Knoppix hat ordner gelöscht?

DocTweak

Ensign
Hallo,

hab von meinen Kollegen den PC hier, dieser hat Windows zerschossen aber möchte noch Daten gerettet habe. Hab ich mir gedacht mach ich das mit Knoppix.

Also Knoppix von CD gebootet, beide Festplatten wurden gemountet und dann wollte ich den Eigene Dateien Ordner kopieren von der einen Partition auf die andere. Doch dann kam eine Fehlermeldung das gewisse pdf Dateien nicht kopiert werden können da angeblich nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Ok dacht ich mir klappt hier nicht, Kopiervorgang angebrochen, seine Festplatte in meinen PC rein und ich bekomme nen Schock.

Sein Ordner "Eigene Dateien" ist weg! Das kann doch nicht sein das Knoppix den Ordner gekillt hat :freak:

Bitte helft mir ! :freak:

Standardmäßig mountet Knoppix alle Laufwerke nur readonly, es kann das Verzeichnis also eigentlich nicht gelöscht haben - zumindest in den letzten Knoppix-Versionen war das so.
Dazu müsstest du das Laufwerk manuell schreibbar gemacht und dann das ganze gelöscht bzw. durch eine Fehlbedienung nicht kopiert, sondern z.B. nur verschoben haben.

Wenn es nun jetzt doch aus irgendwelchen Gründen nicht mehr da ist, würde ich entsprechend Datenrettungstools drauf ansetzen, die versuchen da noch etwas zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zurück
Oben