News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Im Sommer hatte ich noch überlegt eine 5090 zu kaufen. Die gab es teilweise für um die 2200 bis 2500€. Hatte sogar eine Gigabyte Gaming OC im Warenkorb und überlegt die 5090 per Klarna in 3 Teilzahlungen für 2350€ zu kaufen.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich nun es nicht getan zu haben.
Ich habe nur 850w Netzteil und zu dem Zeitpunkt einfach keine Lust ein stärkeres zu kaufen und alles wieder neu mit Kabelmangement zu verlegen.
Da dachte ich mir machste das eben im Winter.

Zudem soll ja noch eine 5080 Super mit 24GB kommen. Vielleicht nehme ich die lieber.
Tja, falsch gedacht…
Die aktuell günstigste Verfügbare 5090 liegt bei 3289€. Die Gigabyte Gaming OC bei 3499€. Das ist ein Aufpreis von 1150€ für exakt die selbe Karte.

Ich bin mir schon fast sicher dass die 3499€ nicht das Ende der Fahnenstange ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89, aluis, Slim.Shady und eine weitere Person
Gilga schrieb:
Und dann entsteht die Frage: Kann AMD den Bedarf dann auffangen, oder steuern die in eine ähnliche Richtung?

AMD hat bei den 9070ern schon etwas doppelt so viel verkauft wie anfangs in der Produktion geplant wurde. Nein sie können sicher nicht den Bedarf auffangen wenn NV nicht produziert. NV hat um die 80% des dGPU Markts.
Davon ab ist AMD natürlich genauso abhängig von der GDDR Verfügbarkeit und dessen Preise.

Luccabrasi schrieb:
CB wird sich auch anpassen müssen, über was soll man noch groß berichten
Noch mehr Retro Artikel ❤️:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, Nihil Baxxter, Azeron und 5 andere
Schade, Zotac ist aus dem aktuellen Lineup der einzige Hersteller bei dem mich die Karten optisch ansprechen. Ist nicht super wichtig aber super Gamer Bling Bling will ich halt auch nicht :D

Raptor85 schrieb:
Das passiert, wenn die Politik den Markt vollkommen frei laufen lässt, nicht das kleinste bisschen reguliert und alles freudig in KI fließen lässt.

Die Politik kann da leider garnichts machen. Wenn wir hier in Deutschland weltfremd herumregulieren verkaufen die Hersteller ihre Ware halt anderswo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
0xffffffff schrieb:
Nach all dem Copium drücken viele dann auf den "Ratenzahlung"-Knopf bei der Bestellung und gönnen sich ihre 5090 Astral für 4000 € oder gar Matrix für 6000 €.
Solche Aussagen klingen doch immer arg ausgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, shaboo und LustigerLurch23
Bin gespannt, die SteamMashine könnte so einen fetten Marktanteil bekommen am PC gaming, wenn Gaben sich traut Verlust am Arbeitsspeicher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Bonsaicracker und Zensored
Es tritt das ein was ich gleich zu Beginn der Speicherkriese gesagt habe. Es wird die gesamte konsumer Branche treffen und einige Hersteller werden vom Markt verschwinden. Es wird später auch den gesamten Notebook und Büro Computer Markt treffen, da Firmen nicht mehr Modernisieren. Dann wird es auch denn großen wie HP, Acer und Asus usw treffen.

Mein Mitleid hält sich in homöopathischen Grenzen - war doch auch Zotac (und so ziemlich alle AIBs) welche zu Mininghochzeiten GPUs palettenweise an Cryptoklitschen lieferten und sich auch noch derart daneben PR-mäßig anstellten (z.B. CB-News bzw. Videocardz mit Screencap).
Jetzt wo sie selber am kürzeren Hebel in der Lieferkette sitzen wird natürlich gleich Panikmache geschoben.

Zotac sehe ich für den Wettbewerb auch gar nicht so wichtig an was das Preisdrücken betrifft, da sie sich imo selbst eh als eine der Premium-Marken auf einem Level wie ASUS, MSI (und evtl. noch Gigabyte) sehen, was aber auch debattierbar ist🤭. Da gibt es andere Vertreter, um die es mehr schade wäre... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Tenserien
br3adwhale schrieb:
@Grundkurs zumindest diejenigen mit alter Hardware und Aufrüstdrang. Ich hab ein ähnliches System wie du nur mit 7950X - ich gehe aber davon aus dass das noch gut seine 5-6 Jahre halten wird. Und ne Option zu ner neueren X3D-CPU ist ja auch noch vorhanden.
Stimmt uns bleibt noch der X3D Pfad, guter Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Simonte schrieb:
wenn Gaben sich traut Verlust am Arbeitsspeicher zu machen.
Ich tippe mal vorsichtig, selbst wenn die Kiste ~150€~200€ teurer wird, als geplant, dann wird sie sich gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Kuristina
@Simonte
Interessante Idee. Valve entwickelt ja Hardware-Produkte, um Kunden für den Steam-Shop zu gewinnen. Da ist es gar nicht so sehr wichtig, eine hohe Marge auf der Hardware zu haben.

Die können das dann so wie die anderen Konsolenhersteller machen: Die Hardware zum Einkaufspreis verscherbeln und sich über die verkauften Spiele finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Bonsaicracker
Phoenixxl schrieb:
Schon bitter: Nvidia hat eine 70% Marge und verkauft die GPU + RAM Chips so teuer, dass die AIBs nicht einmal überleben können.
Dabei hätte nvidia dort wirklich sehr viel Raum. Zumal die großen Gewinne eh im Segment Data Center entstehen.
Das ist die DURCHSCHNITTLICHE Marge. Die bei einem Umsatzanteil von über 90% im Bereich der Workstations- und Server natürlich extrem von genau diesem Segment beeinflusst wird. Im Consumer (Gaming-Bereich), der inzwischen unter 10% des Umsatzes bei NV ausmacht, ist die Marge deutlich geringer...
Aber klar. NV lässt die AIBs verrecken.

Und nein. Nur weil ich als Unternehmen in Segment 1 riesige Umsätze mache, subventioniere ich nicht Segment 2 mit Geschenken. Im Gegenteil. Wenn sich ein Segment nicht mehr oder nicht so rechnet, dann schneide ich es als Unternehmen tendenziell ab. Entweder indem ich es schließe oder ausgliedere.

NV könnte auch einfach alles was vom Band läuft für das gewinnbringendere Segment nutzen.

(Das ist btw. das, was Apple beim iPhone Mini und iPhone Plus gemacht hat. Die Geräte wurden von einer kleinen Menge gekauft. Sie hatten einen gewissen Absatz. Sie hatten auch Gewinne erwirtschaftet und keine Verluste. Aber für Apples Finanzexperten wohl nicht genug, als das sich der Aufwand lohnte, diese Produkte weiter zu pflegen...
Eben weil man diese Energie auch in andere Geräte stecken oder "sparen" kann)

Bonsaicracker schrieb:
Ich tippe mal vorsichtig, selbst wenn die Kiste ~150€~200€ teurer wird, als geplant, dann wird sie sich gut verkaufen.
Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Das Ding wird relativ teuer, dafür das es nur mit einer APU kommt. Am Ende kannst dir auch einfach für das Geld eine kleine Gaming-Kiste hinstellen. Ist halt die Frage, wen man mit dem Ding erreichen will.
Konsolero oder doch den PC-Gamer...

Valve ist jetzt auch nicht gerade der Gönner, für den er immer gehalten wird. Wenn es Sinn macht, dann subventioniert man das HW-Geschäft natürlich. Muss aber auch Sinn machen. Bei den PC-Handhelds war das ein recht "neuer" Markt und man hat mit Steam halt auch eine riesige Plattform, die die Konkurrenz nicht hat.

Bei so einer Gaming Maschine versucht man bei Valve halt auf einen hart umkämpften Markt zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
@Grundkurs das und Zen 6 sollte auch noch passen, laut Gerüchten sogar noch Zen 7. Wär nur cool wenn nicht nur der Sockel AM5 gleich bleibt sondern auch der Chipsatz und es dafür dann auch BIOS-Updates gibt.

Svennc schrieb:
Gruftige Hardware-Zeiten sind goldene Indie-Zeiten. Sie hättens zumindest längst verdient. ;)
Guter Punkt. Es gibt allerdings auch andere Indie Spiele, die mehr als einen Toaster an GPU Leistung benötigen🤣

Hoffentlich wird die Hardware deutlich effizienter wenn schon aufgrund des Speichermangels keine großen Leistungssprünge mehr zu erwarten sind.

Auch irgendwie paradox: Spiel- und Wohnzimmer sind jetzt voller 4k@120hz Bildschirme und PC- als auch die Konsolen-Technik ist zum stagnieren verdammt.

Bin mit halbwegs aktueller Hardware versorgt, daher tangiert mich das erstmal nicht. Mein Wunsch wäre, meinen Hauptrechner mit AM6 abzulösen. Mal schauen, wie der Markt bis dahin preislich und aus dem Blickwinkel der Verfügbarkeit von Anbietern/Produkten ausschaut.

Meine Retro PCs halten hoffentlich noch lange, so dass zumindest das "OnPrem" Gaming an sich nicht aussterben wird ;)

Leider eine traurige Entwicklung. So eine 5080 Super mit 20 GB+ hätte mir schon gefallen.
Dann spiele ich mit dem was ich habe, auch völlig in Ordnung.

ruthi91 schrieb:
Warum sie dadurch plötzlich pleite gehen sollten verstehe ich nicht. Es ist nun ein freier Konkurrenzkampf. Wilder Westen.
Die Boardpartner kommen in die Bredouille, sobald sie für ihre angemieteten Produktionsräume, ihren Maschinenfuhrpark und ihre Mitarbeiter, eine zu geringe Auslastung haben, da sie nicht die Mengen von GPU Dies von Nvidia erhalten, die sie brauchen um wirtschaftlich operieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Alphanerd
Zurück
Oben