News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Simonsworld schrieb:
Die Frage ist doch, wer sollte politisch eingreifen? Trump ist 100% hinter dem unbegrenzten KI Ausbau und Lederjacke geht bei ihm ein und aus. Das liegt wohl unter anderem auch daran, dass KI der Wachstumsmarkt ist und dieser für den Großteil des Wirtschaftswachstums in den USA verantwortlich ist. So kann Trump das geringe heimische Wachstum etwas kaschieren.
Trump ist da auch die falscheste Adresse, die man sich vorstellen kann. Der befriedigt nur sein Ego und guckt auf die Zahlen, die ihn persönlich interessieren. Der macht maximal noch Klientelpolitik für einen kleinen Kreis von Auserwählten und Günstlingen, um damit SEINE Vorstellung von MAGA zu befriedigen (so destruktiv die dann am Ende auch ist). Und seine verblendeten Gefolgsleute schreien es ihm nach oder halten aus Angst still, weil das Justizministerium in den USA mittlerweile wählfähiger Erfüllungsscherge für eine gefährliche Ideologie und der Agenda 2025 geworden ist.
Es gab noch keinen Präsidenten, dem - die Gesamtlage betrachtend - sein eigenes Land und sein Volk dermaßen sch...egal waren. Und er "darf" anscheinend auch sein Land vor die Wand fahren. Checks & Balances fürn Ar... Jegliche Regulierungen und Widerstände werden ja nach und nach "ausgeschaltet" oder schlicht per Dekret (oder in Bezug auf bekloppte Gesetze von 1800 schlag mich tot) übergangen.

Sorry für den Offtopic-Rant. Aber das ist das Klima in den USA, wo sicherlich nicht auf einmal ein Hersteller wegen hoher Speicherpreise "gerettet" wird.

Konsumkind schrieb:
Die Politik kann da leider garnichts machen. Wenn wir hier in Deutschland weltfremd herumregulieren verkaufen die Hersteller ihre Ware halt anderswo.
Müssten halt alle Länder etwas regulieren (ohne dabei gleich in den Sozialismus abzustürzen). Aber das wird so nicht passieren. Das weiß ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Alphanerd, catch 22 und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Doch, es ist einzig und allein Angebot und Nachfrage, warum wollen das so viele nicht sehen? Der Preis geht so hoch, weil die Nachfrage astronomisch ist und viel schlimmer: auf absehbare Zeit nicht gedeckt werden kann. Es gibt auf der Welt drei große RAM Chip Hersteller, die sich 90% des Marktes aufteilen. Neue Fabriken kosten zweistellige Milliardenbeträge und brauchen 5-10 Jahre bis zur Einsatzfähigkeit. Beim für AI wichtigen HBM ist es sogar fast ein Monopol mit SK Hynix.

Das einzige was man den Chip Herstellern vorwerfen kann ist, dass sie das vor 5 Jahren haben nicht kommen sehen. Wobei das auch nachvollziehbar ist. Niemand baut neue Fabriken für die hohen Summen, wenn die Nachfrage im Keller ist und die Preise unten, so wie in den letzten 5 Jahren.
Das sind die selben Hersteller die gejammert haben, dass sie pleite gehen. Bitte nicht immer ein Einzelereignis betrachten sondern alle. Erst kam die Bereinigung des Marktes durch absichtliche Überproduktion und kurz danach, REIN ZUFAELLIG, passiert das. Ja ich sehe da eiskaltes Kalkül und Abzocke. Der Liberale Markt ist leider ein Wunschdenken der nicht wirklich existiert.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Welche Sicherheitslücken im DDR5 RAM? Gibts da Quellen? Lese ich zum ersten mal.
Liebe Grüße.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cve-2025-6202-sk-hynix-ddr5.2264069/ als Beispiel
 
Ich mach mir keine Sorgen, das ganze wird noch paar Monate dauern und dann wieder auf die alten Preise sinken. Es hängen zu viele Firmen/Branchen an dem ganzen. Hersteller von Laptops, Grafikkarten, Fertig-PC's, SSD, Konsolen usw.... was noch hinzukommt sind die ganzen Spieleentwickler und Engine Entwickler. Wer soll neue Spiele produzieren oder eine bessere Engine wenn sich niemand mehr einen neuen (stärkeren) PC/Konsole leisten kann. Zu viele Firmen/Branchen hängen da dran, ich gehe von Mitte diesen Jahren aus.
 
Mr. Danger schrieb:
Dann spiele ich mit dem was ich habe, auch völlig in Ordnung.
Zumal ist meine Pile of Shame auch groß genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Fluxxluxx, Mr. Danger und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
sondern auf unbillig hohe Preise im Verhältnis zu Leistung, Wert und Umständen des Einzelfalls.
Hier gelten die Umstände des Einzelfalls. Jmd anderes ist bereit unendlich viel für HW zu bezahlen, also sind die Endkunden Preise kein Wucher.
 
WakeX schrieb:
Mein Mitleid hält sich in homöopathischen Grenzen - war doch auch Zotac (und so ziemlich alle AIBs) welche zu Mininghochzeiten GPUs palettenweise an Cryptoklitschen lieferten...
Anscheinend cancelt ZOTAC auch Bestellungen (angeblich "Systemfehler"), um kurz darauf das Produkt erneut mit höherem Preis in den Store zu stellen. Sofern es stimmt, weg mit dem Laden.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
NguyenV3 schrieb:
weg mit dem Laden.
Genau, wozu braucht man in diesen Zeiten noch Konkurrenz in der Branche. Sollen doch nur einige wenige über die Preise entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Slim.Shady und Sirhaubinger
Arluin schrieb:
Ich mach mir keine Sorgen, das ganze wird noch paar Monate dauern und dann wieder auf die alten Preise sinken.
Wie stellst du dir das denn vor? Wenn nichts an Kapazitäten da ist, kann nicht mehr verkauft werden und der Preis bei der hohen Nachfrage steigt. Neue Chip-Werke sind nicht vor 1-2 Jahren hochgezogen und mit neuen Investitionen wird vermutlich vorsichtig umgegangen, weil wenn die KI-Blase und damit die Nachfrage platzen sollte, dann sitzen die Produzenten auf ihren unrentablen Überkapazitäten/Chip-Werken.
 
Relict schrieb:
Wie stellst du dir das denn vor? Wenn nichts an Kapazitäten da ist, kann nicht mehr verkauft werden und der Preis bei der hohen Nachfrage steigt.
Es liegt nicht an der Kapazität. Die Hersteller haben selber gesagt, dass sie die Produktion nicht hochfahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit angefangen E-Gitarre zu spielen. 🎸

Aber auch dort ist der HWF nicht zu unterschätzen. Aber da bekommt man wenigstens noch etwas für sein Geld.

Auch wenn das jetzt ziemlich Offtopic war, aber vielleicht versucht man sich einfach mal mit etwas Neuem, wenn PCs bald unbezahlbar werden.


:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
Diese AI Bubble nervt doch nur noch. Bin froh, dass ich mir meinen PC davor zusammenstellte. Die Preise jetzt sind ja verrückt.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass Speicher und die damit zusammenhängenden Produkte keine Luxusartikel mehr sind, sondern zu den Gütern des täglichen Bedarfs gehören. Heutzutage benötigt praktisch jeder Waren, die Speicherbausteine enthalten.
Ja aber über was reden wir da. Wirklich essentiell sind nur Haushaltsgeräte und die haben RAM von wenigen Megabyte. Wenn mir da einer erzählt dass Haushaltsgeräte jetzt 20% teurer werden weil der RAM so teuer ist, dann sind das Mitnahmeeffekte. Selbst wenn der RAM zehnmal so viel kostet, dann kostet er jetzt halt 10 Euro statt einem Euro. Das rechtfertigt keine Preiserhöhungen im signifikanten Bereich.

Das ist so wie der Bäcker, der die teuren Brötchen rechtfertigt weil Strom ja so teuer geworden ist, lässt aber offenbar unter den Tisch fallen, dass die kWh mittlerweile günstiger ist als vor dem Krieg. Und wenn er als laufender Kunde die nicht bekommt, muss er halt den Anbieter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ElliotAlderson
Desoxy schrieb:
Genau, wozu braucht man in diesen Zeiten noch Konkurrenz in der Branche. Sollen doch nur einige wenige über die Preise entscheiden.
Vielleicht solltest du auch den Rest meines Kommentars lesen. Keiner braucht eine "Konkurrenz", die deine Bestellung aufgrund eines "system errors" cancelt und dich bittet nochmal zu ordern, während der Preis im Shop sich plötzlich erhöht hat.
 
und alles nur wegen dem KI Quatsch... geil
 
Arluin schrieb:
Es liegt nicht an der Kapazität. Die Chiphersteller haben selber gesagt, dass sie die Produktion nicht hochfahren wollen.
Das ist Quatsch. Siehe die neuen Fabriken, die in den nächsten 5 Jahren gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und ElliotAlderson
kachiri schrieb:
Am Ende kannst dir auch einfach für das Geld eine kleine Gaming-Kiste hinstellen.
Der Formfaktor ist eines der Hauptargumente. Die kleine Gaming Kiste ist ja dann trotzdem deutlich größer und so was stell ich mir nicht ins Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
catch 22 schrieb:
Die Boardpartner kommen in die Bredouille, sobald sie für ihre angemieteten Produktionsräume, ihren Maschinenfuhrpark und ihre Mitarbeiter, eine zu geringe Auslastung haben, da sie nicht die Mengen von GPU Dies von Nvidia erhalten, die sie brauchen um wirtschaftlich operieren zu können.
Guter Punkt, aber warum nennt Zotac den nicht, deren Argumentationskette könnte nicht hohler sein? Da steht nur "Auweiha, alles teurer, Existenzkrise" - Warum? Joa ist halt so... trust me bro.

In der News wird dieser Punkt bzw. Zusammenhang auch nicht gemacht.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
...falls nicht, dann können sie nun gleich mehrere verschwinden lassen; ohne, dass dies drastisch auffällt.
Das war damals der Sargnagel für 3dfx, sie haben die AIBs aus ihrem Geschäft heraushaben wollen und eine eigene Fabrik gekauft, aber es gab Monatelang riesige Lieferprobleme und fast keine 3dfx Karten zu kaufen - da haben Nvidia und die Kokurrenz gern die Lücke gefüllt!

3dfx hat sich davon nie erholt...

Nvidia fällt es parktisch in den Schoß, wenn sie es denn wollen - sie haben den Markt doch eh am Gängelband und können Probleme erstmal immer auf "die anderen" abschieben.

Warum sollte man so eine bequeme Position aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben