Knall im Bequiet PP 630w

Naja knapp 90 euro für 500er,
dann leg ich gleich nochmal 30 für ein X-460FL drauf und hab ruhe;)

Qualität hat seinen Preis, aber 90 euro für ein 500er ist völlig überzogen

Frohes Neujahr, bei uns war wenig, weil Offiziel verboten,
Trockenheit und so

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 78 damals gezahlt.
Je nach angeschlossener HW (wenn 350 Euro Gpu + noch mal so teurer Unterbau) ist das durchaus angemessen.
Für günstige Rechner gibt es ja auch noch das SuperFlower Hx Golden Green 450.
Für Qualität musst du zahlen. Immerhin eine deutsche Qualitätsfirma.

Ein Deutsches Label, die Qualität dahinter liefert bei der Elektonik ein Taiwanesisches Unternehmen

BQ ist ein recht spezielles Label,
FSP gibt ein NT raus mit 2 Rails 300W mit 1x 6 Pin Pcie,
BQ beitet das Technisch selbe mit 1 x 8 Pin Pcie an.

Nehmen wir das mal:
BQ 1x 8 Pin 150W + Pcie 75W = 225 GK
--------------------------------------------------
Beim BQ ist man mit dem Restlichen System schon im Überlastbereich

edit:
Der Max Peak liegt bei ~ 358W

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein das es ein taiwanisches Unternehmen war. Ich hatte fast 4 Jahre ein Straight Power e8 und es hat sehr solide Arbeit geleistet. Sier hatten zwar auxch schlechte Reihen aber ab e7 und besser und die höheren dark Power reihen p9 und höher haben sie recht gute Qualität geliefert.

frohes neues

Das netzteil war brandneu zu weihnachten.

Ich hoffe der Hersteller zeigt hier Kulanz.
Was haltet ihr von Corsair oder Thermaltake ?
Ich hab bis jetzt nur zwei bequiet produkte besessen ein ca 7 jahre altes 700w netzteil mit ca 1kg kabel dran welches ein kumpel bekommen hat und das neue welches nach dem ersten spieletest wohl gestorben ist.
von Corsair habe ich 2 AiO und Lüfter von Thermaltake habe ich ein Brandneues Gehäuse von dem ich sehr begeistert bin.
Sollte man beim netzteilkauf auf digitalen signalprozessor/schnittstelle achten ? Was ist mit Atx 2.31 oder 2.4 ?

ps: WaKü hat kein leck nirgens wassertropfen oder feuchte stellen
Der erste defekt trat nach Uhd Dsr 8x msaa und alles auf ultramax von arma auf

Crebase schrieb:
Der Selbstgekrönte führt mal wieder Wort - gib nicht so an.
Bei Bequiet gibt es durchaus gute Gründe zur Kritik, speziell die Pure Power.
Wie überall zahlt man für Qualität einen höheren Preis.
Im übrigen ist BQT auch noch sehr teuer im direkten Vergleich zu gleichwertigem.
1. Habe ich mir mein Wissen sehr mühsam über Jahre lang erarbeitet. Also hör auf, hier andere Leute anzumachen, die mehr Wissen den du erarbeitet haben. DAS ist auch ein sehr schlechter Stil.
2. Und jetzt überlege mal, wie alt die Pure Power L8 Serie inzwischen ist und wie wahrscheinlich es ist, dass sie dieses Jahr ersetzt wird. Eben die ist schon ~5 Jahre alt und die älteste Serie, die be quiet momentan führt...
3. Dass man 'woanders' gleichwertiges bekommt, stimmt nicht wirklich.
Denn wenn man sich das ganze mal genauer anschaut, sind die be quiet Sachen in einigen Punkten doch schon 'nen ganzes Stück besser ist als andere Hersteller - spätestens beim Lüfter. Und wenn du dir mal die Pure Power L8 anschaust und die 'vergleichbaren' Designs, dann fällt dir auf, dass der Lüfter im L8 'nen ganzes Stück besser ist als bei den Mitbewerbern.

