News Kleingeräte mit „Airnergy“ über WLAN aufladen

Gut das ich Elektrotechnik studiert habe. In dem Ding wird sich nicht mehr als ein aufgewickelter Draht befinden, also eine Spule. In diese wird durch das elektromagnetische Feld Strom induziert. Grundlagen der Elektrotechnik. Dafür 40$ ausgeben? Nein danke.
Ich glaube auch nicht wirklich daran dass das Ding ausreichend Energie zum Laden eines Handys zur Verfügung stellt. Es gibt zich Richtlinien für WLANs. Unter anderen auch eine die eine maximale Leistung von ~20µW/cm² auf 2m Entfernung erlaubt. Das ist viel zu wenig um damit ein Handy zu laden (µW = millionstel Watt). Auf der Messe haben die sicherlich ihren eigenen 'Sender' aufgebaut der eine höhere Leistungsdichte abstrahlt.
Und nochwas, es saugt tatsächlich die Leistung, da sich das elktromagnetsiche Feld immer den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht. Kupferdraht hat einen sehr geringen Widerstand im Vergleich zu Luft. Die Feldlinien biegen sich also zu dem Draht hin.
 
.habenwollen.
 
Ich denke wir haben es hier eingehend besprochen, das wird eine Spielerei für Messen bleiben, laut Spiegel Online konnte man damit ein Blackberry auf der CES in 90 Minuten aufladen, ich war zwar noch nie auf der CES, doch denke ich das dort bestimmt 100 aktive Wlans vorhanden sind.
Die anderen Sachen kommen natürlich noch hinzu.
Stichwort Energieerhaltungssatz, selbst wenn man die gesamten 100 mW des Routers nutzen könnte, hätte man in 24 Stunden, 2,4 Watt Stunden zusammen, das reicht nichtmal für einen Handyakku.

Und kann keine 100 mW nutzen mit Glück vielleicht 10 mW, und wie gesagt selbst wenn es 100 mW wären, wäre es totaler unfug.


EDIT:
und neu ist das System auch nicht, ist im Grunde ja nichts anderes als Induktion, die so ziemlich überall auftritt.
(Jeder Generator funktioniert so, jeder Transformator auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, denkt doch einfach mal an die a) Energieerhaltung und b) gleichmäßige Ausbreitung der elektrischen Felder.

Das kann heute mit unserer Technologie nicht funktionieren, da die gelieferte Energie deutlich kleiner ist als die, die das Handy verbaucht. Unsere Geräte verbrauchen viel zu viel Strom, um diese Technik sinnvoll nutzen zu können.

Damit könnte man vielleicht eine Armbanduhr aufladen. Vielleicht...
 
Und nochwas, es saugt tatsächlich die Leistung, da sich das elktromagnetsiche Feld immer den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht. Kupferdraht hat einen sehr geringen Widerstand im Vergleich zu Luft. Die Feldlinien biegen sich also zu dem Draht hin.

Interessant, kannst du das bitte ausführlicher Begründen ? Das ist mir in meiner Experimentalphysikvorlesung nie zu Ohren gekommen :)
 
Einige behaupten hier, dass das Produkt nutzlos sei, aber ich bin der Meinung, dass es nur an einem anderen Ort eingesetzt werden muss: in der Mikrowelle. Da muss man nicht mit 100mW leben ;)
 
@SirOPIUM

Ich hab ne Idee, einfach das Gitter vorne aus der Mikrowelle ausbauen, dann funktionierts auch in der ganzen Küche, solang die Mikrowelle läuft :evillol:
 
@TorpedoHorst
Danke für die Infos zur Leistung von Wlan, die Spezifikationen wusste ich nicht.

Am witzigsten find ich ja, dass er das ganze als "grün" und "freie Energie" bezeichnet. Die Energie vom Wlan kommt auch woher und zwar aus der Steckdose. Und der Strom ist jetzt allgemein ja nicht so sonderlich grün :D

Ich meine es ist ein neckisches Konzept, zu sagen wir haben so viel Strahlung um uns rum, lass uns die Energie doch nutzen, die Idee find ich gut. Nur generell halte ich von dem trend hin zu Kabellosem Strom gar nichts. Ich meine man kann sich bald nicht mal mehr seinen Geldbeutel in die Nähe des Fernsehers legen, weil die Karten kaputtgehen :freak:

Ich bin ein Fan von Kabeln, das ist immer noch die effizienteste Methode, Signale, Energie oder sonstiges zu übertragen.
 
Neu und aus Deutschland:
Energetische Erdmagnete! Legt sie auf eure Festplatten um die Fragmentierung zu beseitigen und die Geschwindigkeit eurer Rechner zu erhöhen
Verkaufe sie für 130€ das Stück (immer wieder anwendbar auch bei Freunden und als gewinnbringende Dienstleistung!)

zZ noch im Prototypen Status der Flashzellenoptimierer. Gammestrahlen optimieren den Lebenslauf aller ihrer auf Flachzellen basierender Geräte. Angestrebter Preis: 300€

Bei mir direkt zu erwerben!
 
Radde schrieb:
@B52er
das mit den Leuchtstoffröhren erschreckt mich jetzt.

Ich hab hier in der Wohnung 7 wlans von irgendwelchen Nachbarn + mein eigenes. Da sollte doch schon was gehen :)

An den Röhren kommt so wenig an, das die halt nicht einfach so leuchten. Aber nehm mal dein Handy, wähl ne Nummer an, und halt es direkt an die Röhre. Et voilá, es werde Licht.
 
An alle Tesla Fans hier die behaupten er habe Schiffe damit angetrieben. Also tesla hat mit WLAN Wellen Schiffe angetrieben? Okay gabs nicht. Per popel Radiowellen? Sagtmal habt ihr einen Totalschatten?

Aber was rede ich: Zeigt mir nur einfach EINE Quelle das Tesla auch nur ein Modellbauschiff angetrieben hat. :freak:

Ein Schiffsdiesel hat ein paartausend PS.... Also ein paar Megawatt.... Also woher nimmt Tesla soviel Energie? Jetzt kommen die großen Veschwörungstheorien :freak:
 
Desertdelphin, Wlan-Wellen sind Radiowellen du Held. Wenn man da einen Richtfunkantenne mit 1kw Sendeleistung hernimmt (1kw ist noch sehr "human" man sollte halt nicht davor stehen) die auf den Empfänger richtet (auch ne Richtfunkantenne) hat man je nach Aufwand mitunter reichlich 0,5kw an der Verbraucher Seite. Das entspricht zwar jetzt nicht der Leistung eines 12Zylinder Schiffsdiesel aber es reicht als Minimotor eines Anglerbootes Selbiges über den See zu treiben. Effizienswunder sind das Keine und es ist niemanden zu Empfehlen sich in einem 1kw Strahl kochen zu lassen aber im Prinzip ist es kein Problem.

Ich bezweifle zwar auch, dass Tesla so weit gekommen ist (bin in der Geschichte des Richtfunkes wenig bewandert). Mit seinem Teslatransformator hat er aber durchaus ordentlich Energie in die die Luft geschaufelt und allerlei Experimente zur Energieübertragung gemacht. Er war sogar der, der vorgeschlagen hat Alle Geräte in Ballunsgebieten ohne teure Infrastruktur (Kabel) zu betreiben. Sondern jedes innerstädtische Kleinkraftwerk mit einem großem Tesla-Trafo aus zu statten und Geräte mit Antenne aus zu statten, so dass sie die Energie Kabellos abgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5MW Sender sind auch heute eher selten an zu treffen. Also ein so ein Teil ist ein Ringbeschleuniger der zur Erzeugung div. Röntgenstrahlung angewandt wird. So ein Ding hatte Tesla aber nicht und die Nutzung zur Energieübertragung... die können das Zeug ja erst seit paar Jahren fokusieren :D Energierückgewinnung bei Röntgenstrahlung ist aber wohl etwas außerhalb dessen was zZ möglich ist (wäre wohl auch unsinnig...)

Gier mal paar Beispiel von ein paar recht großzügig dimensionierten Sendeanlagen (in deren Umgebung hätte man vllt sogar wirklich na Chance sein Handy zu laden wenn man das Gerät um welches es hier gehen sollte mitten in die Abstrahlebene hält)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_technischer_Rekorde#Rundfunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Sendemast_Konstantynów
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die, das Teil ist nicht groß! Somit müste die Technik wohl auch in ein Handy passen. Was heißten soll, daheim oder im Unibereich nie mehr leere Handys!
 
Lest doch mal die Beiträge, das was der Hersteller da verspricht ist

definitiv unmöglich.
 
Dave_Vader schrieb:
Intell arbeitet ebenfalls an einem Konzept (Wireless Resonant Energy Link) zur kabellosen Energieübertragung allerdings mit dem Ziel keine bisher vorhandenen Geräte damit zu stören.
Ja, mit Feldern und Resonanzphänomenen kommt mir das mit meinen Elektro-Grundkenntnissen auch deutlich machbarer und sinnvoller vor. Zumindest werden da theoretisch ausreichende Energiemengen übertragen. Dass das hier nicht der Fall sein kann, wurde ja jetzt schon ausreichend belegt. Danke für die genauen Zahlen. :)

Dave_Vader schrieb:
Die Energie vom Wlan kommt auch woher und zwar aus der Steckdose. Und der Strom ist jetzt allgemein ja nicht so sonderlich grün :D
Das ist Marketing für Leute, die auch glauben, dass die Milch aus der Milchtüte kommt. :p
 
Achtung:
Wenn man das jetzt so weiterentwickelt, dass der Wirkungsgrad auf nahezu 100% kommt, und man ein Gerät baut, das einfach nur WLAN aussendet, hat man ein Perpetuum Mobile :D

Und man kann kein Netbook laden, weil man so ein Gerät nicht über einen USB Anschluss laden kann. Du kannst nur 5V Geräte laden, bzw, halt Geräte, die laden, sobald man sie mit dem PC verbindet.
 
Auf der Messe haben die sicherlich ihren eigenen 'Sender' aufgebaut der eine höhere Leistungsdichte abstrahlt.

Vermutlich stand nebenan eine Richtfunkantenne und sendete auf der optimierten Frequenz und paar Watt Sendeleistung drauf. Ich würde dem Messestand-Mensch dringend raten nach der Messe auf Kinderzeugen zu verzichten...
 
perpetuum mobile geht leider nicht, aber schön wärs^^ kommt aber halt n bissle komisch, wenn dein nachbar sich mithilfe der energie die DU für DEIN wlan bereitstellst sein handy auflädt ^^
 
Zurück
Oben