Koaxialkabel splitten oder Stromkanal verlegen

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hallo!

Zuerst einmal: ich bin ein kompletter Unbeholfener in diesen Angelegenheiten und ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

Unser lokaler Internetanbieter hat endlich die Leitungen ausgebaut, sodass unser Haus in den Genuss von 300mbit+ Kabelinternet kommen und ich endlich LTE abbestellen kann. Jetzt müssen wir allerdings noch die Kabel selber im Haus verlegen (also vom Hausanschlusspunkt zur Büchse in der Wohnung). Wir sind zwei Parteien und jetzt das Problem:

Der Nachbar hat sein Kabel bereits vor Wochen in seine Wohnung im Erdgeschoss verlegt (er ist Elektriker) und meint nun, dass der Kanal in unsere Wohnung (1. Stock) auch über seinen Kanal läuft (hat er mir auch gezeigt) - der Kanal allerdings zu eng ist, um ein zweites Koaxkabel zu verlegen. Das Kabel vom Provider wird im Keller gesplittet und verläuft dann eben durch einen Kanal über seine Wohnung zu unserer im oberen Geschoss.

Er hat mir zwei Sachen vorgeschlagen (denn er würde mir gerne helfen, weiß aber nicht genau, was besser wäre) - entweder wir splitten das Koaxkabel mit einem Verteiler an seinem Anschluss, von wo aus dann ein Koaxkabel zu meinem Anschluss weitergeht - oder wir legen ein vierfach geschirmtes Koaxkabel über den Stromkanal (wo noch Platz ist) direkt zu meiner Wohnung.

Bei beiden Möglichkeiten bin ich allerdings skeptisch. Wenn das Koaxkabel in seiner Wohnung gesplittet wird, würde das nicht zu Geschwindigkeitseinbußen kommen? Und bei Lösung 2 denke ich an den Stromkanal und dessen magnetische Störung.

Die Alternative ist nur, dass er sein Kabel wieder herausziehen muss und versuchen wird, beide Kabel gleichzeitig durchzuquetschen - da hat er aber gesagt, dass es sehr schwierig wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
 
Fidelio8 schrieb:
das nicht zu Geschwindigkeitseinbußen kommen?
Nicht unbedingt, aber kann sein. Du hast auf jeden Fall Einbußen im Signalpegel und das kann sich auf die Kanalmodulation aufwirken. Wenn das Signal allerdings trotz Splitting gut genug ist, dann nicht.

EDIT: Und selbst wenn die Modulation etwas sinkt (von QAM256 auf QAM64), das betritt nur den jeweiligen Kanal und könnte am Hausverstärker auch nachgeregelt werden. Du hast im DOCSIS 3.0 32 Kanäle und soweit diese frei genug sind, reichen auch geringere Modulationen um die 300 Mbit von Dir voll zu übertragen. Oft sind auch gar nicht alle Kanäle betroffen, da aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen diese mehr oder weniger anfällig gegen Störungen sind.

Zu Lösung zwei: Solange die Kabel nur eine kurze Strecke parallel laufen sehe ich da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cyberpirate
Die ordentliche Lösung wären natürlich separate Kabel, aber eine sauber eingepegelte Abzweigung mit passender(!) Durchgangsdose funktioniert genauso und bringt keinerlei Geschwindigkeitseinbußen mit sich.

So oder so: Die Installation sollte unbedingt jemand mit Fachwissen und passenden Messgeräten durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Recharging und cvzone
cvzone schrieb:
EDIT: Und selbst wenn die Modulation etwas sinkt (von QAM256 auf QAM64), das betritt nur den jeweiligen Kanal und könnte am Hausverstärker auch nachgeregelt werden. Du hast im DOCSIS 3.0 32 Kanäle und soweit diese frei genug sind, reichen auch geringere Modulationen um die 300 Mbit von Dir voll zu übertragen. Oft sind auch gar nicht alle Kanäle betroffen, da aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen diese mehr oder weniger anfällig gegen Störungen sind.
Die Modulation kann nicht sinken, da sie nicht zwischen Modem und Kopfstelle ausgehandelt wird sondern vom Anbieter (üblicherweise netzweit) vorgegeben wird. Störungen auf einzelnen Kanälen führend dabei gerne zu spürbaren Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Dragon0001 schrieb:
Die Modulation kann nicht sinken, da sie nicht zwischen Modem und Kopfstelle ausgehandelt wird sondern vom Anbieter (üblicherweise netzweit) vorgegeben wird.
Mag sein, das aber dann definitiv dynamisch auf Basis der Leitungsqualität. Das habe ich bei mir selber schon oft genug beobachtet.

Insbesondere mein Upload springt gerne mehrmals am Tag zwischen QAM32 und QAM64. (teils in kurzen Abständen und bei gleich bleibendem Kanal / Frequenz) und auch Störungen zwingen gerne mal die Modulation runter, die ist also keinesfalls "fix".
 
Ob das Signal nun im Keller oder ein, zwei Stockwerke höher gesplittet wird, ist egal. Vorausgesetzt, dass die Installation fachgerecht vorgenommen wird.
 
@cvzone
Das betrifft aber nicht nur deine Leitung, sondern den ganzen Upstreamkanal der CMTS, der mindestens auf deinem ganzen Node/Cluster/(wie auch immer das gerade heißt) anliegt. Wenn sich wirklich durch Änderungen an deiner Hausinstallation die Modulation ändert, solltest du das ganz schnell in Ordnung bringen lassen, bevor die Nachbarschaft mitbekommt, dass du ihnen die Bandbreite kaputt machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001 und cvzone
Du kannst bis zu 3 Multimediadosen in Reihe schalten.
Wichtig ist dass die Dämpfung der Dosen zueinander passt und der Anschluss für alle Dosen passend eingepegelt wird.
Der Nachbar sollte daher am Installationstag da sein und den Techniker zum setzen einer Durchgangsdose und neu einmessen/einpegeln an seinen Anschluss lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@up.whatever Davon gehe ich nicht aus. Als das Problem mal deutlich ausgeprägt war, war es ein Rückkanalstörer der von einer anderen Quelle kam laut Vodafone. Aber danke für die Info, dass dann alle Teilnehmer gleichermaßen betroffen sind.
 
cvzone schrieb:
war es ein Rückkanalstörer der von einer anderen Quelle kam laut Vodafone. Aber danke für die Info, dass dann alle Teilnehmer gleichermaßen betroffen sind.
Genau DAS ist übrigens das Hauptproblem an Kabelinternet. Nicht "shared medium" Speed oder sonstwas.
 
Hallo,
naja man kann in Wohnung eins ja nicht das Koaxialkabel einfach durch einer Durchgangsdose verteilen, dann würden ja beide Wohnungen mit einen Vertrag auskommen. Schließlich kommt in Wohnung zwei alles das an was in Wohnung eins gebucht ist.
Hier musste dann der Kabelanbieter seinen Verteiler setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Otto2012 schrieb:
würden ja beide Wohnungen mit einen Vertrag auskommen
Nein, so funktioniert das bei Kabel nicht. Einfach gesagt hängen alle Haushalte eines Strangs am gleichen Kabel. Die Steuerung des Zugangs geht über die Zulassung der MAC Adresse des Modems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, up.whatever, TheCadillacMan und 2 andere
Otto2012 schrieb:
Schließlich kommt in Wohnung zwei alles das an was in Wohnung eins gebucht ist.
Das ist immer der Fall, egal wo abgezweigt/verteilt wird. So funktioniert nun mal ein Shared Medium.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also eurer Meinung wäre ein Split beim Nachbar durchaus möglich und von dort eine Erweiterung zu meiner Wohnung. Der Nachbar und ich würden dann bei 2 Meter Koaxkabel die selbe Leitung benutzen. Einzig ein gut isolierter Verteiler wird dafür also noch benötigt - könntet ihr mir da einen empfehlen?

Ich denke das wäre eine gute Lösung. Der Techniker vom ISP würde dann ohnehin die Werte zusätzlich messen und sollte sich was herausstellen, muss man eben das Kabel komplett verlegen.

Der Stromkanal (Hauptstrom zu unserer Wohnung) ist übrigens ca. 3-4 Meter lang - ein vierfach abgeschirmtes Koax wäre hier nicht möglich oder? Dazu habe ich noch nichts gelesen.

Danke!
 
Ohne Probleme bzgl. dem Magnetfeld und Störungen? Das war früher doch meist ein Problem, oder liege ich da falsch?
 
Fidelio8 schrieb:
Der Nachbar und ich würden dann bei 2 Meter Koaxkabel die selbe Leitung benutzen. Einzig ein gut isolierter Verteiler wird dafür also noch benötigt - könntet ihr mir da einen empfehlen?
Fidelio8 schrieb:
Ich denke das wäre eine gute Lösung. Der Techniker vom ISP würde dann ohnehin die Werte zusätzlich messen und sollte sich was herausstellen, muss man eben das Kabel komplett verlegen.
Frag doch bei deinem ISP an was die empfehlen/fordern, entl setzt dir der Techniker das ganze dann sogar noch.
 
Fidelio8 schrieb:
Einzig ein gut isolierter Verteiler wird dafür also noch benötigt - könntet ihr mir da einen empfehlen?
Die Funktionalität ist bei einer Durchgangsdose mit drin, da braucht es keinen extra Verteiler.
Mehr als Kabel ziehen macht als Vorbereitung eigentlich wenig Sinn. Die Komponenten zwischendrin sind abhängig von der Kabeldämpfung und sollten vom Techniker bestimmt werden, der hat sowas in der Regel auch passend dabei.
 
Ein gemeinsames Verlegen von Klein/Kommunilationsleitungen gemeinsam mit Netzleitungen ist schon aus Sicherheitsgründen nicht das gelbe vom Ei. Von gegenseitigen Störungen noch abgesehen; vor allem auch durch besonder geschirmte Leitungen wächst auch der Durchmesser und damt wird das Verlegen nicht einfacher.
Bei einer allfälligen Verteilung im Stock würde ich aber darauf achten, dass Bauteile bzw Anschlüsse allgemein zugänglich sind, sonst gibt es im Störungsfall mögliche Kompetenz- (und vlt. Zeit Probleme/Urlaub etc).
 
Aus eigener Erfahrung: Verleg ein neues Kabel neben dem Stromkabel, da sollte es keine Probleme geben. Mein Koax läuft ca. 15m neben 2 dicken Stromkabeln (5 Adern) und ich habe keine Probleme!
 
Zurück
Oben