Kleines Update für meinen "gaming" PC

djducky schrieb:
Uns einfach zu erzählen die Lizenz wäre jetzt tot ist eigentlich eine freche Lüge.
Na ja brauchst es ja nicht glauben aber bei denen war das so, der letzte war das vor 1 Woche. Aber mal schauen, ich habe ja auch ein System mit Windows 11 was ein Upgrade von Windows 7 ist. Da mache ich morgen mal ein Clean Install obwohl ich nicht die Hardware geändert habe. Die Lizenz ist auch im MS Konto hinterlegt.
 
Solange sich die Hardware ID nicht ändert ist es egal. Problem ist nur wenn sich die Hardware ID ändert weil dann die digitale Lizenz nicht mehr gültig ist. (Und der MS Server keine neue ausstellt)

Der W7 Key wurde auch nur für W10/11 whitelisted (nicht konvertiert)
 
Na werde es morgen ja sehen, ist sowieso fällig da mal ein bisschen Ordnung rein zu bekommen.
 
@Müritzer
Ich glaube es, es ging bei mir ja schon beim letzten mal nicht.

Es sollte wie in diesem Video funktionieren. Manche Nutzer schreiben auch, dass noch andere Tricks notwendig waren.

Und selbst MS schreibt:
Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert.

Stellen sie sicher, dass Sie Ihr Microsoft-Konto Ihrer digitalen Lizenz zuordnen, um die Hardwareänderungen vorzubereiten. Durch die Zuordnung können Sie Windows über die Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren, wenn Sie später eine bedeutende Hardwareänderung vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Reaktivieren von Windows nach einer Hardwareänderung .

Wenn so etwas da steht:
w10.jpg


Dann ist die Behauptung "Wird nicht mehr unterstützt" einfach gelogen. Meine Lizenz liegt im Account, das MUSS funktionieren, ich habe eine gültige Lizenz. wenn es das nicht tut ist es ein aktueller Fehler seitens MS, der gelöst werden muss (und auch wird). Die können einem nicht einfach bezahlte Lizenzen entziehen.
 
Ist gerade 2 Wochen alt recht frisch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
VOR dem Hardware Wechsel stand das auch so bei denen drin, wie bei dir im Bild ABER nachdem Windows neu installiert war stand dort Windows ist nicht aktiviert.
Haben das dann im MS Konto zu aktivieren versucht, da kann man den PC auswählen und dann angeben das die Hardware geändert wurde.
DAS hat nicht funktioniert.
Der MS Support den der Kollege dann angerufen hat und ihm genau erklärt hat was wir gemacht haben erklärte dann das die alte Aktivierung ja ein Windows 7 Key war und dieses nun nicht mehr möglich ist.
Auch der Hinweis mit der digitalen Lizenz hat den Support nicht interessiert. Der Typ war auch schwer zu verstehen da er nicht sehr gut deutsch konnte. Ne das war kein Anruf in Indien sondern die offizielle Nummer von der MS Seite.
 
@Müritzer
Du kannst aufhören, mir das Problem erklären zu wollen. Ich weiß, dass es gerade nicht funktioniert. Das ist aber ein aktuelles serverseitiges Problem bei Microsoft und NICHT die Bestätigung, dass die Lizenzen ungültig sind.

Und der Support Typ hat gelogen, ganz einfach. Nach EU Recht sind Softwarelizenzen nicht an spezifische Hardware gebunden, die Lizenz geht bei Hardwarewechsel nicht verloren.

Also: Es geht nicht aber es sollte gehen. Und es wird auch wieder gehen, weil MS sonst geltendes Recht missachtet. Abgesehen davon besteht das Problem teilweise sogar bei über MS gekauften Win10 und Win11 Lizenzen, die nie über ein Upgrade liefen.

Siehe auch das Video in Post 25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Nein das ist nicht gelogen. Es muss eine echte Windows 10/11 Lizenz sein, die im Konto hinterlegt ist. Wenn eine eine Windows 7 oder Windows 8.1 Lizenz zugrunde liegt, kann man Win 10/11 nicht mehr reaktivieren.
Die Aktivierungsserver wurden entsprechend umgestellt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Vor Win10 musste man für jede Version eine eigene Lizenz kaufen. Microsoft hat sehr lange kulanter Weise ältere Lizenzen für zwei Betriebssysteme akzeptiert. Jetzt ist halt damit Schluss, sobald man Änderungen an der Hardware, sprich Mainboard, vornimmt.

Das dies auch durch Bios Updates ausgelöst werden kann, liegt aber an den Herstellern und nicht an MS. Das ist wie bei Treiberzertifizierungen und betrifft schließlich nicht alle Mainboards.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schimmi_Ruhrort
Mann ey... Nochmal: Es geht gerade nicht, aber es sollte rechtlich gehen. Auch nativ gekaufte Win10/11 Lizenzen sind zum Teil betroffen. Es ist ein technischer Fehler des Aktivierungsservers (ausgelöst wahrscheinlich durch die Deaktivierung der Neuschlüsselvergabe nach Keyeingabe alter W7/8 Lizenzen), kein Lizenzverlust. Und doch, es ist gelogen. Die können dir nicht einfach deine vorhandene legale Lizenz klauen, völlig egal, woher du sie hattest. Schau das Video in Beitrag 25.
 
Na ja egal MS wird das schon zu unseren Ungunsten geregelt bekommen.
Die brauche ja sowieso Kohle weil sie ja einen Großeinkauf getätigt haben.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
@Müritzer
Bei Rechtsverstößen dieser Art kennt die EU keinen Spaß. Das würde für MS nicht gut ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben