Kleines Zweitsystem

steffen.er92

Cadet 2nd Year
Hallo community,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen kleinen Desktop mir Ubuntu hinzustellen.
Momentan nutze ich Ubuntu und WinXP auf meinem Desktop, der allerdings schon alt ist, eigentlich nutze ich ihn kaum noch da er einfach... naja eben alt ist.
Ich nutze für alles meinen Laptop, auch für Spiele und der gleichen und bin mit dem Ergebniss zufrieden, daher würde ich den Ubuntu-Desktop leistungsmäßig nicht groß beanspruchen.

Da es bei diesem PC weder auf Top-Leistung noch auf Stromverbrauch ankommt will ich dafür nicht viel ausgeben (Ich würde ja schlieslich für Potential zahlen das ich nie ausschöpfen würde).

Von Hardware hab ich wenig ahnung aber hier habe ich mithilfe der Hardwaretechnischen Informationen des im [FAQ] Der ideale Multimedia-PC enthaltenen "Baukasten" mal folgendes zusammengestellt:

1 x Western Digital Scorpio Blue 120GB, SATA II (WD1200BEVT)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock H61M-VS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Spire 50x50x15mm, 4800rpm, 15.9m³/h, 29.7dB(A) (FD05015S1M)
1 x LC-Power 2019MB schwarz, 350W ATX

Ist das Inordnug oder totaler Blödsin?

Lg steffen.er

P.S. Ein DVD-Laufwerk habe ich in meinem alten Desktop ( 3 Jahre alt, da nachgerüstet)

Zuletzt bearbeitet:
Als NT genügt auch eins mit 300 Watt

Was soll denn mit diesem PC gemacht werden (wenn ich mal fragen darf)?

Für 2-3€ mehr gibt es einen Celeron G1610 der schneller als der Athlon II X2 240 ist, zudem ein vergleichbares Board genauso viel kostet wie das unten aufgeführte und ein 350Watt NT reicht aus.

Er aber die Mehrleistung nicht und wieso soll er dafür dann fast 30€ mehr ausgeben?

steffen.er92 schrieb:
Da es bei diesem PC weder auf Top-Leistung noch auf Stromverbrauch ankommt will ich dafür nicht viel ausgeben (Ich würde ja schlieslich für Potential zahlen das ich nie ausschöpfen würde).

@TE
Hat das Laufwerk einen SATA oder IDE Anschluss?

hmm die Kiste braucht nicht viel Leistung, warum dann eine 650Ti? Eventuell wäre eine integrierte Grafik auch ausreichend? Für Filmwiedergabe reicht sowas auch schon aus. Hier würde sich dann die AMD A Serie anbieten. (Mein A6 3500 zeigt bei Office/Surf/Multimediabetrieb keine spürbar schlechtere Leistung als mein i5 2500er System, erst bei Rechenintensiven Anwendungen merkt man, dass das Teil etwas schwach auf der Brust ist ... und da du ein leistungsfähiges Notebook bereits hast ;) )

@JeGe: genutzt wird er für Schreibarbeiten und kleinere programierarbeiten in c und Java

Das LW hat SATA
Ergänzung ()

Sorry irgendwie gabs n problem mit meinen cokies. bei geizhals ist ne alte Wunschliste in der BB-Code ausgabe
Ergänzung ()

Wunschliste aktualisiert

Jo das jetzt sieht vernünftig aus für einen kleinen Rechner. Nur wofür der 50mm Lüfter? Der wird gut Lärm machen.

Ein H61 Board ist für einen Ivy Bridge Prozessor nicht zu empfehlen, da die CPU ohne BIOS Update sehr wahrscheinlich nicht unterstützt wird.

Zudem ist das Gehäuse mit 108€ viel zu teuer.

+ dein Laufwerk

Wird das nicht zu Warm?

/Edit: wegen den 50mm Lütfern

Zuletzt bearbeitet:
WER ist damit gemeint?

Die Zusammenstellung von JeGe sieht sehr gut aus, würde allerdings schon 25€ mehr für eine 120GB SSD ausgeben

...würde allerdings schon 25€ mehr für eine 120GB SSD ausgeben

Habe mich dsbzgl. an den Wunsch des TE gehalten. Aber Recht hast schon damit.

Aber mit der Lieferbarkeit der einschlägigen 120/128er SSDs sieht's imo im Moment ziemlich mau aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand

@TE
Du könntest und auch sagen was Du bereit bist auszugeben... so kann man das hinsichtlich der Perfomance noch optimieren ;)

Zurück
Oben