Crebase schrieb:
PS. Im übrigen darf jeder behaupten was er will, hingegen zurück der Lüge zu bezichtigen ist genauso gewagt. Du behauptest auch nur und hast keine Recht zur Beweisforderung. Beweise Du das Gegenteil selbst.
Wir sind hier nicht bei Stefans Gericht
Hast du denn irgendwelche Belege?!
Außer irgendwelche persönlichen Angriffe und irgendwelche Anschuldigungen ist von dir ja bisher nichts gekommen.
An dieser Stelle verweise ich mal an den Hardwareluxx Test vom Lepa 700W und dem 650W Triathlor ECO, welches ja bei den Schutzschaltungen komplett versagte.

Und wenn du dir mal die Enermax Teile genauer angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass dort sehr häufig Kondensatoren aus dem Hause JunFu eingesetzt werden, Sekundär dann irgendwas zwischen JunFu, SamXon und CapXon.
Ebenso wie eher fragwürdige Sicherungs ICs, die zum Teil auch gar nicht funktionieren -> siehe HWLuXX Review.

OscarDerKater schrieb:
Das netzteil war brandneu zu weihnachten.

Ich hoffe der Hersteller zeigt hier Kulanz.
Was haltet ihr von Corsair oder Thermaltake ?
1. Wenn das Teil neu war, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich hierbei um ein Fertigungs- bzw Transportproblem gehandelt hat.
Der Hersteller wird das Netzteil also sehr schnell austauschen. Wobei du hier eher den Händler kontaktieren solltest, um das völlig überdimensionierte Pure Power in ein angemesseneres Straight Power auszutauschen.

2. Von Thermaltake halte ich so viel wie ich sie schmeißen kann.
Corsair ist idR auch nicht so viel toller. Zumal auch die Fertigung der CWT Ware sehr schwankend ist.
Aber warum zu einem anderen Hersteller greifen? Defekte kommen vor, insbesondere in den ersten paar Tagen. Da wird dir NIEMAND einen Vorwurf machen, wenn du da ankommst. Ganz im Gegenteil.
Man wird es zwar nicht so offen sagen, aber als DOA behandeln -> Dead on Arrival.
Da weiß jeder, der etwas mit der Thematik zu tun hat, dass das ein völlig normaler Vorgang ist.

Es ist ja nicht so, dass die Garantie kurz vorm Ablauf ist. Das ist dann eine Situation, wo Hersteller und Händler etwas skeptischer sind.

Crebase schrieb:
Ich hab bis jetzt nur zwei bequiet produkte besessen ein ca 7 jahre altes 700w netzteil mit ca 1kg kabel dran welches ein kumpel bekommen hat und das neue welches nach dem ersten spieletest wohl gestorben ist.
Shit happens, mehr kann man dazu nicht sagen...

Ist nicht dein Fehler gewesen.
Und hat auch rein gar nichts mit irgendwelchen Qualitäten zu tun, ganz im Gegenteil.
Das ist etwas, was immer mal wieder, bei jedem Hersteller vorkommen kann. Ärgerlich ists auf jeden Fall, das ist richtig.
Aber kein Grund für irgendwas...

Lass es einfach austauschen und sei glücklich :)

Entschuldigung für den folgenden Beitrag, sage ich gleich...

Aber als ich die Überschrift las, dachte ich unweigerlich daran, dass dein Netzteil vielleicht einfach nur das neue Jahr gebührend begrüßt hat 😀😀😉

Ansonsten @all ein frohes neues Jahr 🐣

Thermaltake muss man nicht kaufen, die German Series kann man in die Tonne treten, die European Series geht Grad so, muss man aber auch nicht unbedingt kaufen, der Rest ist schon mal zu teuer, aber deren Technik habe ich nicht im Kopf.
Corsair ist meist zu Teuer, die Serien VS, CX... Kannst du vollkommen vergessen. CS 550M ist nicht schlecht, ist aber mittlerweile zu teuer. Von der RmX Reihe hört man viel widersprüchliches, da besser wen anderen Fragen. Die RmI sind in Ordnung, dieser Digital Quatsch wird als tolles Feature angepriesen, zahlst dafür halt was drauf.
Hxi sind auch in Ordnung zumindest grösstenteils

Wobei das Problem bei den ganzen CWT Teilen die Fertigungsqualität ist, die sehr stark schwankend ist...

hier mal ein ziemlich schlechtes Exemplar...
Beachtet insbesondere das braune Zeugs auf der primären Steuerplatine...

Stefan Payne schrieb:
Und dass die be quiets sehr viel Müll herstellen und regelmäßig platzen, ist eine glatte Lüge, im besten Fall.

Kurzum:
be quiet sind mit die besten (und sinnvollsten) Geräte, die man kaufen kann!
Mh, nicht ganz. be quiet! hat sehr gute, teilweise aber auch problematische Serien im Programm. Speziell die von Sea Sonic gefertigten P10 mit 850-1200 Watt, die PowerZone-Modelle und die von HEC gefertigten L8-Modelle besitzen überdurchschnittliche Ausfallraten. Das E10 ist im Gegenzug ziemlich gut. Und von den besten Modellen kann man ebenfalls nur in Verbindung mit dem E10 und dem P11 sprechen, oder würdest du ein L8 >500W oder ein PowerZone empfehlen?

Aus dem aktuellen Lineup kann man bei BQ für Spielerechner insbesondere das E10 500W und alle P11 empfehlen. Der Rest ist entweder schon veraltet oder im Vergleich zu teuer. Regelrechter Müll wird allerdings keiner angeboten.

von bequiet werde ich vermutlich nichts mehr kaufen. selbst wenn auf der verpackung eine computerbase empfehlung ist...
warum ist beim pp l8 630w der output von 12V1 und 12V2 jeweils an 30A und beide zusammen an 47A ???

Die Entscheidung Marken wegen einzelnen Ausfällen nicht mehr zu berücksichtigen ist aus rationaler Sicht natürlich Schwachsinn. Bezüglich +12V Leistung: Die OCP Trigger auf der Einzelschiene liegen addiert höher als die Belastbarkeit der Spannung insgesamt, um die verfügbare Leistung auch real abrufne zu können. Völlig korrekt.

Die CB-Empfehlung ist von 2011: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-cm-630w-l8-test.1593/seite-11

Die 30A geben die einzelne Belastbarkeit der beiden 12V-Schienen an, die 47A die Gesamtlast auf 12V. Diese Angaben sind für den Überstromschutz OCP (welcher jedoch über 30A liegt) wichtig - falls du einen Kurzschluss in deinem PC fabrizierst, dann schaltet das NT nicht erst beim Überschreiten der Maximallast ab sondern schon etwas eher... (das ist der Vorteil von Multi-Rail-Netzteilen)

PS: Die aktuelle Empfehlung von CB: Etwas teurer, aber deutlich leiser ist die Pure-Power-L8-Serie von be quiet!, welche in den Varianten von 300 bis 400 Watt interessant ist. - hoffentlich kaufst jetzt für deinen HighEnd-PC kein Einsteiger-NT mehr sondern investierst noch etwas mehr in dein Netzteil.

welches netzteil wäre denn zum 24/7 betrieb geeignet mit allen schutzfunktionen von mir auch aus bequiet

Wie sieht es mit geplantem OC aus? Soll noch eine zweite GTX980 Ti hinzukommen?

5xxW sollten es schon sein.

Wie oben schon angedeutet, man kann bei dem Wert des PCs durchaus etwas mehr ins NT investieren: http://geizhals.de/?cmp=1314878&cmp=1287434&cmp=1318886&cmp=870531#xf_top (oder sogar die 100W stärkeren Modelle) + die etwas weniger effizienten Empfehlungen: http://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp...608&cmp=1325567&cmp=1279304&cmp=936595#xf_top (ebenso auch die 100W stärkeren Modelle möglich)

Ich würde an deiner Stelle ein SuperFlower Leadex Gold /Platinum (auch ein tolles Teil), ein P11 oder ein CoolerMaster V550 nehmen.

bezüglich overclocking bin ich mir noch nicht sicher der intel bekommt vielleicht nen multi von 43 wenn überhaupt.. da übertakten der cpu merklich nur etwas beim anfänglichen laden von großen 64 slot battlefield 4 maps bringt.

die gpu habe ich nicht vor zu übertakten jedoch wird die gtx 980ti als physx karte verwendet wenn sie nicht mehr ausreicht bzw wenn 4k/uhd mit den neusten spielen genutzt wird ich denke mal die 980ti wird in 2 jahren von der nächsten generation ausgetauscht vielleicht auch ein amd crossfire gespann da ich ja die 980ti für physx nutzen kann diesbezüglich bin ich mir aber nicht sicher.

Der pc soll im 24/7 betrieb laufen bzw per wake on lan angeschaltet werden

Zurück
Oben