Klustergrösse bei Formatierung?

fantasia

Ensign
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
239
Hallo zusammen

Soeben habe ich mein neues Backup Laufwerk angeschlossen!

Seagate Baraccuda 7200.10 500GB

Nun will ich die Platte für Wiondows XP vorbereiten.

Dazu nehme ich den DiscWozard von Seagate!

Nun weiss ich nicht welche Klustergrösse ich wählen bzw. einstellen soll?

Zur Auswahl stehen 512 Byte, 1, 2, 4 KB

Besten Dank schon jetz von Andy
 

T!FFY

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
332
Hi,
Ich meine man sollte, wenn man viele "kleine" Dateien Speichern will, eine kleine Clustergröße nehmen.
Und eine große Clustergröße, wenn man im vergleich meist nur große Dateien hat. (bsp.: Videos 700mb).
Und wenn du auf die Platte alles mögliche Speicherst, nimmst du am besten den Mittelwert oder Standart.
Ich meine mal gelesen zu haben, das es bei Dateien die Kleiner sind als die Clustergröße (z.B.: 950b), wird die "Größe auf Datenträger" mit 3,99kb bzw 4.00kb angegeben.
Ich hoffe das ich jetzt nicht komplett daneben liege..
lg T!FFY
 

Götterwind

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.686
Früher war das mal wichtig, da Daten nur ganze Cluster belegen können (zwecks Zuordnung). Heutzutage hat man aber viel mehr Platz zur Verfügung.
 

Hanni2k

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.252
Ist das nicht noch immer so das wenn in einem 4Kb Cluster eine 1kb große datei habe das dann die 4kb nicht mehr benutzt werden können? Ich dachte doch?
 

Fruchtnektar

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
938
Ja, dass ist immer noch so, aber bei Festplattengrößen von 500GB fällt der "Verschnitt" nicht mehr so auf.
 

Hanni2k

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.252
Stimmt auch wieder.
 

fantasia

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
239
Ganz herzlichen Dank für die informativen Informationen!

Nach wie vo ein sehr gutes Forum, wo man schnell und gute Hilfe bekommt.

Soeben habe ich die Einrichtung abgeschlossen mit dem Standardwert von 4KB.

Nun wünsche ich allen einen angenehmen Abend und vielleicht ein ander Mal.

Machts gut liebe Grüssen von Andy
 
Top