Lan Kabel splitten ohne Switch?

supastar schrieb:
Ihm reichen 10 MBit dicke, wahrscheinlich deutlich weniger. Aber egal, am besten 40 GBit muss sein.

Der Funfact ist hier sogar, dass unsere DSL Leitung nicht mal mehr Upload hat.

Man braucht die beiden Lan Anschlüsse, die ich zusammen legen will, nur für die Datenübermittlung ins Netz.

Die PV Anlage meldet, wieviel Strom sie gerade produziert und wie der Stromfluss gerade so ist.
Mehr ist das nicht.
1 Mbit Leitung würde dafür auf alle Fälle auch schon reichen.

Ich würde tippen, dass da irgendwas zwischen 50 und 200 Kbit an Upload entsteht. Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, supastar und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Die neunmalklugen Youngster, die selbst null Erfahrung damit haben, erzählen hier etwas von einer risikobehafteten, gar angeblich proprietären Lösung.
Yup. Wenn ihr alten, weissen Männer nichts dazulernt und keine moderne Lösung toleriert wird's sofort persönlich.
Schade um die schöne GbE Verbindung.
Es sagt ja niemand, dass es nicht geht. Die Lösung ist halt weder zeitgemäß noch elegant und eben auch nicht standardisiert und deshalb proprietär. Das ist keine Kritik sondern lediglich eine Analyse.
Aber eins interessiert mich dann doch: Seit wann gelten Switches von Ubiquiti hier als billig und fragwürdig?
Der TE hat ja ne Alternative, falls doch Mal mehr Bandbreite benötigt wird...
 
Ein POE Switch ist doch für meine Anforderung vollkommen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
bender_ schrieb:
Yup. Wenn ihr alten, weissen Männer nichts dazulernt und keine moderne Lösung toleriert wird's sofort persönlich.
Schade um die schöne GbE Verbindung.
Ja, für ein bisschen Metriken erfassen ist eine GbE Verbindung auch wirklich unerlässlich. Hast du überhaupt gelesen, was der Use-Case des TE ist?
Fragwürdig deshalb, weil es mit für diesen Use-Case mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und definitiv fehleranfälliger als die aus-eins-mach-zwei Variante.
BTW: 100Base-TX ist auf 2 verdrillte Adern je Richtung spezifiert. Ergo ist hier nichts proprietär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Wenn 30€ für Dich ne Kanone sind, die gleichzeitig Gigabit Uplink und 4 zusätzliche Anschlüsse bietet, hast Du natürlich Recht.
Ich finde das preiswert dafür für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
 
Ok, du willst es haarklein erklärt haben? Bitte:
bender_ schrieb:
Nen Injektor tut's auch. Wurde auch im verlinkten Post erklärt.
Hast du dir auch den verlinkten PoE Injector angeschaut? 5 Euro Crap direkt aus China der dann 24/7 läuft und eine potentiell tickende Zeitbombe. Und nochmals: Was willst du hier mit Gigabit? Kennst du nach wie vor nicht den use-case? Dein Motto ist wohl: Haben ist besser als brauchen, oder?
Mit Kanonen auf Spatzen: Billigster PoE Injector Crap, der 24/7 Strom braucht, vielleicht irgendwann anfängt abzufackeln sowie ein gammeliger UBNT Switch, der hier angeprisen wird als wäre er irgendwas tolles. Dabei spielt er in der selben Liga wie ein 0815 8€ TP-Link Switch.
Und das beste kommt wie immer zum Schluss: Der PoE Injector passt überhaupt nicht zum Switch. Hauptsache mal dem TE eine BOM vorgelegt, die am Ende gar nicht funktioniert?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Yup. Wenn ihr alten, weissen Männer nichts dazulernt
Der hier muss noch sein: Sind die alten weißen Männer nicht die, denen u.A. der Klimawandel völlig egal ist? Komisch, dass von so eine alten weißen man nun eine vergleichweise Ressourcenschonende Variante vorgeschlagen wird, oder?
Tja, die alten weißen Männer, die btw. die Grundlagen für all den heißen Scheiss, auf den die Kids heute so abfahren, gelegt haben, sind wohl doch nicht so oldsk00l und ignorant wie man manchmal denkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und supastar
foo_1337 schrieb:
Der PoE Injector passt überhaupt nicht zum Switch.
?
Switch: powered by 802.3af/at PoE
Quelle: https://store.ui.com/collections/unifi-network-routing-switching/products/usw-flex-mini
Injektor: 12V 1A PoE Injektor Power over Ethernet Adapter für 802.3 af
Quelle: https://www.ebay.de/itm/12V-1A-PoE-...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
War zwar nicht konkret meine Empfehlung, passen tut's aber trotzdem.
Jetzt kannst Du dich auch wieder beruhigen.
 
