Knoppix Monitor Problem

killerbaby

Cadet 2nd Year
hallo leute

ich habe gesucht und gesucht und da ich nicht wirklich weiß was ich suche, habe ich natürlich nichts gefunden.
Folgendes : Ich habe Knoppix mit der KDE Version 3.5.4 von CD gestartet und alles war wunderbar.(super bild, alles klar) Dann habe ich es per "knx2hd" auf Platte instaliert und es startet auch. Nur habe ich jetzt eine Refresh Rate von nicht mehr als 60hz und das tut langsam in den Augen weh.
Ich finde nirgends eine Einstell möglichkeit die meinen Monitor betreffen um das ev zu lösen. ( wie bei Windows im Gerätemanager )
Kann mir bitte jemand helfen wo und wie ich beheben kann ?
ich danke schön

mfg
killerbaby

Hi

Am besten suchst du erstmal im Handbuch oder auf der Herstellerseite nach den horizontalen und vertikalen Frequenzbereichen deines Monitors. Wenn du diese weißt, kannst du die Datei /etc/X11/xorg.conf als root editieren und die Zeilen HorizSync und VertRefresh anpassen.
Nach einem Neustart des Grafikservers werden die Änderungen übernommen. Sofern nicht sowieso schon ein höherer Wert benutzt wird, kannst du die Einstellungen im Kontrollzentrum von KDE (Peripherals > Display oder eben auf deutsch :D) ändern.

Alternativ kannst du dir das hier angucken:
http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes_Deutsch

mfg
aki

ja danke . ich habe nach einen tipp das nochmal neu installiert und nun klappt das auch.
nur kann ich jetzt nicht mehr auf meine platten zugreifen. weil keine berechtigung.kp wo ich da was ändern kann.:freak:
mfg

Zurück
Oben