

Es geht sicherlich alles anders ........die Kabelabdeckung klickt ein und ist im Gehäuse verschwunden -was will man mehr? Sie wird nicht mehr bewegt und ist auch nicht sichtbar

Was alleine nur bleibt, ist ein aufgerämtes Erscheinugsbild - das nicht extrem billig aussieht, sondern extrem aufgeräumt.

img2357a.jpg


Erst recht, wenn das Windowfenster davor sitzt

img0866j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es nicht persönlich, aber wenn ich eins nicht mag, sind es unkritische Testberichte. Vielleicht bin ich manchmal zu kritisch, aber das darf man bei einem Kaufpreis von 280€ auch sein.

Besonders sauer ist mir damals die Lobeshymne der PCGHX aufgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beult eigentlich die rechte Seitenwand durch die Vekabelung bei Dir aus? Ein Bekannter hat auch das Corsair 800D, bei dem beult die rechte Seitenwand aus. Ich finde, dass die rund 2cm da knapp bemessen sind.
 
Ich habe wenig gezielten Aufwand auf der verdeckten Seite in die Verkabelung gesteckt. Da ist sicherlich noch Potenzial vorhanden, das ordentlich anzuordnen. Die Seitenwand ist mit Druck geschlossen.

Ich mache morgen ein Foto im Profil...
Ergänzung ()

Ich denke, die 2mm im unteren Bereich bekomme ich durch eine Fleißaufgabe auch noch wech....

img6374.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben