Kleines Wakü Howto Teil: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig optimiert ist ein us-System immer noch ein wenig besser, aber nicht besonders viel. Es ist halt mehr oder weniger Geschmackssache, aber ich bleich bei diesem Typ. :D
 
nunja, Delta T von 11 Grad schafft man auch easy mit dem CF1. Ich für meinen Teil denke auch das es eher Geschmackssache ist und die differenzen eher der Messungenauigkeit als dem besseren System zuzuschreiben ist.
 
Du musst aufpassen, das du keinen Fehler machst. Das was andere gemessen haben kann man mit diesen Ergebnissen nicht vergleichen. Messergebnisse von wcp sind lächerlich man keinen Block bis auf 0,1 Grade bestimmen. So leichtsinnig sollte man nicht sein und unterschiedliche Testmethoden vergleichen. ;)
 
ähm , kleine Frage am Rande ...
Wieviel Strom verbrauchen denn Standard Wasserkühlungen ?
Ich habe gelesen dass sie nur ca. 25 Watt beanspruchen ...(ohne Lüfter)
 
Ist abhängig von dem was du benutzt. Meistens ist es nur die Pumpe und die Lüfter. Meine Eheim 1250 verbraucht 28Watt und meine 3 Lüfter etwa 30 Watt. Meine Lüfter sind etwas stärker als die normal verwendeten. Mit einer Eheim1246 und Lüfter sind also unter 15 Watt machbar. :)
 
Das ist schlecht , denn ich dachte immer dass ich mit meiner passivkühlvariante wenig Strom verbrauche, doch leider habe ich da noch insgesamt 3x 12 Volt Lüfter dranhängen ....
Naja, mein nächster PC wird auf jedenfall eine Wakü bekommen ... :D
 
Was ist denn daran jetzt so schlecht? Ein normaler Lüfter braucht etwa 3Watt und die Eheim1246 nur 5Watt.Also sind es nur 14Watt und nicht besonders viel. Du solltest meine Lüfter sehen wenn die mit 100% laufen. Da zieht jeder von denen 35 Watt. :D
 
Aber trotzdem: wenn ich alle Lüfter laufen lasse , dann habe ich auch keinen geringen Watt verbrauch :
-2x 12 Watt am CPU Kühler
-1x 12 Watt an der Grafikkarte
-5x 12 Watt Gehäuselüfter
-1x 5 Watt a Mainboard
________________________
101 Watt nur für Lüfter ....

Wenn ich ne Wakü hätte , dann wären das ja fast ein Viertel weniger ...
 
Moins ;)
Howto wird die nächsten Tage geupdatet, neue Kühler, die sache mit den Radis usw.
Es soll immer noch für die "Newbies" sein arterius ;) zu denen Du wohl nicht mehr gehörst. :D
Es wird sich weiterhin auch nur auf EU Systeme beziehen, da diese hier wohl 99% Marktanteil haben. Was die Danger Kühler angeht, sind ganz nett, mir gefallen sie aber nicht.

grüße und n schönen Samstagabend euch ;)
 
Ist kein Problem, aber ich habe heute noch was ganz interessantes über Radiatoren gefunden. Aus dem Test war zu lesen das Radiatoren wie der htf und airplex bei einer bestimmten Durchflussrate und einer optimalen Ludtvolumen am meisten Wärme abgeben können. Dies finde ich höchst interessant und je mehr Druck ein Lüfter erzeugen kann desto mehr Wärme wird abgeführt. Wenn ihr wollt kann ich den Link geben, aber es man muss mit vielen Konzepten der Wasserkühlung vertraut sein um ihn 100prozentig zu verstehen. Ratet mal wo der Test wieder herkam? :D

Ich schließe hier mal zugunsten der neusten Version 2.0: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-howto.83250/
b-runner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben