knoppix startet nicht

Stoppson

Cadet 3rd Year
hiho,
ich glaub das ist nen ziemlich simples Problem, und zwar hab ich mir die Knoppix 3.7 CD runtergeladen um mal bischen mit Linux rumzumachen, erstell eine bootfähige CD, stell im BIOS first boot device auf cd-rom und mach einen restart, cd bootet macht irgendwas und wartet dann auf eine eingabe meinerseits(A:\_) nur irgendwie wei cih nciht wie ich knoppix nunzum starten bewegen soll, hab paar befehle probiert (z.B. boot und die die in so einem kasten drüebr stehn MLX,...) macht aber nix.

schonmal thx

Meolus

Lt. Commander
Was steht denn genau auf dem Bildschirm?

Normalerweise erscheint nachdem von der Knoppix-CD gebootet wurde ersteinmal eine kleine Eingabezeile am unteren Bildschirmrand, welche mit "boot: " beginnt und auf einen Eingabe wartet. Darüber sollte ein Logo von der entsprechenden Knoppixversion sein!
An der Stelle musst du einfach <ENTER> bzw. die Eingabetaste drücken, dann wird Knoppix geladen!
Wenn da was anderes kommt: Biste sicher, dass du die ISO richtig gebrannt hast? War die ISO in Ordnung? -> Checksumme geprüft?

MfG Meolus

Stoppson

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
legt los mit starting celdera dos, dann checkt er die laufwerke und dann kommt "Using DPMS DOS Protected Mode Services." mit einer kleinen tabelle in der die Cache Size steht und dann unter "Current Options:" folgende sachen an /MLX, /BL=16, /LEND=OFF, /DELAY=OFF. das steht in der tabelle.
anschließend sagt mir die nächste Zeile das ich inCeldera DR-DOS 7.03 bin und die Zeile in der auf eine eingabe gewartet ir ist "[DR-DOS] A:\>
wie mach ich einen checksumm test?

Meolus

Lt. Commander
Also irgendwie kann das bei Knoppix nicht sein, dass da Celdera DOS geladen wird!

Bei meinem Knoppix 3.6 kommt da am Anfang:

Booting from ATAPI-CDROM:
No Emulation

ISOLINUX 2.04 (Debian ........................) Copyright .......................

und dann direkt der Bildschirm, den ich im ersten Post beschrieb!

So wie ich das sehe bootest du von irgendwas, aber wohl eher nicht von einer Knoppix-CD !!!!
Vielleicht ein falsches Image gebrannt? Oder noch Disketten im Laufwerk oder eine CD in einem Weiteren Laufwerk?

MfG Meolus

Lichterer

Commander
Also, da muss ein Fenster ähnlich wie im Anhang kommen (das ist von Knoppix Version 3.4, find die 3,7er grade nicht :p)

Wenn so ein ähnliches Fenster kommt, muss du normalerweise nur einmal auf die Enter-Taste hauen.

Edit: So, das Bild von der Version 3.4 durch Version 3.7 ausgetauscht.

Anhänge

• Knoppix37.jpg
    Knoppix37.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

Meolus

Lt. Commander
Siehst bei der 3.6 noch immer so aus :D

Das kann einfach nicht die Knoppix-CD sein, wenn da wat von Caldera DOS kommt!!!

Taesi

Cadet 3rd Year
Zitat von Stoppson:
Wie hast Du die bootfähige CD erstellt?
Falls Du eine ISO-Datei runtergeladen hast, dann diese 1:1 (sektorgenau) auf CD bringen, also nichts mit Daten-CD erstellen oder so, einfach CD-Abbild brennen oder sowas in der Art!
Caldera-DOS als Bootimage für KNOPPIX, das kann nicht gut gehen ...
MfG Taesi