Interne oder externe Soundkarte + neue Lautsprecher

Randall-Flagg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
33
Guten tag

ich möchte in nächster zukunft meine soundkarte + lautsprecher aufrüsten an meinem destkop pc

derzeit nur onboard und ein billiges logitech 2.1. ich brauche die boxen für videos (weniger filme, die werden normalerweise mit meinen audio technica kopfhörer geschaut), spiele und musik (metal, techno hauptsächlich).

mikrofon hab ich ein usb mikrofon.

ich habe mich jetzt schon überall umgesehen, aber ich weiß langsam nicht mehr was ich überhaupt brauche ^^
vorteil der internen wäre, dass sie einfach "weg" ist, aber mit dem anschließen wirds dann blöd da ich unter den tisch krabbeln müsste.
externe wäre da besser, aber dann steht wieder ein teil auf meinem schreibtisch rum, wo ich eh schon nicht so viel platz habe.

preislich möchte ich für die soundkarte so etwa 50 bis 100 euro ausgeben

welche guten soundkarten würde es in dem preissegment geben?


bei den boxen weiß ich nicht, ob 2 aktive lautsprecher besser wären als wieder ein "fertiges" 2.1 system (z.b. von edifier), da ich schon gerne bass hab. kann man da bei 2 aktiven nen subwoofer mit anschließen? oder brauch ich da dann nen extra verstärker?



so... das mal meine ganzen fragen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich habe Kopfhörer, an denen ich die Kabel abnehmen kann. Damit umgeht man mit zwei Kabeln sogar das lästige untern Tisch kriechen bei zwei PCs.

Bei Kopfhörern ohne abnehmbares Kabel, kann man sich mit einer Verlängerung die Kopfhörerbuchse auch auf den Tisch holen ;-) dann muss man nur einmal unter den Tisch krabbeln und kann auch bequem die interne Soundkarte und den freien Platz auf dem Tisch nutzen.
 
Wie hoch ist denn dein Budget für Lautsprecher und Soundkarte? Rein vom Gefühl her würde ich das Geld lieber komplett in Lautsprecher stecken... kleiner Verstärker + Boxen.
 
Also entweder der Vorschlag von Daniel1301 oder zB sowas:

https://geizhals.at/klipsch-reference-r-15pm-paar-schwarz-a1400064.html

Kann man dann noch mit einem aktiven SUB erweitern, wenn denn wirklich Bedarf bestünde.
Ist P/L-Mässig sehr okay das Set, aber ja nach oben und Unten natürlich Ende nie. ^^

Hat halt einen internen DAC (24 bits/96 kHz), also nix Soundkarte notwendig, weil per USB angeschlossen. :)
Bluetooth is dann natürlich auch noch nice to have.

Aber ja Gesamtbudget wäre halt echt wichtig.
 
also an soundkarte dachte ich dann eben, weil ich mit meinen kopfhörern dann doch auch davon profitiere oder?

und gesamtbudget hätte ich dann bei so 200 euro angesetzt, also leider nicht die klipsch ^^

ich denke nicht dass ich für nen verstärker hier irgendwo platz hab.
 
Nennt doch mal bitte ein paar Daten wenn ihr Hilfe braucht. Immer das Selbe.
Wie soll man dir ne Verbesserung vorschlagen, wenn wir nicht mal wissen, was du für ein Mainboard mit Onboard-Lösung hast, die sind nämlich nicht generell schlecht!
 
Daran habe ich schon gedacht, aber aus persönlichen Erfahrungen kann ich deine beiden verlinkten, wegen starken Interferenzen, selbst wenn das erste ne externe Soundkarte ist, nicht empfehlen.
Kommt natürlich auch drauf an, was man von der Soundkarte erwartet und ob Kopfhörer mit dran müssen.
 
warum die lautsprecher mit toslink an die soundkarte anschließen und nicht mit den cinch anschlüssen?
 
Ich würde erst mal auf eine externe Soundkarte verzichten und die Boxen einfach an den Onboardsound anschließen. Als pure D/A-Wandler sind diese nämlich fast immer einwandfrei, solange keine Störgeräusche auftreten. Das kannst du aber auch nur durch Probieren herausfinden. Falls du diese doch hast, kannst du immer noch eine externe Soundlösung kaufen.
 
werde ich dann wohl auch so machen, ja.

kurze frage noch: die zwei boxen würden bei mir eigentlich direkt an der wand stehen, platzmäßig is leider nicht mehr drin (außer mit basteln), kann das irgendwie nachteilig sein?
 
Ja, durch wandnahe Aufstellung dröhnt der Bass in der Regel.
 
hm, kann ich das irgendwie abschwächen (außer natürlich durch weiter wegstellen)
wenn es nicht anders geht, könnte ich mir schon was überlegen. vielleicht zwei kleine bretter an die wand und dann da dementsprechend ausrichten
 
Stopf ne Socke rein. ^^
Oder Schaumstoff.
Also in die Bassreflexöffnung.
Ich hab wirklich ein Paar saubere Socken extra dafür, falls ich mal des Nächtens lauter hören will aber mit dem Bass nicht die Nachbarschaft ärgern will. ;)
Aber mit Schaumstoff kann man mit verschiedenen Dichten recht gut das "optimum" aus dieser blöden Situation herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randall-Flagg
Zurück
Oben