Knall, Schmorgeruch, Ein - Ausschalt - Baugruppe des Gehäuses defekt? FRACTAL DESIGN

TriggerThumb87 schrieb:
Nach 8 Jahren gehen bei mir Netzteile kaputt.
Eh gut - bei mir nach 6 Jahren :freak:
Deshalb hab ich dieses mal ein Netzteil mit 10 Jahren Garantie gekauft - mal sehen obs was nützt :daumen:

An den TE: Sei bitte vernünftig und lass den PC aus bis du ein neues Netzteil eingebaut hast. Dir und den restlichen PC-Komponenten zuliebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Melde dich nach 10 Jahren, ich freue mich (wenn ich da noch existieren sollte, man weiß ja nie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
be quiet! Pure Power 11 400W gekauft und eingebaut, werde ich übrigens wegen der Lüfterlautstärke zurückbringen müssen, aber dies ist in diesem Beitrag nicht das Thema. Immerhin ist dieses Geräusch maßgeblich leiser als der Schmor - Knall ;-)
Den Thermalright HR-02 Macho - Lüfter habe ich wegen des erwähnten Problems, nach dem Knall - Vorfall hat er nicht mehr gedreht, sondern nur noch langsam hin - und hergezuckt, nicht angeschlossen, solange der Zusammenhang nicht einigermaßen klar ist. Irgendeinen Zusammenhang muss es geben, welche Kausalität auch immer. Vielleicht komme ich auch nicht um Neueinbau eines CPU - Lüfters herum, wenn ich einigermaßen sicher gehen will.
 
Die Meldungen über laute Lüfter von Netzteilen bei be quiet häufen sich aber in letzter Zeit.
Was ist da los? Be loud?
Qualitäts Probleme?
 
franzl88 schrieb:
be quiet! Pure Power 11 400W gekauft und eingebaut, werde ich übrigens wegen der Lüfterlautstärke zurückbringen müssen, aber dies ist in diesem Beitrag nicht das Thema. Immerhin ist dieses Geräusch maßgeblich leiser als der Schmor - Knall ;-)
Den Thermalright HR-02 Macho - Lüfter habe ich wegen des erwähnten Problems, nach dem Knall - Vorfall hat er nicht mehr gedreht, sondern nur noch langsam hin - und hergezuckt, nicht angeschlossen, solange der Zusammenhang nicht einigermaßen klar ist. Irgendeinen Zusammenhang muss es geben, welche Kausalität auch immer. Vielleicht komme ich auch nicht um Neueinbau eines CPU - Lüfters herum, wenn ich einigermaßen sicher gehen will.

Ja Moin ....
Nur zum Verständnis. Befeuerst du dein System nun ohne Aktivem Lüfter auf der CPU ? ... Eigendlich bei Luftkühlung ein Unding, aber so oft wie du trotz defekt das Netzteil einschaltest und schwere Hardware Schäden durch Spannungsspitzen "locker" in kauf nimmst .....

Wollt nur mal fragen ^^
 
Vykos schrieb:
Befeuerst du dein System nun ohne Aktivem Lüfter auf der CPU ?
Inzwischen wieder angeschlossen, funktioniert und kontrolliere ich ständig mit HWMonitor, was auch immer der Zusammenhang war mit dem vermutlichen Netzteil - Kondensator - Vorfall, aber nun ist das NT ja ausgetauscht und Brandgefahr usw. besteht nicht mehr.
Dies führt hier vom Thema ab, aber bei noch ausgestecktem aktiven Lüfter habe ich streng auf rechenintensive Anwendung verzichtet, dabei reicht die passive Kühlleistung des Thermalright HR-02 Macho bei meinem System schon aus. Im Zuge meiner zwangsweisen Intensivbeschäftigung mit dem Rechner erwäge ich übrigens gerade, den acht Jahre lang im Dauerbetrieb gewesenen Aktivlüfter auszutauschen, aber dies führt noch weiter vom Thema ab. Betreffende Leitpaste ist auch schon acht Jahre alt, aber ich habe die CPU - Temperaturen in dieser Zeit unregelmäßig kontrolliert.
Und übrigens, nochmal Danke für die konstruktiven Antworten und die Hinweise auf Brandgefahr usw. im Forum, das meine ich ganz unironisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos, Thorque, minimii und eine weitere Person
Ich vermute das dein Lüfter nicht lief, weil er immer nur kurze Stromstöße bekahm von deinem defekten Netzteil.
Da nun aber wieder alles läuft , viel Glück in Zukunft :)
 
Vykos schrieb:
Ich vermute das dein Lüfter nicht lief, weil er immer nur kurze Stromstöße bekahm von deinem defekten Netzteil.
Was ?
Nein.

der Lüfter hängt am mainboard.
Und bei „kurzen Stromstößen“ hätte der TE noch lustige andere Probleme gehabt.

Fehler deutet eher auf defektes Lager/Motor hin.

Das Netzteil hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben