Knall im Bequiet PP 630w

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Nachdem mein Pc nach dem starten von arma ausging und nicht mehr startete habe ich nach ferndiagnose den tipp bekommen, gpu und soundkarte vom strom zu nehmen und erneut zu testen.
der pc lief mehrere tage ohne probleme im normalen betrieb.
Arma (armedassault) wird bei mir schon seit release als benchmark verwendet.

nachdem gpu und sk vom strom getrennt wurden habe ich erneut getestet. Es hat laut geknallt und roch extrem verbrannt kurz nachdem die lüfter anfingen zu drehen. sofort vom strom genommen.
Wo der knall herkam weiß ich nicht
der gestank kam definitiv aus dem netzteil

Was kann im schlimmsten fall kaputt sein ?
System
i7 4770k @ heatkiller @ 1,059 vcore stock
asus z87k
4x4gb 1600 gskill rip jaws
gtx980ti@ek water blocks @ stock
250gb ssd@ windows
1tb hdd @ ubuntu
3 noiseblocker @ aquaero @ 50%
2 noiseblocker @ case
1 pumpe

nichts übertaktet
laut bequiet netzteilrechner wurde das 530w pp empfohlen
max watt system aufnahme mit 480w
habe das modell mit 100w mehr genommen

hatte vorher nie probleme mit bequiet und war von der verarbeitung überzeugt

foto des pcs folgt
guten rutsch

Da Wasserkühlung -> Auf mögliche Leckage prüfen.
Sonst Netzteil tauschen. Evtl durch die Lüftungsschlitze sehen ob man was erkennen kann... Jedoch nicht öffnen!

Meinem Bruder hats auch schon mal ein Netzteil geschossen, das vorher 3-4 Jahre problemlos lief. Wie der Vorposter schon sagt, muß man mit einem neuen Netzteil testen was noch geht und was nicht. Aber ein gutes Markennetzteil ist normalerweise gut genug abgesichert, so daß die Chancen eigentlich gut stehen, daß der restlichen Hardware nichts passiert ist. War bei meinem Bruder auch so. Aber 100% Sicherheit gibts halt nie.

ein knall aus dem Netzteil heisst nicht zwangsläufig das was anderes kaputt geht. im umkehrschluss kann ein "leises" verabschieden auch teile wie vor allem Mainboard den todesstoss geben. cpu defekt schliesse ich mal aus :)...

das NT sollte eigentlich nix weiter mit kaputt gemacht haben.

alle schutzschaltungen sind ja vorhanden

OCP (Überstromschutz)

OVP (Überspannungsschutz)

UVP (Unterspannungschutz)

SCP (Kurzschlussschutz)

OTP (Überhitzschutz)

OPP (Überlastschutz)

eues NT kaufen und gut. 550W -600W reichen völlig aus. ~100 euro.

Falls ich eine Empfehlung abgeben darf: Nimm Enermax, sind zwar sehr teuer, aber auch sehr hochwertig.
Bequiet stellt sehr viel müll her, die platzen regelmäßig mal, ist mir auch schon zweimal in der Vergangenheit passiert und billig waren die auch nicht mit ihren 100 Euros. (Ladenpreis)

Seitdem habe ich die auch nie wieder genommen.
Kann Pech gewesen sein, ich denke aber mal es war einmal mal nur schlechte Qualität.

Edit: Natürlich muss ich noch dazu sagen, mehr wie 350-400 Waatt, gehen bei mir auch niemals durch.
Das trägt wohl auch zur längeren Haltbarkeit bei.. ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Enermax? Wtf ? Alles durch durchschnittlicher CWT Mist zu viel zu teuren Preisen.
Nein, Be Quiet stellt keinen Müll her. Es gibt zwar Serien, die muss man nicht unbedingt empfehlen weil sie nicht gerade viel für das Geld bieten ( L8 430W+, S8, S7 ist überholt...) aber be Quiet hat KEINe Böller.
Was sein kann, das du ein Straight Power E5 oder E6 hattest, diese waren Rotz. Die sind einem öfter mal um die Ohren geflogen. Und diese uralten Erfahrungen werden von Leuten wie dir BQ! Immer wieder vorgehalten.
SuperFlower hat auch mal zw. 2007 und 2009 einige Schrott Teile, sind aber heute einige Reihen empfehlenswert.
Ganz anders als Enermax. Die muss man sich nicht unbedingt kaufen, weil sie kaum was für Ihr Geld bieten.
Du musst deine Uralt- Stammtisch Erfahrungen nicht auf heute projizieren.

AnthroDrache schrieb:
Falls ich eine Empfehlung abgeben darf: Nimm Enermax, sind zwar sehr teuer, aber auch sehr hochwertig.
Bequiet stellt sehr viel müll her, "

Keiner von beiden stellt selbst was her:rolleyes:

Enermax hat mal selber gefertigt, damals waren die Netzteile sehr gut.
Heute fertigt hauptsächlich CWT für sie und es ist mittlerweile überteuerter Durchschnittsbrei.
Mit öfter relativ miesen und lauten Lüftern.
Be Quiet fertigt die guten Modelle bei FSP, die grossen P11 glaube ich bei Seasonic, S8 und L8 430 Watt + bei Hec.
Lüfter sind durchgängig gut, bei den Systempower aber nicht ganz so. Leise sind sie auch, bis auf im PowerZone aber das muss man sich auch nicht antun.

super flower stellt selbst her.

BQ und Enermax, sollt man eigentlich ein bogen drum machen.

Meine Favoriten sind,
FSP, Seasonic, Superflower

3. Anbieter Labels egal wo diese Fertigen lassen, naja

Über bekannte Modelle von Drittanbietern wie BQ! Antec... Weiss man aber mehr als über jede erdenkliche FSP Schüssel ( Finde mal Messwerte für ein FSP Hyper S700 oder so)
Grundsätzlich ist nicht eine Marke uneingeschränkt empfehlenswert, sondern nur Modelle oder Modellreihen. Wie zum Beispiel die Leadex von SF, die CoolerMaster V550,V850... Oder das BQ! E10 500, das G550 PCGH von SS...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, schon aber ich hab mit den 3en alles abgedeckt,
von Günstig bis Teuer, von ATX zu SFX

Zuletzt bearbeitet:
Wow theoretisch deckt dann Silverstone oder so auch alles ab. Yay.
Ich empfehle hauptsächlich für Office Schüsseln BQ! L8 300 und S7, Single Gpu Rechner SuperFlower Hx Golden Green Hx 450, CoolerMaster G450m, BQ! E10 500 und Leadex 550 in diversen Effizienzklassen. Multi Gpu BQ! P11 750/850 und CoolerMaster V850 oder SuperFlower Leadex in Groß.
Guten Rutsch aber natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
ein knall aus dem Netzteil heisst nicht zwangsläufig das was anderes kaputt geht. im umkehrschluss kann ein "leises" verabschieden auch teile wie vor allem Mainboard den todesstoss geben. cpu defekt schliesse ich mal aus :)...
Korrekt.

Zumal, wenn es knallt, ist es ganz sicher kaputt :)

AnthroDrache schrieb:
Bequiet stellt sehr viel müll her, die platzen regelmäßig mal, ist mir auch schon zweimal in der Vergangenheit passiert und billig waren die auch nicht mit ihren 100 Euros. (Ladenpreis)
Was bekommst du für diese Aussage?!

Ums mal klar zu sagen:
Enermax in diesen Tagen zu empfehlen, ist einfach mal völlig daneben!
Zu behaupten, dass die sehr hochwertig wären, ist auch komplett falsch - das Gegenteil ist der Fall!
Mir fällt jetzt wirklich kein Enermax Netzteil ein, dass halbwegs brauchbar wäre, insbesondere im unteren Bereich (bis etwa 600W), gibts von denen ausschließlich 08/15 Standard CWT in der billigeren Bestückung, zum teil auch schon fast in der billigsten Bestückung...

Und CWT ist von 'den großen' Fertigern mit Abstand der schlechteste...

Und dass die be quiets sehr viel Müll herstellen und regelmäßig platzen, ist eine glatte Lüge, im besten Fall.
Zumal man bei solchen Behauptungen auch vorsichtig sein sollte und sich an dt. Recht halten sollte. Was du hier nicht wirklich tust!
Denn wo sind die Belege für deine Behauptung?!

Zumal wir hier auch von halbwegs aktuellen Produkten reden und nicht von irgendwelchen Leichen im Keller, die aus der Topower Zeit stammten bzw der ersten FSP Generation...

Kurzum:
be quiet sind mit die besten (und sinnvollsten) Geräte, die man kaufen kann!
Bei vielen Geräten hatte in der Entwicklung das Marketing nix zu melden, entsprechend findet man relativ wenig Bullshit-bingo Features in be quiet Produkten - wie zum Beispiel dieses Semi Fanless Zeugs.
Die Haltbarkeit ist schon seit Jahren relativ gut...

Von daher wäre es schön, wenn du dich mit einem Thema beschäftigen würdest, bevor du dich dazu äußerst!
Weil irgendwelche 'religiösen' Äußerungen helfen echt niemandem.

pupsi11 schrieb:
super flower stellt selbst her.

BQ und Enermax, sollt man eigentlich ein bogen drum machen.
1. Zum Teil ja, zum Teil aber auch nicht.

2. was für ein Bullshit.
Kannst du deine Behauptung auch belegen?!
Insbesondere bei be quiet...

xA4x schrieb:
3. Anbieter Labels egal wo diese Fertigen lassen, naja
Womit wir wieder beim Punkt wären: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Füße Still halten.

Wo jemand fertigt, ist einfach mal völlig irrelevant.

Alles was zählt ist schlicht, wie gut etwas spezifiziert wurde und (insbesondere) was derjenige bereit ist zu zahlen.
Ob man das jetzt in eigenen Fabriken fertigt oder von jemand anderem (insbesondere von HEC und FSP) ist dabei komplett egal.

Die Behauptung, dass alles, was nicht aus eigenen Fabriken kommt, nicht gut ist, ist einfach mal völliger Bullshit.

Nach der Logik darfst dir ja auch kaum PC-Hardware kaufen. Eigentlich gar nichts, was nicht von Intel kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Selbstgekrönte führt mal wieder Wort - gib nicht so an.
Bei Bequiet gibt es durchaus gute Gründe zur Kritik, speziell die Pure Power.
Wie überall zahlt man für Qualität einen höheren Preis.
Im übrigen ist BQT auch noch sehr teuer im direkten Vergleich zu gleichwertigem.

PS. Im übrigen darf jeder behaupten was er will, hingegen zurück der Lüge zu bezichtigen ist genauso gewagt. Du behauptest auch nur und hast keine Recht zur Beweisforderung. Beweise Du das Gegenteil selbst.
Wir sind hier nicht bei Stefans Gericht

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Die Behauptung, dass alles, was nicht aus eigenen Fabriken kommt, nicht gut ist, ist einfach mal völliger Bullshit.
...

Das hab ich nie gesagt aber die Garantie bzw. darüber hinaus die Kulanz,
ist bei den Selbstfertigern meiner Erfahung nach weeeeeit besser

(ebenso die Ersatzteil verfügbarkeit bei Modularen)

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter gleichwertig?
Mir fällt kaum ein Konkurrent ein, der bessere Lüfter hat.
Nehmen wir mal als empfehlenswertes Beispiel ein Straight Power E10 500.
In dem Preisbereich finde ich kaum ein so leises, gut supportetes Netzteil. Die Technik ist wirklich gut, Indy, gute Effizienz, Schöne FSP MultiRail Plattform, schön.
Das einzige Netzteil, was ich dem vorziehen würde wäre ein SuperFlower Leadex Gold 550. Aber das hat dann auch ein paar andere Kritikpunkte.
xA4x schrieb:
Das hab ich nie gesagt aber die Garantie bzw. darüber hinaus die Kulanz,
ist bei den Selbstfertigern meiner Erfahung nach weeeeeit besser
Kommt nicht darauf an. Auch Aufkleber draufkleber können gut Garantieren. Corsair oder Be Quiet. Sollen wohl sehr gut supportet sein.
Frohes Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben