News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Seit dem 3. Quartal 2025 kennen die Preise für DRAM nur einen Weg: den nach oben. AMD und Nvidia sollen bereits die Preise für das Bundle aus GPU und VRAM angehoben haben, dazu deuten sich Priorisierungen an. All das hat auch Auswirkung auf die AIB-Partner, denen eine existenzielle Krise droht.

Zur News: Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nuego, Melvyn und 37 andere
Einfach nur Wahnsinn … ohne Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, foxcy, Melvyn und 65 andere
Willkommen in der Welt der endlosen Gier.... Mich kotzt das thema inzwischen auch nur noch an, obwohl ich versorgt bin, aber es gibt viele die genau deswegen einen großen Bogen um den PC machen, vollkommen verständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, eLw00d, foxcy und 90 andere
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
...falls nicht, dann können sie nun gleich mehrere verschwinden lassen; ohne, dass dies drastisch auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, HiveTyrant, LamaTux und 48 andere
Da kann man nur hoffen das einem die Hardware 3-4 Jahre hält und keine Probleme macht.
Wobei ich glaub ich sollte mir die Grafikkarte kaputt gehen ich eine 200 Euro Karte von Asus von Amazon kaufen würde 580 oder so ähnlich. evtl. 7600 für 300 Euro. Notfalls hätte ich noch den Laptop mit UHD 12 Generation wo auch alles aber schlechter läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, herrStreusalz, Buchstabe_A und 4 andere
Bei den Mainboard-Herstellern wird 2026 auch mindestens einer Hops gehen. Oder zumindest übernommen werden.
In 2027 droht dann allgemein das große Sterben der Board-Partner, wenn dann auch noch der Nand-Speicher unbezahlbar wird.

Sehr traurige Entwicklung. Aber es gibt ja noch andere Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, dister1 und 14 andere
Ich hoffe ja auch das meine 4090 noch lange ihren dienst verrichten wird. Beim Ram bin ich mit 64GB für normale sicher auch gut bedient, nur für Locale LLM wäre einwenig mehr noch besser aber die Preise.

Das Gewisse Hardware Hersteller verschwinden könnten stimmt mich traurig. Auch stimmt mich das platzen dieser riesigen Blasse sehr nachdenklich, die Auswirkungen könnten mehr als verheerend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, felixyz und 3 andere
Ich würde sagen, wie erleben gerade das Ende der Selbstbau PC Ära...
Sollte die AI Bubble nicht bald platzen, oder sich wider Erwarten das KI Geschäft doch noch als rentabel erweisen, wird es bald einfach keine Hardware mehr für Normalsterbliche geben. Völlig egal, ob jemand dazu bereit wäre, 10.000€ für einen leistungsfähigen PC auszugeben, oder nicht.

Und dann heißt es, dass wir alle unsere PCs in der Cloud mieten sollen...
Nvidia macht es ja bereits vor und der Amazon Vollpfosten CEO pustet ins gleiche Horn (also sein eigenes.)
Frei nach dem Motto: "You will own nothing and be happy"

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, OldManOfWoods, EcOnOmiC und 54 andere
Ey Guckt mal...
Ich hab noch nen alten RAM Riegel im Schrank gefunden... Ich bin Reich!
28378.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Ryoukou, Goldensilver und 55 andere
Eine grundsätzliche Ursache liegt doch darin, daß in jedem Toaster heutzutage Smart-Funktionen, im schlimmsten Fall sogar KI-Funktionen integriert sein müssen. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JuanBoccas, llacon und 28 andere
Diese Bewertungen von Unternehmen sind das eine, die Gewinne, die sie sich davon versprechen und tatsächlich erzielen, sind etwas anderes. Welche KI-Firma hat denn schon wirklich Gewinne eingefahren? Ist es nicht OpenAI mit ChatGPT, die jetzt Werbung ausspielen? Und ist es nicht Microsoft, das einfach Copilot – den eigentlich niemand haben wollte – in das Office-Paket integriert hat und dafür gleich 20 Euro mehr verlangt, unabhängig davon, ob man es nutzen möchte oder nicht?

Und Google? Die werden allen davonlaufen....

Ich denke, dass das so nicht mehr lange weitergeht und es bald zum großen Knall kommt.

NVidia sollte sich das auch mit den User nicht verscherzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, herrStreusalz, Dat IT Nerd und 14 andere
Schon bitter: Nvidia hat eine 70% Marge und verkauft die GPU + RAM Chips so teuer, dass die AIBs nicht einmal überleben können.
Dabei hätte nvidia dort wirklich sehr viel Raum. Zumal die großen Gewinne eh im Segment Data Center entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, LamaTux, Lonex88 und 21 andere
Eine RTX 4090 ist nach 4 Jahren und 1 Jahr nach dem Marktstart der 5090 20-30% mehr Wert als der ursprüngliche Kaufpreis.

Das ist locker 3x so viel wie erwartbar.

Das gab es wirklich noch nie…. normalerweise war der Wertverlust schlimmer als bei einem Neuwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kaulin, llacon und 26 andere
Als Gamer alles halb so wild. Wenn sich keiner mehr high-end Hardware leisten kann sind die Entwickler gezwungen, ihre Spiele mal wieder anständig zu optimieren und nicht nur ihre Assets ohne Sinn und Verstand in die UE5 reinzurotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, JuanBoccas, KoKane und 86 andere
Ich hoffe es soooo sehr das es nach hinten losgeht und die sich alle richtig tief ins Bein damit geschossen haben.. einfach ohne Worte alles..

• Gefällt mir
Reaktionen: foxcy, dister1, StylishChiller und 20 andere
Und das alles für ein "Produkt", das noch immer keinen wirklichen Markt hat und nach dem Problem sucht, dass es lösen soll. Es werden unmengen an Ressourcen, Geld etc. verballert und bis jetzt macht mit der tollen AI soweit ich weiß noch keiner Gewinn.

Es gibt bis jetzt keinen nennenswerten Markt für diesen ganze AI kram, weshalb die Firmen überall versuchen irgendwie AI reinzustopfen und dem Konsumenten damit AI in den Rachen stopfen, ob er nun will oder nicht.

Es ist ja schon so absurd, dass auf der CONSUMER Electronics show Nvidia und AMD quasi nichts für Konsumer gezeigt haben, sondern nur Rechenzentren, AI Zeug. Ja Open AI und so sind ja auch irgendwie Konsumer xD.
Das geht soweit, dass irgendwann nur noch die eine milliardenschwere Firma mit der anderen milliardenschweren Firma Geschäfte macht, weil scheiß doch auf die einfachen Kunden und scheiß auf die Umwelt erst recht.

Nicht alles an AI ist schlecht, es kann sicherlich nützlich sein in bestimmten Bereichen. Aber der Großteil, der damit gemacht wird ist einfach nur Dreck, den keiner braucht und ich will mir gar nicht ausmalen, was für Schäden AI in Zukunft noch verursachen kann. Wenn man nichts mehr glauben kann was man im Internet sieht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, foxcy, Melvyn und 26 andere
T2xlc schrieb:
Ich würde sagen, wie erleben gerade das Ende der Selbstbau PC Ära...
Sollte die AI Bubble nicht bald platzen, oder sich wider Erwarten das KI Geschäft doch noch als rentabel erweisen, wird es bald einfach keine Hardware mehr für Normalsterbliche geben. Völlig egal, ob jemand dazu bereit wäre, 10.000€ für einen leistungsfähigen PC auszugeben, oder nicht.

Und dann heißt es, dass wir alle unsere PCs in der Cloud mieten sollen...
Nvidia macht es ja bereits vor und der Amazon Vollpfosten CEO pustet ins gleiche Horn (also sein eigenes.)
Frei nach dem Motto: "You will own nothing and be happy"
Das sagte Klaus Schwab. Ich finde das auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, herrStreusalz, Red_Bull und 5 andere
Gruftige Hardware-Zeiten sind goldene Indie-Zeiten. Sie hättens zumindest längst verdient. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BSUS, Nihil Baxxter, GameOC und 31 andere
Naja auf ganz so viel Optimierung würde ich durch Gamehersteller nicht hoffen - die Spiele sind so komplex dass man einfach viele Abstraktionslayer braucht.

Eher muss halt der Gamer dann die Aufösung etc reduzieren wenn die HW nicht mehr reicht - ist dann halt alles wie Lego oder Minecraft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, derohneWolftanzt, NMA und 2 andere
Mal gucken wo wir rauskommen.
Wieder steigt mir der Gedanke auf, das die aktuelle Gamingkiste mein letztes Highend System war.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Buchstabe_A, aid0nex und 9 andere
Zurück
Oben