Knall im PC - Netzteil durchgebrannt?

Meistermeinss

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

heute hat glaube ich mein Netzteil den Geist aufgegeben. Folgende Situation: Ich spiele gemütlich eine Runde CS und aufeinmal ein Knall aus Richtung PC, wie wenn eine Plastikflasche bei kalter Luft zusammenzuckt. Erstmal nicht viel gedacht, aber dann hat es aufeinmal verbrannt gerochen .... kurz danach hat der Feuermelder Alarm geschlagen. Der PC lief zu diesem Zeitpunkt noch ohne Probleme weiter ( schließt das ein Netzteildefekt aus? ) ... Ich finde das sehr seltsam und bin mir jetzt nicht sicher ob es das Netzteil ist oder nicht. Es hat aufjedenfall stark aus Richtung Netzteil gerochen. Ich traue mich nicht, den PC jetzt nochmal anzuschalten zum testen. Denkt Ihr das PSU ist die Ursache?

Anhänge

• IMG-20250527-WA0006.jpeg
    IMG-20250527-WA0006.jpeg
    749,1 KB · Aufrufe: 3.048
  • IMG-20250527-WA0004.jpeg
    IMG-20250527-WA0004.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 464
  • IMG-20250527-WA0005.jpeg
    IMG-20250527-WA0005.jpeg
    826,3 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich sehe erst mal keine geplatzten Kondensatoren. Kannst du noch Bilder vom Mainboard machen und ein paar genauere Infos über die Hardware posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, madmax2010 und KEV24in_Janßen
Man sieht nicht alle Elkos (bzw. zeigen einige nach unten) und mit direktem Blitz sieht man noch weniger. Auf der hochkant stehenden Platine mit den Buchsen/Anschlüssen sind ja auch noch einige verbaut. Das was man auf den Bildern so sieht, ist aber erstmal unauffällig (was aber auch nichts heißen muss).

Ein Knall ist aber fast immer ein geplatzer Elko... und der sollte hoffentlich im Netzteil sitzen und nicht auf dem MoBo, der Graka o.ä. Höchstwahrscheinlich ist es abgeraucht. Anderes NT zum Testen zur Hand?

Würde mal eine Sichtprüfung aller anderen Elkos machen, die du im System so sehen kannst (auf MoBo, Graka usw). Eventuell siehst du ja einen aufgeblühten Elko oder eine Schmorstelle. Man sollte die Ursache/Fehlerquelle aber eigentlich auch recht gut riechen können. Wenn es am PSU liegt, stinkt das Innere des Netzteils auch ordentlich.

PS:
Generell erstmal Finger aus dem Netzteil raus.

@klahlord
Wie er geschrieben hat, hat er es ja auch gerochen und der Alarm ist auch losgegangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und madmax2010
Sehr merkwürdig.

Die Elkos, die man erkennen kann im Netzteil, sind noch alle ganz und wieso hat der Rauchwarnmelder angesprochen? Da muss dann ja schon ziemlich was in die Luft gegangen sein.

Außerdem:
Ein Netzteil würde ich nicht einfach so öffnen und schon gar nicht daran rumtüdeln.
Es sei denn, dass du vom Fach bist. Falls nicht: Vorsichtig sein!

Die Bilder vom Netzteil sind jedenfalls ziemlich unauffällig, aber man kann eben nicht alles erkennen.

Da muss es eventuell ein anderes Problem geben, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, arvan, -MK und eine weitere Person
Wenn ein Elko richtig geplatzt wäre, hätte man das gerochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider und Ja_Ge
Könnte auch die Steckdosenleiste sein.

Da hatte irgendwann mal der Schalter angefangen zu schmoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und ja, ein Glättungskondensator oder einer aus einem Schaltkreis zur Einschalt-Strombegrenzung kann sterben, ohne dass das System dabei ausgeht.

Vielen dank schonmal für die vielen Nachrichten! ❤️ Wahnsinn ... Aufm Mainboard fällt mir nix auf, die GPU scheint auch normal ... Wenn ich mit der Nase an das PSU an den Transformator gehe, riecht das so giftig/verbrannt
Ergänzung ()

Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 11 FM 650 Watt

Anhänge

• IMG_20250527_220029.jpg
    IMG_20250527_220029.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20250527_215955.jpg
    IMG_20250527_215955.jpg
    2 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20250527_215927.jpg
    IMG_20250527_215927.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20250527_215600.jpg
    IMG_20250527_215600.jpg
    2 MB · Aufrufe: 261
Wenn das Netzteil nach Schwefel - ähnlich beissend riecht wird es vermutlich dort ein Kondensator sein.
Ich würde nicht mehr einschalten und austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Hab ein neues Netzteil jetzt bestellt und hoffe mal dass es "nur" das war ... Ich fands halt so seltsam, dass mein PC ganz normal weiterlief
Ergänzung ()

und weshalb platzt so ein Kondensator überhaupt? Überlastung? Alterserscheinung? Netzteil war erst 5 Jahre alt

Meistermeinss schrieb:
Wenn ich mit der Nase an das PSU an den Transformator gehe, riecht das so giftig/verbrannt
Dann weißt du auch, wo der Hund begraben ist... es ist das NT.

Meistermeinss schrieb:
und weshalb platzt so ein Kondensator überhaupt? Überlastung? Alterserscheinung? Netzteil war erst 5 Jahre alt
Kann man pauschal nicht sagen.

Alles ist möglich. Von Montagsprodukt bis sonstwas. Ich würde dort aber nicht zu viel hinein interpretieren. Ein NT darf auch mal abrauchen. Wichtig ist, dass es dabei keine anderen Bauteile mit in den Tod reißt... und das ist hier höchstwahrscheinlich auch nicht geschehen.

Hauptsache am neuen NT wird nicht zu stark gespart, denn das wäre genau die falsche Stelle, um ein paar Euro zu sparen.

PS:
Das Pure Power gibt es erst seit 2021 und der Hersteller gibt dir 5 Jahre Garantie.
Du könntest auch einfach einen RMA-Fall daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, nyrhino und Ja_Ge
Meistermeinss schrieb:
Ich fands halt so seltsam, dass mein PC ganz normal weiterlief
Habe ich doch geschrieben das es welche gibt die im Betrieb nicht entscheidend sind
Meistermeinss schrieb:
[]
und weshalb platzt so ein Kondensator überhaupt? Überlastung? Alterserscheinung?
Ja die altern tatsächlich, je nachdem ob die Qualität evtl. in der Marge nicht so gut war und wie viel die zu tun hatten kann das nach ein paar Jahren vorkommen. Wie lange gibt bequiet eigentlich Garantie?

Soweit ich weiß 5 Jahre auf dieses Modell, aber nachdem ich das NT geöffnet habe ist das eh hinfällig 😂
Ergänzung ()

Ich danke euch schonmal vielmals und warte jetzt auf das neue NT .. ausgerechnet auch noch ein Feiertag dazwischen, wo dann nicht gezockt werden kann 🥲

@Meistermeinss

Gute Idee, einfach ein neues Netzteil auszuprobieren.

Eins meiner be quiet! DPP 10 hatte auch (zwar ohne "in die Luft zu gehen") eine absolute Macke und war nach fast 12 Jahren mir nichts dir nichts defekt.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass mit dem Austausch wieder alles in Ordnung ist. :schluck:

Ja_Ge schrieb:
Ja die altern tatsächlich, je nachdem ob die Qualität evtl. in der Marge nicht so gut war und wie viel die zu tun hatten kann das nach ein paar Jahren vorkommen.

oder wie weit man die an der Kotzgrenze betreibt. Das hat auch gut Einfluss.
z.B. 300 W Graka, 125 W CPU und dann 500 W NT weils ja so schön aufgeht und noch ganze 75 W Luft sind ...

Meistermeinss schrieb:
Soweit ich weiß 5 Jahre auf dieses Modell, aber nachdem ich das NT geöffnet habe ist das eh hinfällig 😂

Du weisst das man keine Netzteile öffnen soll, wenn man nicht sterben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, JoeDante und Donnerkind
Sebbi schrieb:
z.B. 300 W Graka, 125 W CPU und dann 500 W NT weils ja so schön aufgeht und noch ganze 75 W Luft sind ...
Im Fall der im Betrieb nicht überlebenswichtigen Kondensatoren spielt das keine Rolle wie hoch die Stromstärke ist. Im Gleichstrom Kreis schonmal gar nicht.

S K Y N E T schrieb:
Du weisst das man keine Netzteile öffnen soll, wenn man nicht sterben will?
:freak: Oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht
Ja_Ge schrieb:
Im Fall der im Betrieb nicht überlebenswichtigen Kondensatoren
Es ging ums Altern aller Komponenten. Näher an der Kotzgrenze, mehr Temperatur, schnellere Alterung.
Darauf hab ich mich bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mache eine RMA bei Listan auf und beschreibe das Problem. Schreibe, dass du aus Schock und Angst das NT ausgebaut hast und geöffnet hast, um sicher zu gehen, dass nichts weiter passieren kann. So war es ja auch. Garantie hin oder her, Listan wird sich melden und eine Lösung anbieten.
Bitte, trotz Feiertag, NICHT nochmal ausprobieren.
Du hast trotz Defekt, eventuell schon genug Glück gehabt!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Ja_Ge
Zurück
Oben