News Kleingeräte mit „Airnergy“ über WLAN aufladen

Ich sehe schon die nächste Schlagzeile: "Strompiraten"

coole Erfindung, ich vermute das Gerät stört die Reichweite des WLANs erheblich.
 
Perpetuum mobile? Und warum nur wlan Strahlung? Fliegt doch genug in der luft rum, deutlich stärker als die eines simplen wlans.
Hört sich einerseits ganz nett an wenns funktioniert, aber vorausgesetzt es klappt wirklich sollte das mal einige Leute wachrütteln. Glaubt ihr immer noch die Strahlung wäre nicht schädlich weil Studien das belegen?
 
energeieerhaltungsgesetz lernt man schon recht früh...

sollte hier also energie in strom umgewandelt werden, wird zwangsläufig auch irgendwo etwas fehlen! Die Frage ist nur, ob es sich bemerkbar macht.

mfg
 
Ich verstehe nicht was so inovativ daran seien soll?
Die technik gibt es wie Vorredner schon gesagt haben seid geraumer zeit. ( Damit haben einzelne Leute ihren gesammten Haushalts-strom mit dieser Technik geklaut)
Viele werden das Prinzip auch aus dem Physikunterricht kennen, man baut einen kleinen sender auf und in etwas Entfernung kann man dann mit einer Antenne eine kleines lämpchen zum leuchten bringen.
Frage bleibt eigentlich in wieweit es Gesetzlich erlaubt/gebilligt wird wenn es nur das eigene W-lan ist, ich würde darauf tippen das diese Geräte in Deutschland nicht verkauft werden dürfen. Man stelle sich die Uni vor, mehrer Hundert Leute in einem Vorlesungssahl, 10 Leute haben so ein Gerät und keiner kann das W-lan mehr nutzen da die Trägerfrequenzen nicht mehr ausreichend stark ankommen.

Intell arbeitet ebenfalls an einem Konzept (Wireless Resonant Energy Link) zur kabellosen Energieübertragung allerdings mit dem Ziel keine bisher vorhandenen Geräte damit zu stören.
 
So was geht sogar mit Leuchtstoffröhren
ich sags nicht wie, weil es strafbar ist :)

Und ja die Betreiber können einen Verlust feststellen und natürlich auch den Verursacher/Verbraucher finden.
Die Technik ist nicht wirklich neu.
Tesla wollte damit sogar schon Kriegsschiffe antreiben.
 
So ein Ding könnte auch mein Netbook laden, denn die WLAN Störungen durch das Radar des Flughafen in meiner Nähe sind nicht unerheblich, müsste dannach die richtige Frequenz sein ;-)
Ergänzung ()

Habe früher Amateurfunk betrieben und wenn die Jungs mal richtig Strecke machen wollten, wir hatten unseren Clubraum unterm Dach, leuchteten die Neonröhren im gesamten Haus - sogar im Elekronikgeschäft 5! Stockwerke unter uns flackerten sie noch reichlich ;-)
 
Die Technologie ist nicht nur alt, sondern sogar sehr alt... Nikola Tesla hat schon daran gearbeitet Energie über die Luft zu übertragen und damit Motoren von Schiffen angetrieben. Der gute Herr Tesla ist übrigens seit knapp 67 Jahren tot. Gut, dass es nochmal erfunden wurde.... ;-)
 
@B52er
das mit den Leuchtstoffröhren erschreckt mich jetzt.

Ich hab hier in der Wohnung 7 wlans von irgendwelchen Nachbarn + mein eigenes. Da sollte doch schon was gehen :)
 
Das kann nicht klappen. Ein durchschnittliches WLAN sendet im Betrieb mit 20-50mW. Diese Leistung verteilt sich in alle Richtungen, selbst an einer riesigen Richtantenne in Richtung eines abstrahlenden Rundstrahlers wird nur ein winziger Bruchteil davon ankommen.
Hänge ich mein Handy per USB zum laden an den PC, steigt der Verbrauch hingegen um etwa 4W.

Selbst bei Nutzung vieler verfügbarer WLANs wird das nicht einmal dazu ausreichen, um den Momentanverbrauch eines Mobiltelefons zu decken. Absoluter Unfug.
 
Beispiel: Das iPhone verbraucht, wenn W-LAN aktiviert ist, schon eine horrende Menge an Saft. Fraglich ist hier, ob der generierte Strom dies ausgleichen kann?
 
Dass sich hier so viele aufregen von wegen "geklautem" Strom. Das sind Wellen mit bestimmten Frequenzen die von nem Wandler aufgenommen und in Strom umgewandelt werden. Das Ding saugt aber nichts an sondern steht quasi nur im Weg. Das heißt der Rest der Signale bleibt wo er ist. Wenn jetzt also nicht hunderte solcher Geräte beispielsweise in einem Büro gleichzeitig arbeiten, dann muss auch kein Router mehr senden.

Ein riesiger Teil der abgestrahlten Wellen wird nicht genutz. In einem normalen Haushalt mit einem Router und sagen wir 3 W-Lan Empfängern werden sicherlich 90% der Wellen irgendwo verpuffen. Und um die geht es. Nicht darum wie ein schwarzes Loch alles im umkreis zu verschlucken.

Ich wette wenn ein oder zwei solcher Geräte in einem großen Büro aktiv sind, würde man das an den eigtl. W-Lan Empfängern nicht bemerken.

Dass son Ding wirklich in derLage ist ein handy und Ähnliche Geräte zu laden, dass bezweifle ich allerdings auch.

@Holmichi: Nein kann er nicht. Das würde gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen. Du bräuchtest auch WLAN von anderen Quellen.
 
Das mit den Leuchtstoffröhren würde mich interessieren! Gibts da vll nen Link wo ich mir das mal duchlesen kann ?
 
@Undertaker 1: Schön, dass wenigsten ein paar Kommentare richtig bzw. sinnvoll sind.

Die Leistung kann nie ausreichen um ein aktuelles Handy aufzuladen. Außerdem würden die Netze abgeschwächt, besonders wenn sehr viele Leute diese Technik nutzen würden.

*man bräuchte eine neue Handygeneration:
- weniger Stromverbrauch
- anderen Akkus

und neue Gesetze.
 
Wow, da farg ich mich wieviel Energy mein Gehiern schon über Funkwellen aufgenommen hat :o
Ich glaub nicht, dass das Gesund ist :lol:
 
Ich finde dieses Gerät interessant, allerdings hat es damit auch schon den Gipfel meines Verständnisses erreicht.

Denkt doch mal drüber nach. Energie kann nicht verloren gehen oder erzeugt werden. Auch wenn das jetzt physikalisch nicht ganz korrekt ist, so möchte ich diesen Sachverhalt doch mal auf einen kleinen Bereich der Umwandlungskette begrenzen.

Wenn ein W-LAN Sender mit 1W senden würde, so könnte dieses Gerät maximal 1W elektromagnetische Strahlungsenergie aufnehmen und in elektrische Energie umwandeln.

Was bedeutet dies für alle anderen Geräte? Richtig. Ein W-LAN existiert für diese Geräte quasi nicht, weil die Sendeleistung des Netzes gleich null ist.

Bitte nehmt mir diese Annahme nicht auseinander. Ich weiß, dass das so nicht möglich ist. Eine Betrachtung der Extremwerte bringt aber oft Dinge ans Licht, an die man nicht gleich denkt.


Was hieße dies für das Produkt? Grundsätzliche Beschränkung auf den Hausgebrauch, da alle öffentlichen Einrichtungen mit Accesspoint hier ein Verbot für dieses "Ladegerät" einführen würden. Es würde ihnen schlicht die Netze zersetzen.

Ähnliches gilt aber auch für den Hausgebrauch. Wenn der Nachbar weiß, dass Sie so ein Gerät betreiben, wird er seine miesen W-LAN Verbindungen im Haus auf Sie zurückführen und ein neuer Grund für Nachbarschaftsstreits ist geboren.



Eine nette Idee, aber in meinen Augen ein Schnellschuss und nicht einsetzbar.
 
Wenn das kein fake ist ist: hammer. Aber schon schlimm (wenns stimmt), wieviel Strom über WLAN verschickt wird.
 
Sehe ich auch so dass die Leistung wesentlich zu gering ist; Eine kurze Beispielsrechnung hierfür:


Das Gerät hat eine Fläche von ca A=100 cm^2.
Wenn man das Gerät in nur einem Meter Entfernung von einem Energiesender verwenden würde, so hätte eine Kugel um den Sender in der Entfernung bereits eine Fläche von B= 4*pi*100^2 cm^2.
In der Annahme, dass das Gerät einen Wirkungsgrad von 100 % hat und der Sender die Energie gleichmässig in alle Raumrichtung abstrahlen würde, würde nun ein A/B tel der gesendeten Energie ankommen; das wären weniger als ein tausendstel der gesendeten Energie; für eine 0.1 W Leistung bräuchte man also einen 100 W Sender; dieser Wert ist für jedes Wlan utopisch.
Evtl erhöht sich der Energiegewinn jedoch noch ein bisschen, wenn man berücksichtigt, dass das Gerät auch von der von den Wänden reflektierten Strahlung gespeist wird und das Wlan seine Energie hauptsächlich in die Horizontale und nicht in die Vertikale absendet.


Auch würde das Teil die Wlannetze nicht unbrauchbar machen, da es im Inneren im Wesentlichen eine Antenne beherbergen wird, ähnlich wie die von anderen Wlan Geräten. Es würde sich evtl hinter dem Gerät ein Funkschatten bilden, sofern es gut funktioniert, wobei die Geräte in dem Schatten nur noch durch diffuse von den Wänden reflektierte Strahlung versorgt werden würden. Die diffuse Strahlung im Raum würde ebenfalls wegen der geringen Fläche des Geräts kaum vermindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pyroluk

Keine Angst, die wird in Wärme umgewandelt. Solange dein Kopf nicht dampft ist alles in Ordnung :D
 
Zurück
Oben