Knistern in Boxen und Kopfhörern

Randall-Flagg

Cadet 3rd Year
guten tag

in diesem thread hab ich nach neuen lautsprechern und soundkarte gesucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-oder-externe-soundkarte-neue-lautsprecher.1822741/

ich habe jetzt die angesprochene lösung aus soundblaster omni und wavemaster boxen in verbindung mit toslink, meine kopfhörer hängen auch an der omni dran.

ich hab aber jetzt das problem, das in bestimmten situation ein knistern in den boxen und lautsprechern zu hören is.
bestes beispiel ist netflix, wenn ich im menü bin und die kleine vorschau über den thumbnails zu laufen beginnt, hört man immer ein einmaliges knistern, welches dann im laufenden betrieb aber wieder weg is

es kommt halt immer, wenn neue medien irgendwie aufgerufen werden oder eine vorschau beginnt o.ä.
ich hab alles im omni ausgestellt, kein equalizer, kein sbx studio, kein encoder
ich habe die aktuellsten treiber für die soundkarten von der creative seite runtergeladen.

liegt da ein hardwarefehler vor? oder is das nur einstellungssache?

Eventuell ne Überlastung vom USB System. Mal an nem anderen USB Anschluss testen.

Wenn es sich hierbei um den selben Controller handelt, wird sich nichts ändern. Hast du mal das Frontpanel oder hinten probiert?

Da ich die Omni nicht kenne, wenn kein Treiber installiert ist, wird sie dann von Windows trotzdem als USB Audio erkannt?
Wenn ja, treten die Störgeräusche auch mit dem Windows Standardtreiber auf?

Chillaholic schrieb:
Wenn es sich hierbei um den selben Controller handelt, wird sich nichts ändern. Hast du mal das Frontpanel oder hinten probiert?

ja, habe auch die vorderen usb anschlüsse probiert. sowohl usb 2.0 als auch 3.0

könnte es ein problem sein, dass ich die onboard soundkarten noch installiert hab und die audio-treiber über hdmi meiner grafikkarte? dass es da zu irgendwelchen konflikten kommt? als standard ist natürlich die omni ausgewählt

Eig. nicht. Bei mir ist der Onboard aktiv, HDMI der Grafikkarte und mein USB DAC, alles ohne Probleme. Btw. wie hoch ist die Samplingrate eingestellt? 24bit bei 48KHz sollten ausreichen.

war nur auf 16 bit eingestellt, hat sich aber auch nix verändert. auch nicht nach deinstallation der creative software und den windows standard treibern.

ich werd später nochmal klinke ausprobieren und dann die boxen wieder an den onboard sound, dann meld ich mich wieder
Ergänzung ()

also mit cinch hab ich das problem jetzt nicht mehr.

könnte es an irgendeiner lautstärkeinestellung gelegen haben? dass es da irgendeine wechselwirkung zwischen der lautstärke von windows/soundkarte und boxen kam und deswegen irgendwas knisterte?

weil mir toslink bei gleichen einstellungen lauter vorkam als jetzt mit cinch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben