Knistern der Hardware

Nico1611 schrieb:
Außerdem kann ich das mit einer neuen GPU in meinem System reproduzieren aber mit meiner GPU in einem anderen System nicht.
Sofern beim Gegentesten im anderen System keine Deiner Komponenten (MB, CPU+Kühler, RAM, NT) benutzt wurden, spräche genau das ja im Umkehrschluß eher für eine andere Komponente, als die GPU.
Und es mag durchaus vorkommen, dass in genau einer "passenden" Kombination bestimmter Komponenten evtl. durch Rückkopplungsströme o. ä. das geschilderte Verhalten auftritt - dahin gehend wäre vllt. ein überdenkenswerter Ansatz: alle Komponenten miteinander verbindet das MB, ist also der gemeinsame Nenner.
Beide Boards waren vom gleichen Hersteller, oder?
Schonmal mit einem anderen Hersteller-MB gegen getestet?

Ich hatte meine GPU und meinen RAM in einem anderen PC mit Gigabyte x470 Board wo das Problem nicht auftrat.
An spulen Fiepen habe ich auch gedacht, aber mich irritiert da es mit allen getesteten GPUs nur in meinem System aufgetreten ist. Die einzige Komponente die nicht getauscht wurde ist die SSD mit Windows und den Treiber.

Kleines Update:
Das alte Board kam von MSI zurück, es scheint nicht defekt zu sein.
Ich bin heute ein bisschen in GTA über die Map gefahren. Das "Spulenfiepen" ist noch unverändert da, mir sind in den 10 bis 15 min jedoch keine kurzzeitigen FPS Einbrüche aufgefallen, sondern nur länger andauernde in denen die FPS von 80-90 auf 50-60 fallen zusammen mit der GPU Auslastung, von >90% auf <70%, zusammen mit der GPU Power, welche auf etwa die gleichen Werte gefallen ist.
Könnten solche Einbrüche durch ein defektes Netzteil entstehen, oder eher die Karte?
Ich vermute das es das Netzteil ist, aber ich konnte es noch nicht testen, da der einzige PC den ich aktuell zu Verfügung hätte schon über 8 Jahre alt ist.
Die Theorie mit der Festplatte ließ sich daher noch nicht wiederlegen oder bestätigen.

sondern nur länger andauernde in denen die FPS von 80-90 auf 50-60 fallen zusammen mit der GPU Auslastung, von >90% auf <70%, zusammen mit der GPU Power, welche auf etwa die gleichen Werte gefallen ist.
Ist in GTA absolut normal, vorallem im Online-Modus. Da wird halt einfach extrem viel CPU Single-Thread Performance gefordet.

Also die CPU Auslastung bleibt die ganze Zeit bei etwa 30% und das hatte ich mit den gleichen Einstellungen vorher nicht. Es hat sich nichts verändert, außer das FPS, GPU Power und GPU Auslastung nach unten gegangen sind.
In Cyberpunkt geht die Werte auch nach unten aber die CPU Auslastung steigt dann.

Ein kleines Update:
Ich habe einen anderen PC zum testen gefunden.
  • CPU: R7 3700x
  • Board: ASUS B550 A-Gaming
  • GPU: Gigabyte RTX3070 eagle
  • RAM: Corsair vengeance 32GB
  • PSU: BeQuiet 650W (gleiches Netzteil wie mein neues)
Den Leistungsschwund der GPU konnte ich auf die Festplatte zurückführen, hätte nicht gedacht, dass eine HDD so stark limitiert.
Das Fiepen ist mit beiden Karten in beiden PCs zu hören, zwar verschieden stark, aber hörbar. Versuche jetzt noch einen Freund, mit einem Corsair CX-F, zu überreden doch noch sein Netzteil in meinem PC zu testen, mit der Hoffnung das es nur das Netzteil ist und die Grafikkarte dann ruhe gibt, oder so still wird, dass es nicht mehr störend ist.

Ein weiteres Update:
Ich bin genauso weit wie Anfang Dezember.
Habe heute das neue Netzteil in einem anderen Raum mit anderem Monitor getestet und es ist immer noch da und der Freund der das letzte Mal getestet hat sagt das es weg war, als er ein anderes Netzteil eingebaut hat.
Das neue Netzteil ist ein Corsair RM 650x

Zurück
Oben