News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

@Grundkurs zumindest diejenigen mit alter Hardware und Aufrüstdrang. Ich hab ein ähnliches System wie du nur mit 7950X - ich gehe aber davon aus dass das noch gut seine 5-6 Jahre halten wird. Und ne Option zu ner neueren X3D-CPU ist ja auch noch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Perfekt... weniger zocken, mehr lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Slim.Shady
Danke Nvidia! :grr:
PS: Die Smartphones werden wohl als Nächstes drann kommen. Auch, wenn es noch nicht so aussieht. Es kann gar nicht anders sein. Dann gehts los mit dem Sterben der Handyläden.

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Mal gucken wo wir rauskommen.
Wieder steigt mir der Gedanke auf, das die aktuelle Gamingkiste mein letztes Highend System war.
Dito. Das doppelte für so einen Rechner werde ich gewiss nicht zahlen.

Phoenixxl schrieb:
Schon bitter: Nvidia hat eine 70% Marge und verkauft die GPU + RAM Chips so teuer, dass die AIBs nicht einmal überleben können.
Nun, NVIDIA und die Boardpartner können machen was sie wollen nachdem das Subventionsprogramm für UVP Karten gecancelt wurde. Warum sie dadurch plötzlich pleite gehen sollten verstehe ich nicht. Es ist nun ein freier Konkurrenzkampf. Wilder Westen.

Zotac war auch jahrelang in der freien Entscheidung ein NVIDIA Partner zu sein. Können ja nun für AMD oder Intel produzieren.

Was natürlich alle betrifft sind wahrscheinlich sinkende Verkaufszahlen, wenn sich immer weniger einen PC oder GPU leisten können. Nur dafür muss Zotac nicht als einziger auf die Tränendrüse drücken, die können ja ohne NVIDIA Knebel nun so viel verlangen wie es für sie richtig ist.

dergraf1 schrieb:
Wenn Sam Altmann NUR für 2026 40% der Speicherproduktion gekauft hat, dann fallen die Preise Januar 2027 wieder..
Es liegt also an den OEMs und Boardpartnern sich das nicht 2027 wieder vor der Nase wegschnappen zu lassen.
Wobei ja auch ständig die Chance wächst, dass OpenAI vielleicht 2027 schon pleite ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich schätze mal bis Ende 2028 werden wir die Krise aussitzen müssen. Die Preise werden nicht mehr auf den Stand wie vor ein halbes Jahr sinken. Die Krise ist doch auch ein schönes Testfeld für die Hersteller, wie weit kann ich gehen (wie der Frosch im Topf). Die Leute gewöhnen sich schnell an die höheren Preise, hat man doch in den letzten 5 Jahren gesehen. Da wird zwar gemeckert aber das war es auch.

Es werden einige auf der Strecke bleiben, Hersteller, Vertrieb, YT-Kanäle, es wird für alle in den Bereich schwer werden.
CB wird sich auch anpassen müssen, über was soll man noch groß berichten, wenn viele einfach Kaufverzicht üben oder sich die höheren Preise gar nicht mehr leisten möchten.
Bin mal gespannt wie die Reise weitergeht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, MonteDrago, Kreissaeger und 3 andere
Wenn meine 5070 irgendwann stirbt, nutze ich einfach meine 3070 wieder. Und wenn ich mir ein Haus kaufen will, verkaufe ich meinen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Nihil Baxxter, Organix und 4 andere
Jetzt passiert genau das, was letztes Jahr schon zu erwarten war: Die ersten "Kleinen" und "kleinen Großen" beginnen, unter die Räder zu geraten.
Das passiert, wenn die Politik den Markt vollkommen frei laufen lässt, nicht das kleinste bisschen reguliert und alles freudig in KI fließen lässt.

Und nein, das ist nicht gleich Planwirtschaft, wenn die Politik da im gewissen Maße steuernd eingreifen würde. Nur fehlt dafür der Wille und es wäre höchst unpopulär und würde großen Widerstand auslösen. Also müssen wir da jetzt durch.
Mal sehen, ob es Zotac und andere es EVGA gleichtun. Es werden sicherlich ein paar bekannte Namen verschwinden, wenn die Hardware aufgrund der Mondpreise jetzt mindestens 2 Jahre gekauft wird.

Sofern meine "alte Hardware" nicht die Biege macht, kann ich es aber bis 2028 aushalten, ohne zu sehr zu leiden.

LustigerLurch23 schrieb:
Ich warte nur darauf bis die Clans statt den Keller der örtlichen Sparkasse aufzubohren, bei Mindfactory oder Alternate einsteigen.
Bei mir umme ecke passiert das schon. Silentmaxx wurde vor paar Monaten ausgeräumt.

Valkyrissa schrieb:
Und wenn ich mir ein Haus kaufen will, verkaufe ich meinen RAM.
Nur, dass die Immobilienpreise und die Preise für Güter des täglichen Bedarfs auch stark steigen. Letztendlich hast du von dem RAM wenig, außer dass die Zahlen größer werden.

von Keks schrieb:
Zum Thema -> Was bin ich froh mich rechtzeitig mit allem neu versorgt habe.. Ein Gedenkkerzchen für alle die jetzt da ran müssen um was zu ersetzen..
noch brauchst du ja nicht (außer die die Ram brauchen).. denn momentan kann man ja noch guten Gewissens Graka kaufen find ich..

Ich frage mich momentan, wenn ein Teil mit Speicher kaputt geht, dieser nicht ersetzbar ist und man das Geld zurückerhält, ob der Wertverlust durch Zeit nicht sogar entfällt?

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte
Nvidia schert sich doch nicht drum was die Boardpartner machen. Denen ist das Consumergeschäft allgemein völlig egal da die sich die so oder so im Enterprise-Bereich eine goldene Nase verdienen. Der Consumerbereich ist für Nvidia doch nur noch ein nettes Taschengeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Alphanerd
Uzer1510 schrieb:
Weil das auch der einzig machbare Weg ist (...)

Niemand zahlt doch für eine "doofe" KI wenn er auch eine intelligente haben kann - Mittelmässigkeit bringt da nichts.
Oha. der Salonlöwe hat gebrüllt.

Das ist nicht der einzige Weg, denn:

Deep Seek hat aufgezeigt das ineffizientes Training kein Naturgesetz ist.

So wie Ki von den Amis aufgezogen wird , geht es in erster linie darum die potentiellen Mitbewerber frühzeitig aus dem Geschäft zu drängen.

Daher betriebt niemand Grundlagenforschung um das Training effizienter zu machen

Es sollen nur die Magnificent Seven zum Ai Club gehören.

Du kannst das gerne verteidigen, das ändert aber nix daran das kein AI Anbieter ein funktionierendes Geschäftsmodell hat weil die Kosten für die Hardware viel zu hoch sind.

Interessant wird es auch für Konsolenhersteller und wie die ihre Geräte in Zukunft ausrüsten. Zwar können die wohl über große Verträge besser Preise verhandeln, aber auch hier wird die Krise spürbar sein.
Gleiches gilt für Smartphones, Tablets, Notebooks. Mein Cousin hat mir erst kürzlich erzählt, dass Dell von einem auf den anderen Tag 30% mehr für seine Notebooks verlangt hat. Lenovo dagegen ist noch stabil geblieben.
Da sind sicher einige Menge Mitnahme Effekte dabei.

br3adwhale schrieb:
In Gegensatz zu OpenAI ist KI nicht das Kernprodukt von Google und Microsoft. Platzt die Blase, dann steht OpenAI deutlich schlechter da als Google und Microsoft. Ich bin sicher die machen aktuell mit KI auch keinen Gewinn, können das aber quersubventionieren.
OpenAI braucht kontinuierlich frisches Geld, sonst ist es zum Zeitpunkt x aus. Die Leute würden dann in andere Firmen integriert bzw. das Unternehmen als Ganzes übernommen.
Ich weiß noch, wie Altman von Partnerschaften, Datencentern und eigener Hardware geträumt hat mit Investitionen in Billionenhöhe.
freschluft schrieb:
Und wer jetzt hofft, dass Spieleentwickler auf einmal wieder für Systeme mit weniger RAM entwickeln glaubt ehrlich auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich denke die Lösung wird sein, Spiele mit Anforderungen für eine breite Anzahl an Chips zu entwickeln. Mein Bruder z.B. kann Diablo 4 auf einer GTX 680 spielen. Klar man muss deutliche Abstriche bei der Grafik machen. Aber heutzutage macht es Sinn, die Anforderungen so zu gestalten, dass möglichst viele es spielen können. Die Zeit der VRAM-Fresser scheint erstmal vorbei.

Chilisidian schrieb:
Mit 32 GB RAM und 16-24 GB VRAM (der dann im übrigen nicht langsamer ist als der Unified einer Konsole), in Summe also 48-56 GB RAM im Rechner ist man da also noch lange konkurrenzfähig.
Da bist du aber weit überdurchschnittlich. Der durchschnittliche Steam User hat 8GB VRAM und 16GB System RAM. Lustigerweise ist das meistegenutzte System Windows 11.
Bin mal gespannt, ob man bei der Entwicklung von WIndows in Zukunft der Speicherkrise etwas Rechnung tragen wird. Das würde allerdings den KI Funktionen zuwider laufen.
ThePud schrieb:
Dann wirds wohl die PS6 werden... :D
Die Produktion für die PS6 soll Mitte 2027 beginnen. Das heißt für mich, dass die Preise und wahrscheinlich auch die Leistung der Konsole an die Marktgegebenheiten angepasst werden.

Raptor85 schrieb:
Das passiert, wenn die Politik den Markt vollkommen frei laufen lässt, nicht das kleinste bisschen reguliert und alles freudig in KI fließen lässt.
Die Frage ist doch, wer sollte politisch eingreifen? Trump ist 100% hinter dem unbegrenzten KI Ausbau und Lederjacke geht bei ihm ein und aus. Das liegt wohl unter anderem auch daran, dass KI der Wachstumsmarkt ist und dieser für den Großteil des Wirtschaftswachstums in den USA verantwortlich ist. So kann Trump das geringe heimische Wachstum etwas kaschieren.
Wenn man nach Deutschland guckt, ist das Thema leider nicht besser. Ich weiß noch als Habeck damals sagte, das Kartellamt wolle sich irgendwelche überhöhten Preise aus der Wirtschaft angucken. Da ist nichts nach gekommen.
Der Verbraucherschutz in DE ist nach wie vor unterirdisch.
C Punkt schrieb:
denn momentan kann man ja noch guten Gewissens Graka kaufen find ich..
Ja wobei hier z.B. bei der 5070 Ti bei einigen Custom Modellen auch schon teilweise 200 Euro oder mehr gegenüber dem niedrigsten Preis aufgeschlagen werden. Dieser Trend wird sich noch eine Weile fortsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ruthi91 und Raptor85
Zurück
Oben