Koaxial- oder HDMI-Kabel?

gwuerzer

Lieutenant
Hallo,
ich habe in meiner neuen Wohnung Telekabel-TV, möchte das TV-Gerät aber in ca. 12 m Kabellänge Entfernung vom Anschluss aufstellen.

Die Frage ist nun, ist es für die Übertragungsqualität besser, wenn ich ein langes (15 m) Antennenkabel bis zur HD-Box, die dann nahe am TV steht, kaufe und die Box mit dem TV über ein kurzes (1-2 m) HDMI-Kabel verbinde? Oder ist es besser, ein kurzes (1-2 m) Antennenkabel bis zur Box zu verwenden und dann ein langes (15 m) HDMI-Kabel zum TV-Gerät?

Würde einfach ein langes HDMI Kabel nehmen, sollte kein großer Qualitätsverlust sein, da digitales Signal..

Dario schrieb:
Bei langen HDMI Kabeln kann es schnell zu Problemen kommen. Die Variante mit dem langen Koaxial Kabel ist definitiv besser !

Dann habe ich wohl Glück gehabt und bin von den Problemen verschohnt geblieben.. :):D

Danke! Mir wurde auch mal gesagt, dass man bei HDMI-Kabeln über 5 m zumindest die sehr teueren (40-70 €) verwenden sollte.

Es hängt mit der Empfindlichkeit der Box zusammen!
Ich würde die Variante mit dem langen HDMI-Kabel bevorzugen, weil:
- Je kürzer das Coax, desto weniger Störungen muss die Box herausfiltern
- HDMI-Standard ist zertifiziert bis zu einer Länge von 15m; Wenn du also ein Kabel bis 15m Länge verwendest, das eben irgendeinen Standard erfüllt (am besten natürlich 1.2 aufwärts), dann hast du da keine Probleme... das muss kein teures Kabels sein!
Es sei denn natürlich, du willst es zusätzlich noch für GBit-LAN nutzen, aber das schließe ich mal aus :)

das stimmt nicht, dass es kein problem ist. da ich geschäftlich multiroomsysteme plane und realisiere, weiss ich, dass günstige hdmi kabel >10m schnell mal probleme machen können, kommt aber auch sehr auf den fernseher an.

i72600k schrieb:
Dann habe ich wohl Glück gehabt und bin von den Problemen verschohnt geblieben.. :):D

Wie auch schon gesagt wurde, es kommt wirklich auf die Qualität der Kabel an. Bei meinem großen TV hat sich nie die richtige Auflösung eingestellt - auch manuell war da nichts zu machen. Als ich dann ein neues Kabel ran klemmte, staunte ich nicht schlecht, wie einfach das doch gehen kann. Du hast es wohl gleich richtig gemacht und mehr in Dein Kabel investiert. :D

Trotzdem hätte ich mich für diese Variante entschieden, schon rein gefühls-technisch. Ich hab zwar ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber ich denke das Koax Kabel führt mehr Strom und verliert so über eine längere Distanz weniger an Leistung - schließlich ist das ja auch meist durchs ganze Haus verlegt !

Bei HDMI Verbindungen wird immer gesagt, daß die das ohne teuren Verstärker nicht schaffen würden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 15m HDMI liegen zuhause und null Probleme. Ich denke das es absolut egal ist, würde aber auch das Koax bevorzugen...

gwuerzer schrieb:
Danke! Mir wurde auch mal gesagt, dass man bei HDMI-Kabeln über 5 m zumindest die sehr teueren (40-70 €) verwenden sollte.

Nein so teuer muss es nicht sein

Es gibt keine HDMI 1.2 oder 1.3 Kabel

Es gibt folgende Kabelstandards !!

