Lan Kabel splitten ohne Switch?

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Router ist eine Fritzbox 7590.

Daran hängt noch ein 8 fach Gbit Switch.

Es gehen aktuell 2 Lan Kabel in den Keller runter, die direkt an der Fritzbox hängen.
Einmal für eine Tesla Powerwall und einmal für einen SolarEdge Wechselrichter.

Diese melden nur ihre Daten ins Netz. Mehr nicht.

Jetzt kommt noch eine Wallbox mit dazu, die auch über den Keller angeschlossen wird.
Es kommt also nochmals ein Lan Anschluss mit dazu.

Es wäre jetzt natürlich eine Möglichkeit da unten einen Switch zu setzen.
Das ist aber relativ umständlich, denn es ist kein Platz dafür vorgesehen und man bräuchte ja auch noch eine Steckdose für das Netzteil.

Daher meine Idee jetzt, ob es nicht auch mit so einem Splitter geht?

https://www.amazon.de/GizmoVine-Eth...1&hvtargid=pla-1151297666094&psc=1&th=1&psc=1

Gbit Lan brauchts ja nicht.
100 Mbit Lan reicht mehr als aus.

Ist es möglich, mit sowas 2 Lan Geräte über 1 Kabel ins Netz zu bringen?
 
Du hast doch 4 Ports an der FB. 1x Switch, 1x Tesla, 1x SolarEdge. Dann müsste ja noch ein Port frei sein...
 
Ja.
Den Splitter brauchst du aber nicht.
Du kannst auch selber die Kabel splitten.
für 100Mbit reichen auch 4 Adern (Twisted-Pair )
Der Adapter macht da nichts anderes, von denen du dann auch 2 kaufen müsstest.
Was bringt dir aber das ganze? Dann bräuchtest du ja noch mehr Lan Anschlüsse, also den Switch?

EDIT: Oder meinst du du kannst 2 Endgeräte mit 1 Adapter an einen Lan-Anschluss stecken?
das geht natürlich nicht! Auf die Idee wäre ich selber gar nie gekommen. Da kriegt die FB nur Wurstsalat durchs Kabel gedrückt.

Also ich verstehe deine Aufteilung nicht.
Da hängt ein 8x Gbit Switch herum. Warum willst du diesen nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Äh sorry.

Router ist im Dachgeschoss und in den Keller gehen nur 2 Lan Kabel runter und es ist auch nicht möglich, noch ein drittes runter zu bringen.

Ich muss also im Keller mit 2 Lan Kabel auskommen.
 
In dem Fall wie beschrieben.
Kabel selber aufsplitten (1x "1Gbit" -> 2x100Mbit bzw. 8-> 2x4 Adern)
oder die 2 Adapterkaufen (was sicher auch billiger geht als 15€ /stück)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bau unten nen Switch hin. Alles andere ist nur gebastel. Wer weiß, wann du noch einen Anschluss brauchst (WLAN-Repeater, noch nen weiteres Gerät, Hobby-Raum im Keller, usw.) Lieber einmal richtrig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Dr. McCoy und areiland
Genau das lan übers Stromnetz haben wir erst gehabt und dann aber auf anraten der Telekom wieder durch die 2 Lan Kabel ersetzt.

Bevor ich da selber irgendwelche Lan Kabel splitte und wieder crimpe, kaufe ich mir für 15 Euro einen Adappter.

Was genau macht das Teil, das ich verlinkt habe?

Splittet der die 8 Drähte auf 2x4, so dass ich dann zwar 2 Kabel habe, aber nur noch 100 Mbit nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
@JohnnyTexas D-LAN? Echt? Er HAT doch LAN. Es fehlt nur ein Switch. D-LAN ist eine absolute Krücke für den Fall, dass nichts anderes geht.
Ein günstiger Switch kostet so gut wie nichts. Da würde ich nichts basteln, das erhöht nur die Gefahr von Problemen und spart auch nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Ich würd auch einen kleinen Switch kaufen. Zum Beispiel diesen

Power LAN kann ich nicht empfehlen. Nur, wenn es absolut nicht anders geht.
 
