Lan Kabel splitten ohne Switch?

Richtig, die Dinger haben keinen ungewissen Ausgang, die funktionieren einfach wie sie sollen.
Falls du auf schlechte Bewertungen bei Amazon oder so ansprichst, da gab es einfach viele, die aus einem Kabelende einfach 2 machen wollen, was aber halt nicht funktioniert. Auf jeder Seite eins funktioniert aber zuverlässig mit Fast Ethernet Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, xexex, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich würde jetzt darauf tippen, dass dieser Adapter nichts anderes macht, als auf einer kleinern Platine, die in dem Adapter verbaut ist, die 8 Adern auf 2x4 Adern zu splitten.

Ich wüßte nicht, was es da an Problemen geben sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, dvor, AB´solut SiD und eine weitere Person
Derbysieger1995 schrieb:
Splittet der die 8 Drähte auf 2x4, so dass ich dann zwar 2 Kabel habe, aber nur noch 100 Mbit nutzen kann?
Genau so ist es, einen Splitter auf der Routerseite, um zwei LAN-Ports zu nutzen und einen dann im Keller, um diese zwei wieder zu verteilen. Bei 100MBit reichen 4 Adern aus, sodass eine 8-Ader-Leitung wie zwei 4-Ader funktionieren kann.
Ergänzung ()

Derbysieger1995 schrieb:
Ich wüßte nicht, was es da an Problemen geben sollte?
Wenn man versucht, es nur an einer Seite zu splitten, zum Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und foo_1337
areiland schrieb:
@foo_1337
Weil solche Splitter immer ein Experiment mit ungewissem Ausgang sind, während ein Switch in aller Regel einfach nur funktioniert.

Bei uns ist der alte Bereich des Bürogebäudes noch immer ein Kabel auf 2 Ports verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Was spricht gegen einen PoE-Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, up.whatever, xexex und eine weitere Person
wird keine Probleme geben, da dir ja die 100 mbit reichen und das dann in 5min erledigt ist. Sparst sogar Strom und falls später doch Gigabit gebraucht wird kann dann nachgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Derbysieger1995 und foo_1337
NOTAUS schrieb:
Was spricht gegen einen PoE-Switch?
Was genau hat PoE damit zu tun bzw. welches nicht vorhandene Problem sollte es lösen? Dann kannst du nen Injector kaufen und nen vergleichsweise teuren Switch, der via PoE gespeist wird. Und du hast noch laufende Kosten + Overhead.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Ozmog schrieb:
Wenn man versucht, es nur an einer Seite zu splitten, zum Beispiel

Das ist klar. 2 Stück braucht man natürlich zwangsweise dafür.

Aber rein von der Kompatibilität zu den Netzwerkstandards kann ja damit nichts passieren.
Ein 4 adriges Kabel dürfte ich ja auch verwenden, ohne dass es zu Problemen kommen kann.

Die 2 Geräte die aktuell dran hängen, ist die Powerwall 2 von Tesla und ein Wechselrichter von SolarEdge.
Den Netzwerkanschluss dieser beiden Geräte braucht man nur, damit man den Stromfluss der beiden Geräte online auslesen kann. Da würde also sogar eine 10 Mbit Leitung für reichen.
Die DSL Leitung vor Ort hat ja sogar nur 10 Mbit Uplaod. 1 Gibt ist also teoretisch eh total oversized :D

Länge vom Dachboden bis in den Keller sind 30 Meter Lan Kabel.
Fritzbox ist auch noch am andern Ende vom Haus.

Aber auch wegen der Länge darf es da zu keinen Problemen kommen?
 
NOTAUS schrieb:
Was spricht gegen einen PoE-Switch?
Könnte man, aber wir kennen ja nicht die genaue Situation im Keller und ein PoE-Switch und eine Einspeisung doch wohl etwas teurer als die Adapter.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Aber auch wegen der Länge darf es da zu keinen Problemen kommen?
Wenn es bis jetzt zu keinen Problemen kam, wird es auch gesplittet keine geben.
Falls die bisherige Verbindung 1000Base-T war, war diese ohnehin deutlich anfälliger, was Übersprechen betrifft, als die zukünftige 2x100Base-TX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ne, läuft bisher natürlich einwandfrei.
Ein Netzwerkkabel geht ja bis 100 Meter ohne Probleme, soviel ich weiß.
 
Also hier kann man super diese Splitter nutzen! fertig.
Falls es nicht mehr reichen sollte dann evtl. POE Switch.
Wie das z.b. POE Switch , + INjektor
Der wird durch POE versorgt, fernspeisung...
oder Per USB falls ein Gerät in der nähe usb frei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Derbysieger1995 schrieb:
Das ist klar. 2 Stück braucht man natürlich zwangsweise dafür.
Und dass ist eben nicht jedenbklar, wenn man Amazon-Bewertungen mit einbezieht.

Ich würde es mit den Dingern probieren, Aufwand und Kosten halten sich ja sehr in Grenzen.
 
Hat noch jemand eine konkrete Empfehlung für solche Splitter?

Hab jetzt bei Amazon auf die schnelle noch die hier gefunden.
Da sieht man sogar die Platine, dich ich schon vermutet habe.

Die müssten genau so gut gehen?

https://www.amazon.de/JeoPoom-Splitter-Anschlüsse-Verlängerungen-Gleichzeitig/dp/B08SLJWX52/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=lan+splitter&qid=1616806364&sr=8-4

[Edit]
Es gibt wohl so einiges in der Richtung.
Und ja, ihr habt recht.
Manche sind echt zu blöd zu verstehen, was so ein Teil genau macht :D

Man muss sich mal die 4 schlechten Rezessionen von diesem Produkt hier ansehen.

https://www.amazon.de/product-revie...e=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar
 
Naja Empfehlungen, glaube nicht das viele sowas im Einsatz haben.
Es ist halt ne Krücke die aber hier gut passt.
Von der Sache kann man bei 100Mbit nicht viel falsch machen.
Bei den Billigen sieht man ja ein Bild vom PCB.
Ich würde die billigen nehmen.
 
Sehe da auch absolut kein Problem. Man muss eigentlich nur wissen, dass man zwei braucht und die Verbindung dann eben nur noch mit bis zu 100 Mbit/s läuft. Wenn man darin nicht geübt ist, auch besser als das Kabel selbst zu splitten. Das kann man auch mal falsch machen und dann sitzt man da.
Auf die Idee mit dem Switch wäre der TE wahrscheinlich auch selbst gekommen...
 
Ja, deshalb habe ich hier auch gefragt.

Bisher hatte ich das auch noch nie gebraucht.
Aber da ich erstens keinen Bock mehr habe, schon wieder ein Lan Kabel in den Keller zu ziehen und es auch vermutlich unmöglich ist, da das Leerrohr jetzt schon wirklich sehr voll ist, ist das vermutlich eine einfache, aber absolut ausreichende Lösung für meinen Fall.
 
Zu dem Adapter kann ich nix sagen aber ich hab das selbst so, daß sich ein Solaranlage-Wechselrichter-Logger und Stromzähler, jeweils 2 Adernpaare teilen. Verlegt ist nur eine Leitung mit 4 Aderpaaren. Funktioniert einwandfrei, ist halt ohne Zwischen-Adapter am Ende direkt so aufgelegt.
 
Hier hat ja auch einer geschrieben, dass es teilweise Internetleitungen gibt, die nur 2 Adern haben.

Wieviel geht denn über 2 Adern?
 
Zurück
Oben