Knall, Schmorgeruch, Ein - Ausschalt - Baugruppe des Gehäuses defekt? FRACTAL DESIGN

Ein lauter Knall? Kann doch nur ein Kondensator gewesen sein, oder?
 
Kurzschluss erzeugt immer einen Knall, aber ich tippe auch auf Kondensator..
was wiederum bedeutet, dass beim sorglosen weiterlaufen lassen andere bauteile kaputt früher oder später gehen können, wenn die Spannung nicht mehr passt bzw sauber ist, also mainboard, speicher, festplatte, grafikkarte..
 
franzl88 schrieb:
Ich weiß nicht, welche Steuerungsaufgaben der Ein-Ausschalter des Gehäuses und etwaig unmittelbar daran hängende Bauteile übernehmen, und wie wahrscheinlich dies als Defektquelle ist.
Der Ein/Aus Schalter ist eigentlich nur ein Taster und verbindet solange du drückst 2 Pins auf dem Mainboard (Power Switch). Das geht auch am Board mit einem Schraubendreher z.B.

Das ist also keine Baugruppe sondern nur 2 Kabel die gebrückt werden beim Betätigen des Tasters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
und hat mit dem Kurzschluss nichts zu tun, zudem lief dein Pc ja schon.

nn schaltet er sich im Abstand von einigen Minuten von selbst irgendwann wieder ein. Dies kann ich unterbinden, indem ich den Netzteil - Schalter hinten am Gehäuse ausstelle.
da hat sich dann wohl nach einigen Minuten ein Kondensator entladen,
wie gesagt: NT und alle Kabel tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Also ich tippe mal auf einen defekten Elko am Mainboard oder eher wahrscheinlich beim Netzteil.
 
Ganz einfach testen. Das 2polige PowerSW(itch)-Kabel vom Mainboard abziehen. Wenn dann der PC sich danach wieder von Geisterhand einschaltet hat das Netzteil einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ghecko schrieb:
Wenn du das verlinkte Bild siehst, wenn das die Ummantelung durchgebrannt hat und dann volle Möhre brückt, kann im Netzteil was kaputt gehen, was die Sicherung raushaut. Und so können Netzteile eben auch Schaden nehmen.
M-X schrieb:
Oder meinst du nur den Rechner an sich und nicht das Netzteil ?
Natürlich nur den Rechner xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und M-X
Was hier alles spekuliert wird.
--> Einziger richtiger Ratschlag kann nur sein, da der TE ja offensichtlich keiner vom Fach ist und auch noch so waghalsig ist ein solches Gerät noch mal ans Netz zu bringen, FINGER WEG und zu jemanden DER VOM FACH IST!
Strom ist und bleibt gefährlich! Also ab zum Fachmann und nicht irgendwas Spekulieren oder gar noch daran rum basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Cardhu schrieb:
kann im Netzteil was kaputt gehen, was die Sicherung raushaut. Und so können Netzteile eben auch Schaden nehmen.
Primär und Sekundärseite sind im Netzteil galvanisch getrennt und Kurzschlussfest. Wenn also die Kurzschlussleistung nicht über der Netzleistung liegt, ist ein Auslösen von Leitungsschutzautomaten auf der Primärseite ausgeschlossen. Zumal bei Schaltnetzteilen die nötige Auslösezeit nie erreicht wird.
Klar kann in einem von tausend Fällen das Netzteil derart erbärmlich konstruiert sein, dass der Fehler auf die Primärseite eskaliert, aber die Chancen sind bei seinem Netzteil verschwindend gering.

Dein Bild ist hübsch, zeigt aber einen typischen Kurzschluss im NV-Bereich mit niedriger Verlustleistung, denn da hat es eine ganze weile gekokelt ohne dass auch nur die typischen Schutzschaltungen auf der Sekundärseite des Netzteiles ausgelöst haben, soweit vorhanden. Solche Fehler führen zum Abschalten des Netzteiles, aber nicht zum Auslösen von Sicherungen im Sicherungskasten. Selbst persistente Kurzschlüsse in der Erzeugung der Sekundärspannung schaffen das nicht.
MasterWinne schrieb:
Also ab zum Fachmann und nicht irgendwas Spekulieren
Zufälligerweise sind hier einige Fachmänner anwesend. Zumindest ich bin dafür beruflich qualifiziert und die richten Ratschläge wurden von mir und anderen hier schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und M-X
Das in der ersten halben Stunde nach dem Knall - Vorfall aufgetretene selbstständige Einschalten tritt mittlerweile nicht mehr auf, das kann nach der Mehrheitsauffassung hier wohl erklärt werden mit
Thorque schrieb:
da hat sich dann wohl nach einigen Minuten ein Kondensator entladen,
und wäre eine Bestätigung für das NT als Defektquelle.
Danke nochmal für die konstruktiven Antworten,
ghecko schrieb:
Primär und Sekundärseite sind im Netzteil galvanisch getrennt und Kurzschlussfest
ist eine plausible Begründung für das NT als Defektquelle mit Blick darauf, dass der Leitungsschutzschalter ausgelöst wurde und ich in der Wohnung im Dunkeln saß.
 
besser wie im rötlich bis rotem hellen. :)
ich tippe ebenfalls auf das netzteil.
 
Vermutlich gehört dieses Thema nun nicht mehr in dieses Unterforum. Nun habe ich eine neue Erkenntnis: Ich habe den Rechner bei offenem Gehäuse angestellt und sehe, dass der CPU - Lüfter nicht dreht, sondern langsam hin - und - her - zuckt. Es ist ein Thermalright HR-02 Macho, ist die letzten acht Jahre täglich dauernd gelaufen. Habe das Lüfterkabel nun vom MB - Anschluss getrennt. Somit ist der CPU - Lüfter nun die einzige Komponente, von der ich sicher weiß, dass sie nicht funktioniert.

Fragen nun:
Kann das Ursprungsproblem etwas im Lüfter - Motor oder in angrenzenden Bauteilen sein, kann der Knall und das Schmorgeräusch direkt von dort stammen?
Oder kann es irgendwie an Lüftersteuerung - Bauteilen des MBs liegen?
Bleibt es dabei, dass auch das NT seit dem Knall - Vorfall mitgeschädigt ist und ausgetauscht werden muss?
 
Warum ignorierst du eigentlich die Ratschläge und schaltest das Ding mit dem Nezteil noch ein ?
Es sind sich doch alle einige, dass dieses einen Defekt haben könnte, was gefährlich werden kann.

Oder hast du schon ein neues verbaut ?

Wenn nicht: AUS LASSEN.
Erst Netzteil. Dann das nächste Problem.
Ergänzung ()

franzl88 schrieb:
Bleibt es dabei, dass auch das NT seit dem Knall - Vorfall mitgeschädigt ist und ausgetauscht werden muss?
Siehe mein Kommentar oben + die der anderen Foristen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, M-X, ghecko und 2 andere
franzl88 schrieb:
Kann das Ursprungsproblem etwas im Lüfter - Motor oder in angrenzenden Bauteilen sein, kann der Knall und das Schmorgeräusch direkt von dort stammen?
Wenn dir die Sicherung wegen einem 12V Lüfter in der ganzen Wohnung raus fliegt (die löst nicht unter 3,6 kW aus) - wie meinst du würden alle Zuleitungen inkl. der auf dem Mainboard aussehen wenn der Lüfter die Ursache dafür wäre?

Es klingt sehr plausibel dass im Netzteil ein Elko hoch gegangen ist...
 
franzl88 schrieb:
Kann das Ursprungsproblem etwas im Lüfter - Motor oder in angrenzenden Bauteilen sein, kann der Knall und das Schmorgeräusch direkt von dort stammen?
Nein!
ein 12V Lüfter mit 0,25qmm Kabel löst keine B16A Sicherung mit ca 50-80A Kurzschlussstrom aus!
ende!

hast du inzwischen das kontrolliert was ich geschrieben habe? Inklusive Steckldose und Kabel?
wenn das okay, dann:

hör auf die Ratschläge und kauf dir das von ghecko empfohlene Netzteil, tausche alle Kabel ausserhalb zum Netzteil und innerhalb vom Netzteil weg und lass den PC solange aus!
das ist nicht schwer und geht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Dr. McCoy, M-X und eine weitere Person
Das hellgelbe Teil links wirkt auffällig, vielleicht zeigt dies den Defekt.

IMG_6721.JPG
IMG_6724.JPG
IMG_6728.JPG
IMG_6731.JPG
 
sieht nach geplatztem Kondensator aus, wie schon hier mehrmals vermutet wurde.

nun sei so gut und lass den PC aus und kauf das netzteil und tausche es aus.
Kostet 50€ und ist das Risiko nicht wert, zudem die Spannung wohl nicht mehr sauber sein wird, das heisst andere Bauteile wie CPU, Grafikkarte, Ram, Mainboard werden eventuell früher oder später ebenfalls defekt gehen.


sollte es zu mal einem Brandfall durch deinen PC kommen, die Versicherung bei Brandschaden / Staatsanwaltschaft bei Personenschaden wie auch immer mitbekommen (glaub mir die suchen, befragen und finden), dass Dir ein Defekt bekannt war und trotz Warnungen und Hinweisen eingeschaltet wurde, dann wirst du dafür haften!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und IBMlover
Meine Erfahrung bis jetzt, quer über mehrere Marken/Hersteller verteilt:
Nach 8 Jahren gehen bei mir Netzteile kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben