Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise
- Ersteller DevPandi
- Erstellt am
- Zur News: Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise
AahhFreshMeat
Lieutenant
Danke für den Tipp! Wird gleich gezocktSvennc schrieb:Gruftige Hardware-Zeiten sind goldene Indie-Zeiten. Sie hättens zumindest längst verdient.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Topflappen
Lt. Commander Pro
Das System läuft heiß, glühend heiß.
Eine "Korrektur" ist quasi nur eine Frage der Zeit.
Solange Oracle noch genug Kohle hat läuft alles gut. Stottert der Laden aber, wird das auch für openai und Nvidia brandheiß.. Dann heißt es anschnallen, gesamte Branche aus den Portfolios verbannen.
Ich bin mit meinem alten System ganz zufrieden, und dank 4k Monitor bin ich von geringer CPU Leistung auch quasi kaum betroffen. Neue GPU im Dezember gekauft, und damit vor allem preislich gerade sehr zufrieden.
Eine "Korrektur" ist quasi nur eine Frage der Zeit.
Solange Oracle noch genug Kohle hat läuft alles gut. Stottert der Laden aber, wird das auch für openai und Nvidia brandheiß.. Dann heißt es anschnallen, gesamte Branche aus den Portfolios verbannen.
Ich bin mit meinem alten System ganz zufrieden, und dank 4k Monitor bin ich von geringer CPU Leistung auch quasi kaum betroffen. Neue GPU im Dezember gekauft, und damit vor allem preislich gerade sehr zufrieden.
Das will ich doch stark hoffen - alles andere würde die Beibehaltung des Sockels (mit all seinen Nachteilen) ins Lächerliche ziehen.br3adwhale schrieb:Ich meinte natürlich dass der Chipsatz (ich hab nen X670) mit Zen6 oder Zen7 noch funktioniert.
CastorTransport
Captain Pro
Ich hatte die Tage schon überlegt, mir noch eine "Ersatz-GPU" zu kaufen. Aber warum sollte ich / man die Situation noch befeuern. Ich bin auch versorgt. 7800X3D, 64GB DDR5 (für einst <300€) und eine 9070 XT sollten noch ein paar Jahre halten, sofern nichts kaputt geht...
Toi toi toi allen da draußen!
Toi toi toi allen da draußen!
@Buddy_S.
Falls du das noch nicht weißt, eine kleine, aber wichtige Info: Beim Kapitalismus geht es nicht darum, den Kunden glücklich zu machen. Es geht darum, jene mit Reichtum noch reicher zu machen.
Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass sich der Markt von alleine regelt. Meist geht das gegen die Wand und der Staat muss eingreifen.
Falls du das noch nicht weißt, eine kleine, aber wichtige Info: Beim Kapitalismus geht es nicht darum, den Kunden glücklich zu machen. Es geht darum, jene mit Reichtum noch reicher zu machen.
Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass sich der Markt von alleine regelt. Meist geht das gegen die Wand und der Staat muss eingreifen.
Feffnyr
Cadet 4th Year
Das wird sich zwangsweise auch noch auf Konsolen, Smartphones, usw.. ausbreiten. Sollen wir jetzt einfach einen grossen Bogen um Elektronik mit Ram machen für die nächsten Jahre? 😁
Irgewo muss dann schon mal ein Machtwort gesprochen werden von der Politik. Das Zeug wird zum Luxusgut sonst.
Irgewo muss dann schon mal ein Machtwort gesprochen werden von der Politik. Das Zeug wird zum Luxusgut sonst.
CastorTransport
Captain Pro
Wenn es das einzige Produkt ist oder einen großen Anteil am Geschäft aus macht, dann schon.ElliotAlderson schrieb:Bei Gaminggrafikkarten bzw. PCs existiert keine Not (von mir als Zwangslage betitelt). Man könnte argumentieren, dass du beruflich auf einen PC angewiesen bist und ihn selbst anschaffen musst, dann ja, aber auch da sind Gaminggrafikkarten raus.
Wenn Katjes keine Katjes mehr verkaufen/herstellen kann, weil ein Rohstoff unbezahlbar wird, bezweifle ich, das sie schon so weit diversifiziert sind, das überstehen zu können. (habe mir aber auch nicht den letzten Bericht angeschaut
Pjack
Admiral
Ehrlich gesagt hebt mich das ganze Thema trotz Hobby PC/Technik relativ wenig an.
Im Prinzip leben wir schon seit bald 10 Jahren in so einer Art Krisenmodus, wo die Preise für Hardware erst eskalieren und sich dann wieder normalisieren.
Klar ist es ärgerlich, wenn man eigentlich aufrüsten wollte und das dann verschieben muss, weil man nicht bereit ist, ein Vielfaches vom realistischen Wert zu bezahlen. Das ging mir auch schon mehrmals so.
Aber irgendwie ist das inzwischen zur Normalität geworden und man lebt damit.
Auch dieser "Boom" geht irgendwann vorbei. Wenn die Blase geplatzt ist, wird das jetzt gesparte Geld investiert.
Im Prinzip leben wir schon seit bald 10 Jahren in so einer Art Krisenmodus, wo die Preise für Hardware erst eskalieren und sich dann wieder normalisieren.
Klar ist es ärgerlich, wenn man eigentlich aufrüsten wollte und das dann verschieben muss, weil man nicht bereit ist, ein Vielfaches vom realistischen Wert zu bezahlen. Das ging mir auch schon mehrmals so.
Auch dieser "Boom" geht irgendwann vorbei. Wenn die Blase geplatzt ist, wird das jetzt gesparte Geld investiert.
ElliotAlderson
Commander
BGB = Bürgerliches GesetzbuchCastorTransport schrieb:Wenn es das einzige Produkt ist oder einen großen Anteil am Geschäft aus macht, dann schon.
Wofür das "Bürgerlich" steht ist klar, oder?
CastorTransport
Captain Pro
@ElliotAlderson Was hat das BGB mit einer Firma zu tun, die Insovenz anmelden muss, weil ihr Kerngeschäft implodiert? Insolvent bedeutet, das Geldmittel nicht mehr für den täglichen Ablaufe im Betrieb ausreichen.
Keine Ahnung was Du damit wieder aussagen willst, Du scheinst sehr auf Deine Aussagen fixiert zu sein und schlägst um Dich als hättest mit jedem "Argument" Recht. So einfach ist das aber nicht ^^
Könntest ja auch direkt mit dem GG ankommen und weil ja jede Menschenseele unvertzlich sein sollte, darf auch keiner entlassen werden und MUSS sein Gehalt bekomen ^^
Keine Ahnung was Du damit wieder aussagen willst, Du scheinst sehr auf Deine Aussagen fixiert zu sein und schlägst um Dich als hättest mit jedem "Argument" Recht. So einfach ist das aber nicht ^^
Könntest ja auch direkt mit dem GG ankommen und weil ja jede Menschenseele unvertzlich sein sollte, darf auch keiner entlassen werden und MUSS sein Gehalt bekomen ^^
Salamimander
Rear Admiral
Für manche ist es nicht ärgerlich, sondern unbezahlbar. Ich habe auch das Glück, mir eine neue GPU leisten zu können, wenn ich müsste. Wollen tue ich das aber nicht.Pjack schrieb:Ehrlich gesagt hebt mich das ganze Thema trotz Hobby PC/Technik relativ wenig an.
Und Leute nehmt den @ElliotAlderson nicht zu ernst. Seine Diskussionskultur lässt generell zu wünschen übrig, dafür gibt es die tolle Ignore
Pisaro
Fleet Admiral
Würdest du den eintauschen? Ich biete Haus und Hof!Haldi schrieb:Ich hab noch nen alten RAM Riegel im Schrank gefunden
Chilisidian
Lt. Commander
Ist ja auch nicht verwerflich, eine Fabrik kostet eine zweistellige Milliardensumme. Den Break Even bzw. nachgelagert Gewinn fährt man da nur ein, wenn man astronomische Stückzahlen fährt. Das war eben bisher im gesättigten RAM Markt nicht möglich, weil Preise und Margen im Keller waren. Nun ist es möglich und sofort kommen die Pläne zum Neubau aus der Schublade. Nur dass das eben 5 Jahre dauert bis da der erste RAM gefertigt wird. Seid froh dass die Fabriken nicht bei uns entstehen, sonst würde es 10 dauern.Neubauten schrieb:Die Speicherhersteller sind natürlich die Profiteure der aktuellen Situation. Wenn man das Kapazitätsvolumen dort erhöhen möchte, müsste man ihnen extrem lukrative langfristige Verträge bieten, die dazu führen, dass neue Produktionsanlagen gebaut und in Betrieb genommen werden. Schnell geht da gar nichts.
Jesus war dunkelhäutig und sehr wahrscheinlich dünn. Ist ja den ganzen Tag nur gelaufen. Auch konnte er aufgrund seines Alters nicht so grau werden wie Steve. Sehe da keine Ähnlichkeit.scryed schrieb:Hardware Jesus
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind es die dilettantischen und inkompetenten Eingriffe des Staates (siehe z.B. Mietendeckel), die Probleme verursachen, aber ich will jetzt keine politische Diskussion aufmachen, bin ich hier nicht für freigeschaltet.Krik schrieb:Meist geht das gegen die Wand und der Staat muss eingreifen.
Und jeder hat heutzutage die Chance, an solchen Marktsituationen zu patrizipieren.
Danke Kapitalismus, dass beste verfügbare System!
Chilisidian
Lt. Commander
Ich glaube ihr solltet man aufhören Gaming als etwas zu sehen, wo jeder Teilhabe haben sollte. Das ist ein Hobby. Kann ich mir Golf oder Pferdesport als Hobby auf Dauer leisten oder Rennsport? Nein. Das macht mir aber auch nichts aus. Der Markt ist keine Wohlfahrt, der koste es was wolle allen Teilhabe ermöglichen muss. Bei anderen Hobbys fragt der Markt auch keinen, ob ihr euch den neuesten Porsche oder ein adäquates Eisen leisten könnt. Entweder es geht, dann seid ihr dabei, oder eben nicht.Salamimander schrieb:Für manche ist es nicht ärgerlich, sondern unbezahlbar. Ich habe auch das Glück, mir eine neue GPU leisten zu können, wenn ich müsste. Wollen tue ich das aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Macht er das nicht schon? ^^ Viele verstehen das einfach falsch. Dass der Markt regelt, bedeutet nicht automatisch, dass er das zum eigenen Vorteil macht. "Der Markt" ist keine wohlwollende Instanz. Da gibt es kein Interesse an Einzelschicksalen. Nur Angebot und Nachfrage. Ganz trocken.Krik schrieb:Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass sich der Markt von alleine regelt.