Knacken beim neuen Laptop Sound

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.145
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Laptop HP Victus 15-fa2174ng mit Windows 11 Pro installiert. Der Ton knackst kurz 1 Sekunde jedes Mal wenn eine neue Tonspur beginnt. Dh schalte ich in Windows vom Infobereich lauter/leiser, knackst es immer. Drehe ich ein Spiel oder Musik auf, dann knackst es ganz am Anfang 1 Sekunde aber dann überhaupt nicht mehr. Das Problem tritt sowohl mit Bluetooth Kopfhörern (via USB-C Dongle von Jabra) als auch über die eingebauten Lautsprecher auf.

Ich habe die neuesten Treiber von der HP Website installiert und das neueste BIOS ist auch drauf. Habe die Realtek Lautsprecher im Geräte Manager deinstalliert und neu gestartet. Habe in den Energieoptionen "PCI Express" von Max Energiesparen geändert auf Aus und auch auf "Mittleres Energiesparen". Habe in den Soundeinstellungen die "Soundverbesserungen" deaktiviert. Half leider alles nicht. Hab einmal den Treiber von der HP Website heruntergeladen, und einmal im Geräte Manager deaktiviert sodass ihn Windows beim Reboot installieren sollte.

Was kann ich noch probieren? Ich hoffe, es ist ein Softwarethema und kein Hardwaredefekt, nachdem es auch bei den Bluetooth Lautsprechern auftritt? Ich würde ja gerne den Soundtreiber direkt von der Realtek-Website herunterladen, aber weiß nicht welchen ich nehmen muss - sehe dazu auch keine Info auf HWMonitor.

Danke euch!
 
Bei Lust auch mal ein Live-Linux von USB testen, wenn es sich dort richtig verhält, sieht es nach einem Software-Problem aus.
 
tollertyp schrieb:
Bei Lust auch mal ein Live-Linux von USB testen, wenn es sich dort richtig verhält, sieht es nach einem Software-Problem aus.
Hättest du einen Link wo ich sowas als freeware herunterladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Anleitungen mit Vorschlägen für diverse Tools, und vermutlich funktionieren fast alle.

Ein Weg ist z.B. via https://etcher.balena.io/
Und das Linux kannst du dir selbst aussuchen. Beispiele:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/

Nach Erzeugung des Sticks musst du halt schauen, wie du von ihm starten kannst.
Glaube das ist für deinen Laptop eine Möglichkeit:
 
Danke für die Hilfe! Ich denk es hat sich gelöst mit den Windows-Updates. Eigentlich ging es schon nachdem ich 25H2 installiert habe (der von mir installierte Treiber war eigentlich für Win11 24H2 und nicht Win11 Standard). Und zusätzlich gab es jetzt über Windows Update noch ein update der Realtek Driver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben