Kniffeliges Netzwerk

wotan.cc

Cadet 1st Year
Hallo.

Also, als erstes entschuldigt den schlechten Thread-Titel, aber mir ist beim besten willen nichts eingefallen, wie ich das Problem mit eins, zwei Wörtern umschreiben soll.
Also hier nun die lange Variante von meinem Problem:

Als erstes mal der Aufbau von meinem Netzwerk:

1. Router (Internet-Verbindung)
2. Router per WLAN mit dem 1. Router verbunden
Router 2 empfängt nur Daten von Router 1 und sendet keine WLAN-Pakete weiter
Der 2. Router ist verbunden mit einem 8-Port-Switch, an dem einige Rechner per Lan hängen
An diesem Switch hängt wiederum ein 3. Router, der anderen Clients das Netz per WLAN zur Verfügung stellen soll.

Nun mein eigentliches Problem:
Bis zu dem Switch funktioniert alles einwandfrei. Alle Clients, die per LAN an dem Switch hängen haben Zugriff auf das Internet.

Nur wenn ich per WLAN auf den 3. Router verbinde komme ich einfach nicht ins Internet.
DHCP ist überall deaktiviert, ausser auf Router 1.
Auf den WLAN-Clients habe ich als DNS-Server und Gateway die IP von Server 1 eingestellt.

Achja, allerdings kann ich von dem Router aus (Tool in der Firmware) z.B. google.de anpingen.
Das Ergebnis ist dann folgendes:

Code:
google.de (74.125.77.104)
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Ping statistics for 74.125.77.104:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4
(100% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

Also, der Router kann die Domain als IP auflösen, nur irgendwie nicht richtig anpingen.

Wo könnte denn da jetzt das Problem liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Der 2. Ja und beim 3. bin ich mir nicht ganz sicher, da die Firmware doch ein wenig verwirrend ist.
Der 2. Router ist ein Siemens SX541 mit SMC 7908VoWBRB Firmware (baugleiche Router).
Allerdings hab ich den mit der Original-Firmware auch nicht zum laufen gebracht.

Sind alle im gleichen Adressraum ?

Einen Router dranhängen ? Als Router (WAN -->) oder als Switch (LAN -->)
Sieht mir aber so aus wie Switchmethode, oder ?

Wenn verschiedene Networkmasks verwendet werden, dann muss durchgeroutet werden.
Und im Router3 der Router1 als Gateway eingetragen sein.

Was mich nur wundert ist, dass Router3 DNS-Pakete bekommt, aber sonst nichts.

Schaut eher so aus, als wenn im Router3 das falsche Gateway und der richtige DNS steht oder der Router defekt ist.

Schreib mal die IPs dazu

Router1 ------(WLAN)------> Router2 -------(LAN)------> Switch -------(LAN)------> Router 3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
192.168.0.1 .................. 192.168.0.2 ..............................................................192.168.0.3
WAN .........................Nur im WLAN-Clientmode.........................................Als normaler AP konfiguriert

Also, ich habe bei Router 3 das Problem, dass ich nirgendwo eine IP fürs Gateway einstellen kann, nur für DNS.
Oder Muss ich da irgendwas in der Konfiguration vom WAN machen? WAN ist im Moment vollkommen deaktiviert.

MfG

Entscheidend ist, wie der Switch mit dem Router3 verbunden ist.

Am LAN Anschluss, dann funktioniert die Router-Ping Methode anscheinend nicht.
Denn die will vermutlich bei diesem Router über den WAN raus.

Als normaler AP konfiguriert
da liegt wohl das Problem des Routers. Welcher ist es denn.

Konfiguriere den Router als "Nicht AP Modus" sondern lass ihn auf Standard, WAN freilassen.
Dann arbeitet er als normaler Switch.

Oder:
Häng den Switch auf den WAN Anschluss des Router3 und konfiguriere den Router auf normale Weise mit Gateway und DNS = Router1
DHCP könntest Du auf Router3 auch nutzen. Natürlich getrennter Adressbereich von Router1

Müssen die LAN PCs auf die WLAN PCs ? Dann Router komplett als "DMZ" konfigurieren.
Oder drehs um, wenns geht: Router2 - LAN - ROUTER3 - LAN - SWITCH

Naja, knifflig es auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Also, vielen Dank erstmal fü die Antworten :)

So, alle WAN-Einstellungen sind komplett leer.
Der Router ist ein Siemens SX541 WLAN DSL. Allerdings mit SMC 7908VoWBRB Firmware (baugleicher Router).

Wegen der Methode mit LAN am WAN-Achschluss des Routers: Was muss ich da genau einstellen?
Bei Protocol z.B. hätte ich zur Auswahl:
- 1483 Bridging
- 1483 Routing
- PPPoA
- PPPoE
- MAC Encapsulated Routing

Achja, der Router ist komplett als DMZ konfiguriert.

MfG

Am WAN verbunden, dann einstellen:
1483 Routing
DHCP aus
Gateway und DNS: 192.168.0.1
IP: 192.168.0.3

Oder wie gesagt den SX451 als Switch benutzten und am LAN 1 anschliessen und einstellen:
WAN aus
DHCP aus
IP 192.168.0.3
Gateway und DNS frei lassen

Also, habe ich das so richtig verstanden? :
Netzwerkkabel in den WAN-Port vom SX541?

Da ich kein physischen Zugriff auf den Router 1 habe, hoffe ich, dass ich das so richtig verstanden habe :)

Danke erstmal

Also, ich habs jetzt nach folgender Methode gelöst:

Oder wie gesagt den SX451 als Switch benutzten und am LAN 1 anschliessen und einstellen:
WAN aus
DHCP aus
IP 192.168.0.3
Gateway und DNS frei lassen

Vielen Dank für eure vielen und nützlichen Antworten :)

MfG

Zurück
Oben