News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

NguyenV3 schrieb:
weg mit dem Laden.
Ne alle weg, das ihr endlich richtig Bluten könnt wenn Nvidia die Preise alleine bestimmen kann. Das gönne ich euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Brrr, Alphanerd und eine weitere Person
Ich bin froh, den Luxus zu haben, das "Ding" auszusitzen. Ich spiele nur FullHD und habe noch im Zweitrechner eine R9 280X und in Reserve eine R9 290X mit denen ich auch sehr gut FullHD spielen kann.
Die Hersteller können mich mal dort grüßen, wo die Sonne nicht scheint. :schluck:
Leider habe ich kleines, arrogantes *****Loch, kein Mitleid mit den Anderen. Reisst Euch zusammen, gibt wichtigeres. Ausserdem wurde es lange genug angekündigt und gebetsmühlenartig von der Presse hergebetet.
Also jammert nicht. Sucht Euch ein anderes Hobby :daumen::heilig: ( putzen, Frau im Haushalt helfen, Kinder erziehen, Briefmarken sammeln (könnta nach googlen, was das is), oder einfach nur lesen, schreibt Märchen für Euren Nachwuchs, rettet die Umwelt, erklärt den Öffis, wie man im Winter Straßenbahnen betreibt etc. )

Viel Erfolg :schluck::heilig::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Da gibts denk ich aktuell mehrere Probleme, auch dass TSMC ziemlich als Monopolist da steht und >50% Marge macht. Dann will nv noch 70% und bei den AIBs bleibt nix mehr übrig und Grakas sind trotzdem krank teuer. Also da is doch alles im Arsch.

Vllt ist einmal gesund schrumpfen auch gar nicht so schlecht dieser ganze Blödsinn wird immer absurder. Hoffe die KI Blase platzt so schnell wie möglich gleich mal chatgpt plus kündigen :D.

Bevor ich geforce now buche geb ich das Gaming auf ich HASSE Abos und Cloud.
 
Chilisidian schrieb:
Das ist Quatsch. Siehe die neuen Fabriken, die in den nächsten 5 Jahren gebaut werden.
So wie TSMC abgelehnt hat neue Fabriken in Indien, Qatar usw, zu bauen weil sie genau wissen das die Fabriken Milliarden kosten und wenn die Nachfrage wieder sinkt sie auf den Kosten sitzen bleiben.
 
Kuristina schrieb:
Der Formfaktor ist eines der Hauptargumente. Die kleine Gaming Kiste ist ja dann trotzdem deutlich größer und so was stell ich mir nicht ins Wohnzimmer.
Aber dann ist halt die Frage, konkurriere ich dann nicht eher mit den Konsolen ;)

Wie gesagt. Aus meiner Sicht ist das ein schwieriger Markt, den Valve dort betreten möchte.
 
So dann ist die letzte Hoffnung der Chinese ..... Hardware Jesus hat letztens ein Bericht gebracht über aufstrebende Chiphersteller für RAM und SSD .....die sollen einfach den Markt mit günstigen RAM fluten ... Natürlich wäre es schön wenn da neue gpu Hersteller mit aufploppen
 
Arluin schrieb:
So wie TSMC abgelehnt hat neue Fabriken in Indien, Qatar usw, zu bauen weil sie genau wissen das die Fabriken Milliarden kosten und wenn die Nachfrage wieder sinkt sie auf den Kosten sitzen bleiben.
TSMC fertigt keinen RAM, das sind Samsung, SK Hynix und Micron im Wesentlichen und diese drei Unternehmen bauen neue Fabriken.

Es geht bei der Krise hier um RAM und nichts anderes. CPUs haben keinen Mangel und GPUs nur wegen dem VRAM und nicht wegen dem Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und AlphaKaninchen
hab gerade mal geschaut was 16GB SO-Dimm für meinen Arbeitslaptop kostet weil nur ein Slot mit 16gb belegt ist und der immer fast voll ist. Im September 2025 kostete der noch 31,50€, jetzt 125€ 🫣

Mein WZ itx Gaming/HTPC mit Ryzen 5800X3D, RX9070XT und 64GB Ram sollte bis AM6 dann irgendwann bezahlbar ist, völlig reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Crifty schrieb:
Wenn eine PS6 32gb Ram hat, reichen 32gb Ram am PC nicht aus um die selben Spiele zu spielen.

Auf jeden Fall reicht so ein PC, weil wir da dann gern ne dGPU zusätzlich in dem Rechner haben, die auch nochmals 12-32 GB VRAM dazu mitbringt.

Der Vorteil des gemeinsamen Speicherpools in der Konsole ist, dass der CPU Teil des SoCs auf sehr schnellen Speicher zugreifen kann.
Was die CPU nicht mal unbedingt braucht, das wäre ein grosser und schneller Cache sinnvoller.
Der Nachteil ist, dieser Speicherpool besteht aus GDDR Speicher, viel Durchsatz, grauenhafte Latenzen.

So flexibel muss es am PC also nicht sein.

Spielen am PC, solche Konsolenspiele, kein Problem.
 
wagga schrieb:
Mir ist im Oktober die 15+ Jahre alte Spülmaschine verreckt habe mir ein neue Bosch geholt, das die WLAN hatte wusste ich erst als ich in die Gebrauchsanweisung guckte, zum glück funktioniert es aber auch ohne. Ich wüsste gerne warum eine Spülmaschine WLAN braucht?
Ich habe auch eine Bosch, finde es durchaus gut das sie sich mit Home Assistent verbinden lässt. Habe es aber bis heute nicht eingerichtet, weil es eben auch ohne geht und das Steuern nach Solar erst nächstes Jahr relevant wird.
 
KeinNutzerName schrieb:
Sucht Euch ein anderes Hobby :daumen::heilig: ( putzen, .. im Haushalt helfen, Kinder erziehen
Sollte ein Hobby nicht Spaß machen? ^^

kachiri schrieb:
Aber dann ist halt die Frage, konkurriere ich dann nicht eher mit den Konsolen ;)
Nur wenn ich auf den Konsolen auch meine 200+ Steam Spiele spielen kann. Sonst nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, aluis und Salamimander
br3adwhale schrieb:
Wär nur cool wenn nicht nur der Sockel AM5 gleich bleibt sondern auch der Chipsatz
Bitte bitte nicht.

Ein Chipsatz mit PCIe 5.0 x4-Anbindung und evtl. integriertem USB4 wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Läuft mit den alten und den neuen CPUs, die neuen CPUs laufen auch auf den alten Promontory 21 - das Leben kann so schön sein.

br3adwhale schrieb:
und es dafür dann auch BIOS-Updates gibt.
Das bleibt in der Tat zu hoffen.
 
Arluin schrieb:
Es liegt nicht an der Kapazität. Die Hersteller haben selber gesagt, dass sie die Produktion nicht hochfahren wollen.
Das ist ja eine völlig unterkomplexe Darstellung des Problems. Das Herunterfahren der Produktion betraf ja vor allem die Zeit nach Corona. Das genaue Gegenteil ist jetzt der Fall: Die Produktionen sind durch die extreme Nachfrage an HBM4 völlig überlastet: https://en.wikipedia.org/wiki/2024–2026_global_memory_supply_shortage

Die Speicherhersteller sind natürlich die Profiteure der aktuellen Situation. Wenn man das Kapazitätsvolumen dort erhöhen möchte, müsste man ihnen extrem lukrative langfristige Verträge bieten, die dazu führen, dass neue Produktionsanlagen gebaut und in Betrieb genommen werden. Schnell geht da gar nichts. Igor hatte da auch einen Artikel: https://www.igorslab.de/zwei-der-gr...und-fokussieren-langfristige-profitabilitaet/

Der Glaube daran, dass sich da kurzfristig in den nächsten Monaten Besserung einstellt ist natürlich einfach völliger Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfire
Araska schrieb:
Bitte bitte nicht.

Ein Chipsatz mit PCIe 5.0 x4-Anbindung und evtl. integriertem USB4 wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich dass der Chipsatz (ich hab nen X670) mit Zen6 oder Zen7 noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Krik schrieb:
Dadurch nimmt die Vielfältigkeit ab, was schlecht ist. Wir brauchen mehr Hersteller/AIBs/etc. und nicht weniger.

Meinte die Margen von TSMC & nvidia gesund schrumpfen die sind ja jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben