Netzteil durchgebrannt?

-DasWolf-

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Guten Tag, ich habe mir letztens eine neue Wasserkühlung gekauft und habe mit dem Einbau dazu alles auseinandergenommen, um das Kabelmanagement zu verbessern. Ein Tag lief der PC hervorragend, jedoch ist heute das Problem aufgetaucht, dass eine HDD nicht richtig erkannt wurde (Ordner waren da, Dateien aber nicht). Kurz darauf hatte ich einen Blackscreen und der PC schaltete sich komplett aus. Das Mainboard hinterließ nur noch ein durchgehendes kurzes Piepen. Da als Error Code angegeben ist, dass das Netzteil Probleme hat, habe ich den 24-Pin Stecker überbrücken lassen; Lüfter läuft schwach, aber funktioniert. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woher der Fehlercode kommt? Über Hilfe freue ich mich :)

LG -DasWolf-

Komponenten:
Intenso SSD
2,5 Zoll HDD 1 TB Seagate (die, die defekt war)
3 TB HDD
AsRock z270 extreme 4
i5 7500
GTX 1060 6GB KFA2
bequiet! Straight Power 11 550w
Corsair H100x Wasserkühlung
G. Skill 2x 8GB RAM

(Tut mir Leid, falls der Beitrag im falschen Bereich ist :D)
 
ohne Anständige Fotos mit der Beschreibung ... hä ... was ..

Und wie Brückt man ein 24 Pin Anschluss ... WTF willst gleich den Rest himmeln ?
 
Welche Fotos du möchtest, verstehe ich allerdings nicht. Das einzige Problem ist das Piepen vom Mainboard, sonst gibt es absolut NICHTS. Alles ist richtig verkabelt. Der Test von der Funktionsfähigkeit des Netzteiles lässt sich einfach mit einer Büroklammer o. ä. durchführen, indem man Masse + ON überbrückt. Alles muss abgeschlossen sein außer das Netzkabel.
15473896805076616598489529539240.jpg
 
-DasWolf- schrieb:
Alles muss abgeschlossen sein außer das Netzkabel.

Eigentlich sollte immer ein Verbraucher (nicht PC...) angeschlossen sein, aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Stecke alles vom Mainboard ab und dann nach und nach wieder dran - beachte dabei die Pieptöne...
 
gleiches Resultat. Ohne alles ändert leider absolut gar nichts, genauso wie rein/rausstecken verschiedener Komponente. Batterie herausnehmen gibt auch kein Erfolg, jedoch habe ich mitbekommen, dass die RGB Beleuchtung des Mainboards kurz aufleuchtet, jedoch danach wieder ausgeht und das Piepen anfängt. Der Lüfter vom Netzteil dreht sich gar nicht.
 
Dann bleibt nur noch ein Test mit anderem Netzteil und wenn auch das nichts bringt neues Mainboard.
 
funktionstüchtiges Netzteil, gleiches Resultat...
Das heißt dass ein neues Mainboard angebracht wäre? Bin nämlich mit meinem Latein am Ende...
 

Anhänge

  • 15475528142346943415775434913975.jpg
    15475528142346943415775434913975.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 328
-DasWolf- schrieb:
Ohne alles ändert leider absolut gar nichts, genauso wie rein/rausstecken verschiedener Komponente.

Wenn sich das mit dem zweiten NT auch so verhält - leider ja.
 
Mainboard ist auf dem Weg und kommt Freitag an. Jedoch habe ich noch eine Frage: Wenn ich beide Netzteile vergleiche, fällt mir auf, dass der Lüfter vom Super Flower Netzteil sich viel schneller dreht als der vom bequiet!. Ist das normal oder muss ich mir vielleicht doch Sorgen machen? Als Verbraucher ist eine Festplatte angeschlossen, die auch bei beiden Netzteilen läuft.
 
Verschiedene Netzteile -> verschiedene Lüfter, Lüftersteuerung, Lüftergeometrie, Durchsatz, Temperatur der Komponenten, Layout, usw...
Ist also völlig normal.
 
Läuft wieder alles mit dem neuem Mainboard, danke für die ganze Hilfe! ^^
 

Anhänge

  • 20190119_192056.jpg
    20190119_192056.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Markchen
Zurück
Oben