Kleines, schlichtes (?) Gehäuse gesucht

Geeky26

Commander
Es wird wieder Zeit für ein neues PC-Gehäuse.

Schon seit etwas längerer Zeit verwende ich ein Cougar QBX (ITX). Verbaut sind
Intel Core i5 4590, Zotac GTX 1060 AMP!, 2x 8GB RAM, Noctua NH-L12S (120mm+92mm), SFX-Netzteil (voll-modular) mit ATX-Blende und ein Asus H81I-Plus.
Dann habe ich noch ein paar Lüfter: 1x 92mm Noctua, 1x 80mm Noctua, 1x 140mm Cryorig, 2x 120mm Alpenföhn, 1x Sythe Slim 120mm.

Ich habe das Thermaltake Core V1 im Visier. Das sieht aber irgendwie recht groß aus. Kann man das trotzdem noch auf den Tisch stellen? Wie gesagt hab ich aktuell das Cougar QBX aber die Grafikkarte ist unten positioniert und die bekommt nur schwer Luft. Generell ist in dem Gehäuse wenig Airflow (trotz Lüfter!).
Was den Staub angeht ist das Core V1 wohl eher die zweite Wahl.

Was ich auch im Visier habe ist das Corsair Carbide Series Air 240.

Was würdet ihr denn empfehlen, wenn der Tower auf dem Tisch stehen soll und die Hardware relativ kühl bleiben soll?

Fractal Design Core 500 empfehle ich immer wieder gerne.
Viel Platz drin ( Auch für große Kühler & Karten)
Vorne optional Platz für ein Laufwerk bzw Lüftersteuerung.

Fand das Air 240 nicht sonderlich toll, außerdem gabs da ziemliche Beschränkungen bzgl. der Grafikkarte - könnte sein, dass deine von der Höhe (?) her nicht passt.
Habe ein Define Nano S im Einsatz, das ist relativ klein und die Kühlung ist super. Habe da 1 x 3.5" HDD und 3 x SSD drin, die CPU unter einem Macho 120 und die Garfikkarte unter ner Custom Wakü.
Gibt definitiv kleinere Gehäuse, aber das Define Nano S ist 1. schön schlicht und 2. ein Allrounder. Kommt halt auf den jeweiligen Geschmack und die Anforderungen an.

Fractal Design Core 500 empfehle ich immer wieder gerne.
Das gucke ich mir mal an.

Ich hatte schon das Define S. Das Nano S ist zwar kleiner, aber noch immer viel zu groß.

Viel zu teuer für das was man da bekommt.

Wenn ich das Air 240 auf den Tisch bis an die Wand stelle, steht es nicht weiter hinaus als mein Cougar QBX aktuell eh schon. Mir kommt es auf gute Luftzirkulation an und dieses Jonsbo hat dies keinesfalls.

NZXT H400i

NZXT H200i
Alles viel zu groß und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Jonsbo meinst: klein genug ja. Aber der Preis ist nicht in Ordnung. Luftzirkulation wirds da auch nicht geben. Es kann auch etwas größer sein. Aber einen Midi-Tower möchte ich nicht mehr.

Das Jonsbo wäre ja eigentlich perfekt. Nur Frage ich mich, wie man da einen positiven Luftdruck herstellen möchte (mehr rein aus raus). Ich sehe keine Lufteinlässe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben und hinten offiziell. Unten scheint das Gehäuse Lüftungsschlitze zu haben. Vielleicht könnte man dort dennoch einen Lüfter verbauen, der unten ansaugt und ins Gehäuse drückt.

Gibt es eventuell ähnliche Gehäuse wie das Jonsbo nur, sagen wir mal, einiges günstiger?
Ich muss kein Designer-Stück auf dem Tisch stehen haben.

Was mir am Metis gefällt:
klein, sieht nicht nach Gamer-Müll aus, alles passt mehr oder weniger gut rein, Grafikkarte ist OBEN, Preis

Was mir nicht gefällt:
Fenster, keine Daumenschrauben (verschmerzbar)

Es sieht jedenfalls so aus, als ob genug Platz da drin vorhanden wäre. Ich habe aber leider nur einen Top-Down-CPU-Kühler oder wie die auch immer heißen (93mm hoch, 120mm und 96mm Lüfter)

So sieht das Metis Plus wohl mit SF450 aus und ohne Top-Down-Lüfter
42ad398e_metis_12.jpeg

Hinten saugt ein 120mm-Lüfter Luft raus. Wo kommt denn Luft rein?

Ich würde hinten reinblasen lassen
Problem könnte bei mir nur der 92mm hohe Noctua NH-L12 sein (noctua.at/de/nh-l12.html).

Vorteil Kolink Satellite (Plus):
mehr freie Fläche für Frischluft für die Grafikkarte
man kann Dinge auf dem PC abstellen :evillol:

Vorteil Metis Plus:
Grafikkarte zieht Luft von oben + GPU kann durch 1x 120mm unterstützt werden

Ich bin mir da mehr als unsicher um ehrlich zu sein.

Von der reinen Verarbeitung gefällt mir das Metis Plus deutlich besser.

Gibt es Erfahrungsberichte was die Temperaturen und Staubentwicklung im Metis Plus angeht? Speziell die der Festplatten interessiert mich denn ich kann nicht einmal ausfindig machen wo die verbaut werden.

Ich hab in meinem Metis Case nur zwei SSDs, die werden auf jeden Fall im Boden entkoppelt verschraubt, dort hat wohl auch eine 3,5" HDD entkoppelt Platz, gibt glaub ich Platz für eine HDD und zwei SSDs.
Zur Staubentwicklung kann ich leider nichts sagen, ich hab das Gitter oben (das ist feinmaschiger als typisches Mesh) durch ein Plexiglasfenster ersetzt und habe keinen 120er hinten. Der einzige Lüfter ist bei mir vom NT, dadurch kommt so gut wie kein Staub rein.

Lüftung muss schon sein wenn ich so ein Ding kaufe.

Ich habe eben in einem Test gelesen, dass unten 2 2,5" reinpassen und eine 3,5" oben. Dann kann man aber keine größeren Grafikkarten mehr verbauen. Mein PC hat 1x 3,5" und 1x 2,5" aktuell. Das wegfallen größerer Grafikkarten nur weil man eine 3,5" verbaut ist ein No-Go für mich.

Außerdem hab ich gelesen, dass das Gehäuse große Temperaturprobleme haben soll.
Man kann den hinteren Lüfter umdrehen. Die CPU wird kühler, die GPU aber viel wärmer. Richtig verstanden habe ich das nicht.

https://www.bit-tech.net/reviews/tech/cases/raijintek-metis-plus-review/3/

Geeky26 schrieb:
Was mir nicht gefällt:
Fenster, keine Daumenschrauben (verschmerzbar)

Hinten saugt ein 120mm-Lüfter Luft raus. Wo kommt denn Luft rein?

Der Metis (ohne Plus) hat kein Seitenfenster.

Zitat Caseking: "Das zweigeteilte Belüftungskonzept im Inneren sieht vor, dass über die Öffnungen am rechten Seitenpanel frische Luft angesaugt wird. Abwärme wird zum einen über den vorinstallierten 120-mm-Lüfter an der Rückseite nach hinten und zum anderen über das vertikal montierte Netzteil an Frontseite nach unten abtransportiert."

Zurück
Oben