Wie ich schon geschrieben habe, ist es sehr umständlich und ungünstig da unten einen Switch zu montieren.

Meine Frage ist, was macht dieser Splitter genau, den ich bei Amazon gefunden habe?

Es sollte doch möglich sein, 2 Geräte die nur sehr wenig Traffic brauchen, über ein 2x4 Adern zu verbinden?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Splitter, den ich oben verlinkt habe nichts anderes macht?

Falls ja, dann wäre das für mich die perfekte Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Derbysieger1995 schrieb:
Was genau macht das Teil, das ich verlinkt habe?

Splittet der die 8 Drähte auf 2x4, so dass ich dann zwar 2 Kabel habe, aber nur noch 100 Mbit nutzen kann?
Jop. Und deshalb brauchst du 2.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Daher meine Idee jetzt, ob es nicht auch mit so einem Splitter geht?
Für das Geld, das dieser Splitter kostet, bekommst Du auch einen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Richtig, DLAN ist die absolut letzte Zuflucht wenn nichts anderes geht. Da hier schon Kabel sind wär es bescheuert auf DLAN zu setzen. Kleinen ungemanagten Switch für 15€ hin und gut.
Ergänzung ()

Derbysieger1995 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, ist es sehr umständlich und ungünstig da unten einen Switch zu montieren.
Was ist denn daran so problematisch? So ein Ding ist 5x5x1.5cm groß, lässt sich mit zwei Schrauben oder gar Nägeln an die Wand hängen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich frag mich, warum hier niemand verstehen will, dass er keinen Switch möchte. Für das bisschen Traffic reichen die 100Mbit/s bei weitem. Und es frisst keinen Strom und man hat ein dreckiges Steckernetzteil weniger.

Nimm einfach 2 von deinen verlinkten Splittern oder crimpe selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Fuchiii, Meeep und 5 andere
foo_1337 schrieb:
Jop. Und deshalb brauchst du 2.

Sind ja 2 im Lieferumfang enthalten.

areiland schrieb:
Für das Geld, das dieser Splitter kostet, bekommst Du auch einen Switch.

Gnah schrieb:
Kleinen ungemanagten Switch für 15€ hin und gut.

Ich will da keinen Switch hinbauen.
Habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben!

Ich müsste ein Gehäuse rum bauen, weil es da auch mal stauben kann und erst mal eine Steckdose montieren, damit ich das Netzteil vom Switch dann überhaupt irgendwo einstecken kann.
Das kommt mich viel teurer und ist viel aufwendiger, als den Spitter zu verwenden.

Genau deshalb frage ich hier, welche anderen Möglichkeiten, außer einen Switch es noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, AB´solut SiD und foo_1337
Sag mal, wie viele lesen hier eigentlich die Posts und wie viele schreiben nur Grütze?

@TE:
Ja, du kannst die 2 Adapter kaufen und fertig.

Kann hier vielleicht mal ein Mod den Thread aufräumen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, AxelFoley, Rubbiator und 7 andere
Ich hätte auch erst gesagt nimm einen Switch aber bei dem Anwendungsfall würde ich auch einen Splitter nehmen oder ein Kabel auf beiden Seiten auf 2 Ports auflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995
@foo_1337
Weil solche Splitter immer ein Experiment mit ungewissem Ausgang sind, während ein Switch in aller Regel einfach nur funktioniert.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Sind ja 2 im Lieferumfang enthalten.
Edit: Du hast ja geschrieben, dass es 2 sind. Noch besser :) Für 15€ würde ich mir den Crimp Stress auch nicht machen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@foo_1337
Weil solche Splitter immer ein Experiment mit ungewissem Ausgang sind, während ein Switch in aller Regel einfach nur funktioniert.
Weil? Wir haben das Ende der 90er / Anfang der 2000er ohne Ende so gemacht. Die meisten Doppeldosen in der Wand wurden genau so aufgelegt. Warum? Weil 10/100 damals üblich war und niemand Gigabit gebraucht hat bzw. es viel zu teuer war. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, AB´solut SiD, Derbysieger1995 und eine weitere Person
Zurück
Oben