kleines WLAN über drei etagen!

chalkin187

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
5
Hi leute!

also ich hab folgendes problem: ich wohne in einem haus mit 3 stockwerken, leider sind die wände aus stahlbeton, sprich keine gute signalübertragung.

der router steht in der mitte des hauses und ist u.a. auch über powerlan verbunden!

das ding ist jetzt, dass ich halt nur in der mitte ein wlan signal habe, unten und oben nicht. jetzt wollte ich halt nach unten und oben wlan empfänger an das powerlan hängen und darüber zum router.

aber wie mach ich das jetzt? mit 3 routern britchen oder was meint ihr??

danke schonmal im voraus!

CHALKIN
 
wie in der Skizze aufgemalt
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    41,6 KB · Aufrufe: 345
ja cool, aber ich habe ja schon powerlan adapter halt keine wlan dinger... lohnt sich da der neukauf???

mfg :)
 
Teuer wird der Spaß auf jeden Fall. Alternativ kannst du auch nach folgender Skizze vorgehen und verlinken.
 

Anhänge

  • Skizze2.png
    Skizze2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 302
ok, das sieht gut aus! wie muss ich die router konfigurieren? als britch oder repeater? kannst du nochmal näher in die materie gehen?!

danke!
 
Du musst den repeating Modus nehmen, damit auch Clients zugelassen werden. Bridge erlaubt nur andere APs. Brauchst du aber nur wenn du Roming nutzen willst, also zwischen den APs ohne Verbindungsabbruch wechseln willst.
Dann müssen alle die MACs der anderen kenne, den gleichen Kanal und Verschlüsselung nutzen.

Ansonsten kannst du auch jeden individuell Konfigurieren.
 
jaaaaa aber das ist doch der sinn der sache, dass wenn ich von unten nach oben gehe immer eine verbindung haben will. die soll ja nicht abbrechen oder so, wäre doch blöd...

HELP :)
 
Na ja Kauf doch einfach 3 Repeater die ausser Signal verstärken Nix können und steck die auf jedem Stockwerk ein. Das wäre eine Möglichkeit, ich hab damit aber keine Erfahrung :D
 
wenn ich das richtig weis, muss beim repeaten der Repeater ein signal vom anderen AP haben. Im Keller muss also noch etwas vom Signal aus der Mitte ankommen. Allerdings hilft es hier vielleicht, dass der Repeater ja auch ein eigenes Signal hat.

Wenn du aber unten kein signal von dem aus der mitte hast, müsssen die alle über Kabel verbungen werden, also mit deinem power-Lan.

In diesem Fall kannst du aber glaub ich nicht jeden beliebigen AP nehmen. Meistens mussen alles die gleichen APs sein und die werden dann im "Extended Service Set" betrieben. Bekommen alle den gleichen Kanal und die gleiche SSID.

Kann also teuer werden.

hier steht dazu was: http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point
 
Jägermeister_84 schrieb:
Im Keller muss also noch etwas vom Signal aus der Mitte ankommen.
Genau. Unter Optimalbedingungen sind im Untergeschoss etwa 70% des Signals übrig. Wo nix ist, kann halt auch nix verstärkt werden.
Jägermeister_84 schrieb:
In diesem Fall kannst du aber glaub ich nicht jeden beliebigen AP nehmen. Meistens mussen alles die gleichen APs sein
Nur im Repeater-Mode ist es anzuraten, die gleichen (und zwar exakt die gleichen, auf Firmware achten) Geräte zu nehmen. Und dann bekommen auch alle Geräte den selben Kanal. Mit Kabelbackbone kannst du auch verschiedene Hersteller nehmen.
Jägermeister_84 schrieb:
und die werden dann im "Extended Service Set" betrieben. Bekommen alle den gleichen Kanal und die gleiche SSID.
Mit Kabelbackbone gleiche SSID: ja. Gleicher Kanal: auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil: Auf Kanalabstand achten: 1-6-11 oder 1-6-13
 
Zurück
Oben