Knifflige Notebook-Kaufberatung

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Hey!
Da dies mein erster Thread ist direkt von vorne weg: Sollte hierbei irgendetwas nicht im Einklang mit den Regeln sein, einfach Bescheid geben!

Da ich für 2019 eine Setup Umstrukturierung in Form von einem neuen PC, Monitor und generellem Equipment plane und mir dabei etwas überschüssiges Budget vorliegt ist mir im Oktober die Idee gekommen mir einen mobilen, stylischen Laptop zuzulegen. Die gewünschte Kategorie ist hierbei ein "Ultrabook" Also extrem dünn, flach und ausreichend Leistung. Wie sich herausstellte ist mit einem Überschuss Budget von 400 - 550€ die Suche nach einem geeigneten Kandidaten gar nicht so einfach. Es ist mitunter die schwerste Entscheidung in meinem gesamten Setup (Und ich musste die AMD/Intel Frage beantworten), weswegen ich nun in diesem Forum Rat suche. Ich habe zwar ein mögliches Modell gefunden, welches ich am Ende dieses Posts erwähne, aber ich empfinde ein Modell als zu wenig Auswahl.

  • Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • A: Office, Surfen, Recherchen, Videostreaming über bekannte Dienste und Websiten.

  • Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • A: In erster Linie stationär (/auf der Couch also auf den Beinen sitzend etc.) aber ein Laptop, welcher nicht auch mobil nutzbar sein kann ist dennoch unbrauchbar. Der Laptop sollte ein Ultrabook und damit ausgewogen Mobil sein. Nein, kein Convertible. Ein einfacher Bildschirm, bitte ohne Touch.

  • Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • A: Nein, ich habe nicht vor mit einem Laptop zu spielen. Höchstens Schach.

  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
  • A: Office 365, Chrome, Firefox, Netflix, Spotify. Ansonsten keine weiteren Programme.

  • Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
  • A: 14 – 15,6“. Bitte kein Touch, lieber ein vernünftiges IPS. 1080p/FullHD sollten Standard sein.

  • Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • A: 6 – 8 Stunden mindestens.

  • Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • A: Mein Favorit wäre Windows und ich würde es zur Not auch selber aufsetzen.

  • Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • A: Da sind wir beim Knackpunkt: Es soll sich äußerst wertig anfühlen. Spezifischer heißt das: Dünnes Gehäuse (ca. 15 – 20mm), Aluminum und am besten Schwarz/Grau oder Silber

  • Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • A: Eine Tastaturbeleuchtung wäre Wünschenswert, USB 3.0 Anschlüsse 1 – 3 Pflicht. Rabatte in Form von Ausbildung/Studium liegen nicht vor. Am besten gänzlich leise also ohne Lüfter und mit SSD. Speicher wären 128GB ausreichend, 256GB angenehmer.

  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • A: Das Budget liegt bei 400 – 500€. Vermutlich kann ich bis 550€ gehen. Gebrauchtkauf kommt selbstredend in Frage bei einem solchen Budget.

Summa summarum läuft es nach meiner Recherche nur auf das "Acer Swift 1 (SF114-32-P1P6)" (Test) heraus, bei welchem mich aber die 4GB RAM ein bisschen abschrecken. Dieser ist fest verlötet, die SSD aber austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den Tipp geben, etwas aus der Business Reihe statt dem consumer Segment zu nehmen, wenn es wertig sein soll (zb Was von lenovo, Toshiba, Dell). Du zahlst da etwas mehr für teils gleiche Hardware, bekommst das aber besser verpackt mMn.
 
Realdennis3 schrieb:
Da sind wir beim Knackpunkt: Es soll sich äußerst wertig anfühlen. Spezifischer heißt das: Dünnes Gehäuse (ca. 15 – 20mm), Aluminum und am besten Schwarz/Grau oder Silber

Wenn du das halbwegs ernst meinst, musst du gebraucht kaufen (siehe Post #5). Alles was es neu in diesem (niedrigen) Preisbereich gibt, fühlt sich eher nach Joghurt-Becher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest und species_0001
Zurück
Oben