Aus dem von dir verlinkten Seite:
PoE (44 - 57VDC, 0.05 - 0.04A)
Was auch 802.3af/at entspricht. Wundert mich ja sogar, da ubnt auch sehr gerne 24v passive PoE nimmt.
Und dann:
bender_ schrieb:
Injektor: 12V 1A PoE Injektor Power over Ethernet Adapter für 802.3 af
Finde den Fehler. Leider, leider hat der Anbieter des Injektors auch noch den Aufkleber auf den Fotos geblurred. Aber 12V entsprechen nunmal bei weitem nicht 802.3af/at.

bender_ schrieb:
War zwar nicht konkret meine Empfehlung
Finde ich gut, aber dann solltest du es auch nicht zitieren und somit indirekt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar
Wie immer halt, IT kauft man halt nicht aus China über eBay.
Ist wie ein Cat7-Flachbandkabel mit RJ45-Steckern :evillol:
Man bekommt darüber 10Gbit, hat aber mit der Cat7-Spezifikation halt überhaupt nichts zu tun.
Zumindest hat er nur PoE angegeben und nicht auch noch PoE+.

Dann doch lieber sowas nehmen als PoE-Injektor:
https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-Injector-802-3at-Output/dp/B01ARGVH8K

Und wie du schon sagtest, lieber Oversized-Billig-Gefrickel (und ja, dem Netzteil gebe ich keinen tag länger als der Garantieleistung) mit schlechter CO2-Bilanz (und ja, ich vermute, der Strom wird in einigen Jahren richtig teuer, das nenne ich zukunftssicher!) als eine jahrzehntelang erprobte Lösung. Kann man sich eigentlich schwer selbst ausdenken...

Ansonsten fühle ich mich noch gar nicht so alt, wie ich hier gemacht werde ;)
Ergänzung ()

Und dieses passive PoE denkt sich sicher auch kein Nicht-Frickel-Hersteller aus.
Und ja, dieses ist AFAIK nicht spezifiziert sondern proprietär.

Wobei die preislich natürlich schon sehr interessant sind und das P/L-Verhältnis zur Technik überragend ist.
Für kleinere Netze sind die schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und foo_1337
Da gibt es für 15€ eine passive Lösung welche keinen einzigen Cent Stromkosten verursacht.
Und die passive Lösung wird vermutlich die nächsten 50 Jahre problemlos laufen.
(wobei ich die Verdrahtung immer noch direkt in der Dose machen würde )

Oder man kauft sich für 50€ billige Elektronik welche im Jahr 10€ Stromkosten verursacht.


jedem das seine :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar, foo_1337 und hanse987
foo_1337 schrieb:
Die neunmalklugen Youngster, die selbst null Erfahrung damit haben
Muss man eigentlich immer persönlich werden? Die Leute, die du nicht als "neunmalkluge Youngster" bezeichnest, wissen offenbar nicht mal die Basics über Ethernet.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Dann verlinke doch einfach mal so ein Teil und lass mich nicht dumm sterben.
Ich kann wider meine Erwartungen in der Tat keinen mehr finden. Da hast du wohl recht, dass diese Produktkategorie ausgestorben ist.

Von daher ist mein ursprünglicher Vorschlag auch hinfällig, da es dazu keine fertigen Produkte mehr auf dem Markt zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir damals noch Token Ring 16/4 MAUs :) Die waren auch rein passiv. Der Stecker damals war echt genial, sehr "handlich". Da gabs dann auch kein CSMA/CD, daher waren die MAUs auch mit nur 16Mbit/s vergleichsweise performant, ganz im Gegensatz zu den 10/100er Hubs.
 
Zurück
Oben