Knackpunkt | CPU<->Hauptplatinen-Kombi

Schraubmeister

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

ich bin im Begriff meinen 8 jahre alten Rechner neu zu gestalten.
Der darf dann auch wieder 5 Jahre halten.
Benutzung besteht aus Spielen und Textverarbeitung mitsamt bekannten Gedöns, auch Adobe.

Der Rest steht, doch momentan wackelt die CPU, Hauptplatinen Entscheidung.

-------------------------------------------------
Für den Prozessor und die Hauptplatine fallen bis jetzt alleine 350€ zusammen, inklusive Rabatt.
3700x
MSI Tomahawk B450 Max

Jetzt gibt es aber aktuelle Rabattaktionen z.B. von Gigabyte mit 50€, was in der Summe auch 350€ ca. ergibt.
3600
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570

Frage:
Was ist sinnvoller, die X570 Platine zu bevorzugen und den kleineren Prozessor oder
den großen Prozessor mitsamt guter aber älterer Chipeinheit?

Bei Beiden gilt, GPU wird später nachgerüstet!!!

Kritischer Punkt:
PCI-E 4.0
Soweit ich das verstanden habe, fängt der Spaß nur bei 4GB VRAM an.
Bei 8GB VRAM sorgen die 16 Lanes eher für ein Gleichgewicht in der Leistung.

Ich muß sagen, ich hab bei meinem alten Rechner nur Dinge wechseln müßen, welche kaputt gingen. Von daher die Überlegung, eher auf den dicken Prozessor zu setzen und dann später noch eine bessere Grafikeinheit zu besorgen.

Aktuelles System:
Wird von Grund auf neu erstellt, außer die Graka.
Diese wird in den kommende Monaten zusätzlich gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben alle Navi Karten untehalb der 5700 nur 8 PCie 4.0 Lanes, AMD bringt das ernsthafte Probleme wie PCGH gemessen hat.
Bei 8GB VRAM vs 4GB werden die Problem etwas gemindert, aber sie sind immernoch vorhanden.
Bedeutet, kauf eine Geforce oder mindestens eine RX 5700

Hahaha...darum mag ich das Forum hier :D....180° entgegen gesetzte Antworten die beide gefallen.

@esb315
Mein Monitor mach FHD mit, der lebt solange bis er stirbt. Beten wir!
Aber sehr guter Link zur Aufklärung und Überdenkung.

@K3ks
Auch gut gedacht. Mit dicken Bomber meinst du die CPU? Falls es der 3700x wird, denke ich nicht, das dieser frühzeitig gewechselt wird. Was läuft, das läuft.
Ergänzung ()

@Flare
Danke, hab genauso gedacht. AMD mindestens eine 5700 (DD) ;)
Nvidia minimum 1660 Super.

Wird erstmal bei mir bei FHD bleiben.

Ein Prozessor zu tauschen ist in der Regel einfacher als die komplette Plattform. Wenn der Nutzungszeitraum wieder mehrere Jahre sein soll ist sinnvoller die aktuelle Plattform zu nehmen. So hast du in Zukunft eine höhere Wahrscheinlichkeit einfach auf einen neueren Prozessor (Ryzen 4000) zu wechseln, falls nötig.

Hallo,

könntest du mal dein aktuelles System auflisten, bzw. was willst du alles weiternutzen?

esb315 schrieb:
In typischer Auflösung wird wohl eher das Grafikkartenlimit eintreten. Ich würde eher die neuere Plattform nehmen. Die 2 Kerne machen nicht den grossen Unterschied.

Edit: schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
Spätestens in UHD ist der Unterschied der CPUs nicht mehr existent.
wenn man auf ultra spielen möchte, kann das durchaus sein. Pauschal ist dies aber nicht richtig
Ergänzung ()

Schraubmeister schrieb:
Habe den erstne Post aktualisiert, danke!
steht nix da

Die X570er sind vom Sockel her einen Tick zukunftssicherer, zumindest die 4000er müssten damit ohne Probleme laufen. Falls AMD AM4 nicht durch AM4+ oder AM5 ablöst.

Scrush schrieb:
Pauschal ist dies aber nicht richtig
Ok. Aber die Tendenz ist auf jeden Fall erkennbar. Je höher die Auflösung, destso stärker sind Prozessoren an das Grafikkartenlimit gebunden. Und das ist bei UHD wohl bei den meisten Spielen selbst ohne Ultra-Settings der Fall.

@Scrush

Unterster Abschnitt in meinen Eröffnungsbeitrag.

Fragen wir Mal anders:
Wenn das Bord nicht gewechselt wird, und man das Sortiment nicht wechselt würde, was bringt das X570 Brett an mehr?

@DarkSoul
Und gibt es bereits Fakten darüber, welchen Unterbau die 4000 ryzen haben?

Würde eher den 3700x und das 450er board nehmen. Wenn du eh wieder mindestens 5 Jahre nix aufrüstest, bringt dir der bessere Chipsatz auch nix, weil du dafür in 5 Jahren eh keine neue cpu mehr bekommst.

Hätte sonst noch Jemand ein paar nette Fakten parat, um die Entscheidung zu erleichtern?

Bald soll dann auch B550 mit PCIe 4.0 kommen, wäre das es dir eventuell wert, noch ein paar Wochen darauf zu warten? Dann wäre auch die Weihnachtseuphorie bei den Händlern abgeklungen und es gibt wieder sinkende Preise.

Schraubmeister schrieb:
Die Frage ist jetzt umso mehr, was bringt mir der X570er mehr?

PCIe 4.0 und Wifi 6.*

Wenn das Ziel noch immer ist dass du nur jede 5 Jahre ein neues System kaufen willst dann ist fast garantiert, dass es neue GPUs und SSDs gibt, die PCIe 4.0 ausnutzen können.

Genauso wie mit Wifi 6 und deinem schnelleren Internetvertrag.

Kauf dir eine günstigere 3600 jetzt und in 2-3 Jahren - falls überhaupt nötig - steig um auf eine Ryzen 4000.

Das ist alles simpler als das Mainboard zu wechseln wenn du Lust auf eine starke PCIe 4.0 GPU bekommst. Solltest so für die nahe Zukunft gerüstet sein.

*Bei den Mittelklasse x570 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: esb315
@Schraubmeister Pardon, dann hatte ich da was falsches im Kopf. Bestellen würde ich aber trotzdem erst Mitte Januar, weil sich die Händler aktuell auf Reibach zwecks Geschenken und nach Heiligabend wegen auszugebendem Geld vom Christkind eingeschossen haben.

Ich kann den Rat zur kleineren CPU und dem teureren Chipsatz ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen:
Er soll jetzt auf Leistung verzichten um eventuell in vielen Jahren eine neue CPU auf das (bis dahin) Uralt-Mainboard schnallen zu können?
Soviel ich AMDs Fahrplan verstanden habe kommt eh nurnoch höchstens eine CPU-Generation für den AM4 Sockel, daher kann er in einigen Jahren garnicht auf die aktuellste Generation aufrüsten sondern nur auf eine bis dahin veraltete.

Kauf jetzt die schnelle CPU und das ausreichende Board dann hast du lange Freude daran. In ein paar Jahren kostet das Update dann halt auch ein neues Board mehr, dafür kannst du dann auch auf bis dahin aktuelle Technik setzen.

Zurück
Oben