HDMI-Standard
HDMI-High Speed
HDMI-High Speed mit Ethernet

-> ergo ein günstiges Kabel nach "HDMI-High Speed" kaufen

12m können Probleme bereiten, es kann aber auch gut laufen. Hängt ebend von der Signalqualität, Schirmung und so weiter ab

Koax kabel wäre die günstige variante, hdmi die teure. Habe in meiner wohnung beide szenarien realisiert (1x15m coax an tv reciever und dann 1m hdmi und 1x1m coax sowie 2x7m hdmi mit repeater verbunden).

Es funktionieren beide varianten gleich gut. Coax ist aber mMn wesentlich unempfindlicher auf langen strecken.

Ich würde die günstige coax variante an deiner stelle bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine HD-Box? Kabel-TV oder Sat-TV?
15 m in einer Wohnung. So große Zimmer oder ist die Dose in einem anderen Raum? Ich würde Koaxialkabel verlegen, damit der Receiver beim Zuschauer steht. Dennoch möchte ich nicht verschweigen, dass ich bei einem Videoprojektor ein 10 m HDMI-Kabel für 10 EUR von Reichelt ohne Probleme betreibe.

Edit: "Telekabel-TV". Einfach Koax legen - fertig.
Edit 2: Obwohl, was ist Telekabel-TV?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Heimkino schon verschiedene HDMI Kabel probiert, da ich eine Entfernung von 15 Metern zum Beamer überbrücken muss. Hatte zunächst ein günstiges von Clicktronik, das hat nur Probleme gemacht, ständige Bildaussetzer usw. danach Oehlbach ausprobiert, ähnliche Probleme. Keine Probleme hatte ich erst mit dem dritten Kabel von Kimber.
Dagegen haben wir zu den verschiedenen Receivern im Haus viele Meter Koax Kabel liegen, und das Signal ist überall super. Selbst im Keller (etwa 50 Meter vom Anschluss) haben wir noch 94% Signalqualität.

Ich würde daher auf jedenfall Koax nehmen. HDMI kann man Glück haben, muss man aber nicht, und ist teurer.

EDIT: Abgesehen davon ist es sinnvoller den Receiver unterm Fernseher stehen zu haben statt für jeden Senderwechsel irgendwelche Verrenkungen mit der Fernbedienung zu machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werd`s mit langem Koax- und kurzem HDMI-Kabel versuchen, schon weil da die Box beim TV-Gerät steht und nicht irgendwo.

Bzgl. der Frage von Wilhelm14, welche Art von TV-Anschluss ich habe, kann ich nur sagen, es ist ein Telekabel-Anschluss von einem Telekabel-Anbieter, das ganze über eine HD-Box. Wenn`s da noch riesige Unterschiede gibt, wärs toll wenn mich wer aufklärt.

Sowas? http://www.deutschetelekabel.de/privatkunden
Telekabel ist kein technischer sondern ein Marketing-Begriff. Technisch gibt es Telefonkabel (gedrillter Klingeldraht) und TV-Kabel (Koaxialleitung). Heute wird aber übers TV-Kabel auch Internet samt Telefonie per VOIP geführt. Daher vermutlich der Begriff Telekabel.

15 m Koaxialleitung stellen gewöhnlich kein Problem dar. Und natürlich ist der Receiver beim TV-Gerät einfach besser aufgehoben. Man braucht nicht ins Nebenzimmer zum Umschalten oder keine Durchreichen. :)

Wilhelm14 schrieb:
Sowas? http://www.deutschetelekabel.de/privatkunden
Telekabel ist kein technischer sondern ein Marketing-Begriff. Technisch gibt es Telefonkabel (gedrillter Klingeldraht) und TV-Kabel (Koaxialleitung). Heute wird aber übers TV-Kabel auch Internet samt Telefonie per VOIP geführt. Daher vermutlich der Begriff Telekabel.

Ja, sowas. Vermutlich also TV-Kabel, weil ich krieg über den Anschluss auch Internet (und auf Wunsch auch Tel.) rein. Und keine Sorge, ich müsst' in keinem Fall zum Umschalten ins andere Zimmer ;-) Danke jedenfalls!

Zurück
Oben