Kleines Upgrade (Cpu, MB, Ram)

Flossen_Gaming

Commander
Hallöle,

will evtl. ende des Monats ein kleines Upgrade fahren aus CPU, Board und Ram. Jetziges System siehe Signatur.

Ich möchte ein wenig aufs Geld schauen, ich zocke nicht mehr allzuviel - möchte aber wenn ich mal zocke auch nicht mit geringen Detailstufen spielen.

Beim Zocken - 1920x1080, möglichst hohe Details.
Battlefield 3 (und 4 sobald erschienen), Tomb Raider, PlanetSide 2, Diablo 3...und diverses was so bei Steam zu finden ist bzw. einige altere Games (Aquanox 2 und sonstiges gedöns aus der Zeit)

Angedacht -bis jetzt- sind folgende Teile :

AMD FX-8320 ca. 135 Euro
G.Skill 8 Gb Kit 1600 ca. 60 Euro
GigaByte GA-970A-D3 ca. 85 Euro

Bei dem AMD könnte ich meinen derzeitgen Kühler weiter nutzen, Arctic Freezer 64 (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber er ist schön leise).

ich hatte zusätzlich dazu auch an einen i5 4570 + GigaByte GA-H87-HD3 gedacht, jedoch wird das ganze dann etwas teurer.

Ich bin nicht mehr ganz drin in der Materie und habe die beiden Cpu´s bei http://www.cpubenchmark.net/ angesehen.
Laut dieser Seite hat der FX 8174 Punkte und der i5 4570 erreicht 7067 Punkte.

ich kann mit meinem FX-8320, 8 GB Ram und ner HD7950 BF4 auf Ultra sehr gut zocken. Kein Ruckeln usw.
Deine HD7870 ist ja nicht wesentlich langsamer glaub ich ^^

mMn bringt das nicht sehr viel, weil die 7870 auf hohen Settings in FullHD die Bremse ist, egal ob nun FX oder der i5. Du hast genügen RAM und auch der X4 ist jetzt nicht sooo schlecht.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: tatsächlich fehlt da natürlich ein "nicht")
Picard87 schrieb:
mMn bringt das nicht sehr viel, weil die 7870 auf hohen Settings in FullHD die Bremse ist, egal ob nun FX oder der i5. Du hast genügen RAM und auch der X4 ist jetzt sooo schlecht.

glaube da fehlt ein "nicht" :)

Die 7870 ist nicht der Burner, aber die min. FPS dürften steigen?

Hast du denn momentan Probleme in bestimmten Spielen? Wenn nein, dann warte, bis es so weit ist :D

Ob i5 oder FX-8 spielt keine große Rolle, aus Preis-Leistungs-Sicht nehmen die sich nichts, der eine kostet etwas mehr, hat dafür auch etwas mehr Dampf. Der Rest ist Glaubenssache!

Ein FX reicht aber sicherlich aus für BF3/4 und ähnliches!

Es mangelt ab und an schon an FPS, zB. Tomb Raider und BF3 ruckeln stellenweise, bei der BF4 Beta sieht es nicht anders aus.

Ein Kumpel von mit hat eine GTX 570 (welche ja grob auf dem Niveu der 7870 ist) mit einem i5 4570 und bei ihm gibt es keinerlei FPS probleme, alles weich spielbar.

Edit: Bei BF3 und anderen Games kratzt meine CPU öfters an der 90-100% Grenze was die last angeht (laut dem Display meiner G15 Tastatur)

Wenns nicht wirklich unter den Nägeln brennt würde ich noch ein paar Monate warten um zu sehen, wie sich der Spielemarkt im Bezug auf die neuen Konsolen entwickelt. Werden 8 Kerne wirklich auch im PC-Bereich unterstützt? Ich hoffe es natürlich.

Insbesondere AMDs Mantle ist hierbei zusätzlich im Auge zu behalten. Warte doch einfach mal den Mantle-Patch für BF4 und die sicherlich darauf folgenden Massen an Benchmarks ab und entscheide dann.

Jetzt, bei dem sich (hoffentlich) abzeichnenden Umbruch der Hardwareunterstützung, neue Komponenten zu kaufen ist meiner Meinung nicht sinnvoll. Insbesondere, da dein System nicht wirklich schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben