• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Klinkekabel selbst machen

Uwe123

Commander
Hallo!

Da ich in meiner Wohnung zig Meter Klinkenkabel in der Wand verlegen möchte, möchte ich mir eine Kabelrolle extra kaufen und die Stecker daran anlöten. Es laufen drei Klinkekabeln in einem eigenen Schlauch. Nur finde ich nirgends das passende Kabel und den Stecker. Ich hab auf www.conrad.at und www.amazon.de nachgesehen. Funktioniert das wie ich es mir vorstelle und habt ihr vl. Links von Kabeln und Steckern?

Soviel ich weiß könnte man auch ein Lautsprecherkabel nehmen und von fertigen Klinkekabeln die Stecker abschneiden, aber sollte das Kabel nicht geschirmt sein? Man braucht 2x Plus und 1 Masse (in dem Fall dann der Schirm) für Stereo-Klinke.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.thomann.de/de/audiokabel.html
Thomann ist dein Anlaufpunkt bei Audiokram :)
Hab grade nicht viel Zeit also ka ob es genau die richtige Kategorie ist aber notfalls schreib deren Support eine Mail die sagen dir GANZ GENAU was du brauchst, bester Support überhaupt beim großen "T".

Stecker abmachen und wieder dran lösten schafft jeder ab so 10Jahren ist kein Problem, 2Punkte anlöten:)

Würde bei der länge, ka was zig Meter sind aber gehe von 20+aus, auch nicht die billigsten Kabel nehmen analoge Signale werden eben gestört, anders als HDMI wo auch billig billig maximale Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du überhaupt vor?
was soll miteinander verbunden werden?
Lautsprecherwandauslass in einem zimmer oder stockwerkübergreifend für verschiedene Decken Lautsprecher?
Verbindung PC / TV zu AV Receiver?

zum basteln Lautsprecherzubehör... find ich die seite echt gut vor allem billig, da es kein Zwischenhändler gibt.
Intertechnik Shop

Zuletzt bearbeitet:
Da Du bisher keine Angabe gemacht hast zum Thema Verwendungszweck, kann man Dir kaum vernünftige Vorschläge machen.

Purple's Vorschlag, auf Thomann zu suchen, ist allerdings ein guter Ansatz. Hier würde ich nicht nur nach Leitung (meterware) suchen, sondern auch, statt Steckern, Einbaubuchsen verwenden, die man in eine kleine Aufputz-Verteilerbox einbringt (wenn man schon keine Unterputz-Dosen und passende Blenden verwendet oder Kabelkanäle). Hier kann Dir der Hersteller Neutrik oder Amphenol (beide Hersteller stellen auch bei Thomann ein) mit einem guten Sortiment an Panel-Einbaubuchsen weiterhelfen. Verteiler-Boxen, Unterputz-Dosen u.ä. gibt es entweder im Baumarkt oder bei den üblichen Verdächtigen (Schuricht, Wyko, Conrad, Reichelt, etc).

Ich habe im Haus mehrere Berker-Radios verbaut (Bild. Man kann bei den Radios hinten ein Klinkekabel anschließen. Darum möchte ich die Radios mit dem PC verbinden (und Musik vom PC mit den Radios abspielen), wofür ich 3 Klinkekabeln zu je 20 Meter brauche (also 1 Seite mit 3,5mm Stecker männlich und 1 Seite mit offenem Ende). Die Radios haben aber nicht viel Leistung (2x5 Watt an die Lautsprecher).

Man kann also einfach HDMI-Kabel in Meterware nehmen und dann einen Klinkenstecker dranmachen?

korn4ever schrieb:
Man kann also einfach HDMI-Kabel in Meterware nehmen und dann einen Klinkenstecker dranmachen?

Warum denn jetzt auf einmal HDMI? So viele Adern werden doch gar nicht benötigt. Sinnvollerweise sind es pro Kanal 3, wovon einer Referenzpotential wäre und auch auf die Schirmung aufgelegt werden kann, somit kannst Du auch zwei normale mikrofonleitungen (2 Adern + Schirm) nehmen. In der billigsten Variante, die allerdings nicht zu empfehlen wäre, kämst Du auch gerade mal mit einem solchen Kabel aus.

Der Grund warum ich HDMI überlege ist, weil ich bei HDMI die günstigste Meterware nehmen kann und bei Klinkekabel muss ich auf die Qualität achten. Ich würde, wenn es egal ist ob HDMI oder Klinkekabel, das günstigere nehmen. Was wäre denn das günstigste Klinkekabel, das ich nehmen kann? Das oben gepostete von Thomann oder kann ich für die kleine Leistung des Radios auch was billigeres nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hierzu tendieren und die Enden an Neutriks NTL-1 terminieren. Anschlußseitig würde ich die unsymmetrische Strecke nicht länger als 100mm halten, wofür Du auch die Zwillingsleitung auftrennen kannst. Für 3,5mm Klinke würde ich jedoch dann ein dünneres Kabel verwenden.

Ein HDMI-Kabel hat wesentlich mehr, aber dafür deutlich dünnere Adern als ein Stereokabel, das bloß zwei oder drei Adern hat. Ein HDMI-Kabel zu verwenden macht keinen Sinn.

Du hast ~purplet~ vermutlich einfach falsch verstanden: Bei HDMI gibt es keinen Qualitätsverlust, da die Signale digital übertragen werden, nicht analog, wie bei einer Stereoklinke. Es ist eine andere Übertragungstechnologie, deshalb sind die Kabel aber nicht besser oder schlechter. Tatsächlich ist es sogar so, dass über HDMI bei einer großen Kabellänge gar kein verwertbares Signal mehr ankommt.

Hier findest du die entsprechenden Stecker bei Conrad. Die müssen 3-polig (Stereo) sein, vermutlich einen Durchmesser von 3,5 mm haben und einen Lötanschluss besitzen. Stecker abschneiden und Kabel zusammenlöten ist eher... naja.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmer du denn nicht ein fertiges 20m Klinkenkabel?
versteh ich nicht.

ich kenn das radio zwar nicht, aber da du das ganze an den PC anschließen willst, wird es sich wohl um standard Klinke handeln, also nimm standard klinke.....

Wie schon erwähnt gibt es fertige kabel oder aber du bastelst eben selber:

3,5 Männlich: http://www.conrad.de/ce/de/product/...o-Schwarz-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

3,5 Weiblich: http://www.conrad.de/ce/de/product/...o-Schwarz-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Ansonsten ist es eben billiger das Zeug gleich in der Bucht zu nehmen:
http://www.ebay.de/itm/wahlbar-Audi...=Elektroversorgungen&var=&hash=item35c56eda19

3x20m Klinke auf Klinke , 1x weiblich 1x männlich
1x [benötigte restlänge] klinke auf klinke , 2x männlich (Line-in Kabel)

3x20m bis zum PC und dort anschließen, das Line in kabel an das andere Ende und an das Radio. Im PC den entsprechenden Anschluss auf Ausgang stellen und die Musik sollte laufen.
Was ich aber sinnvoller finden würde, wäre einfach ein Bluetooth empfänger an das Radio zu hängen und die Musik via Smartphone an den Bluetooth Empfänger zu schicken ;)

Halt Halt Halt

bevor hier irgend was gekauft wird!

ich glaube dieses radio besitzt überhaupt keinen Eingang sondern nur einen Audio Ausgang für einen zweiten Lautsprecher.

Wichtig währe hierzu die Beschreibung dieser Einbau radios zu haben, oder eins ausbauen und auf der Rückseite nach der
Artikel NR. zu schauen.
diese dann Googeln.
weil guckst du Da:Berker Online Shop
is schonmal keins dabei beiwelchem von einem audio eingang die rede währe...

und ich würd davon abraten, einfach nen zweites Lautsprecherkabel an den Lautsprecher der unter dem Radio sitzt an zu schließen.
Da sonst das gute Radio schaden nehmen kann.

Möglichkeiten:

1.Berker Radio und PC an AV receiver von AV Receiver an Lautsprecher (damit man zwischen der Audioeingabe wechseln kann.

2.Einen zweiten Lautsprecher einbauen und den über -ein normales Doppeladriges Lautsprecherkabel anschließen-

3.Möglichkeit
es einfach so belassen wie es ist, denn mehr als spielerei wird daraus nicht.

4.statt dessen richtige Decken Lautsprecher einbauen, welche vom klang nicht zu orten sind.
Und diese mit AV Receiver betreiben oder nem extra Verstärker.
(war mal bei einem, der im kompletten Haus, Waldgeräusche wie Vogelgezwitscher oder Strandgeräusche sich hat abspielen lassen ^^Gewitter mit dickem Bass is auch geil:D^^ )

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben