Koaxialkabel von Fuba

Spawn schrieb:
Gibt Natürlich Koax Kabel von Bessere Qualität mit Bessere Abschirmung Doppeltes Drahtgeflecht&Co

wenn man sich damit besser Fühlt sollte der Handwerker damit ja kein Problem haben.. egal obs nun für 15 Meter übertrieben ist ;>

Um die 15 Meter geht's dabei weniger. Falls du die Dämpfung damit ansprichst. Die ist mir relativ wurscht. Es geht mir mehr um "Betriebssicherheit", wie es in dem verlinkten Forum so schön genannt wird, nicht um Empfangsqualität.

Da brauche ich ne Lupe, wenn ein innerer Teil von einem Millimeter Stahl statt Kupfer sein soll :). Ich würde ihm auch glauben, wenn er es sagt :), aber wenn er selbst zugibt, dass es das im Shop erhältliche ist und er kein anderes dabei hat... Kann auch sein, dass ein anderer, also ein Kollege kommt, der ohnehin nichts vom Gespräch weiß.

Ich ruf mal in der Firma an. Besser vorher klären als Theater, wenn er dann da ist.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Davon kannst Du ausgehen. Fachbetriebe haben bei Herstellern Zugriff auf Dinge, die Du als Endkunde nicht einfach irgendwo kaufen kannst. Das ist nichts ungewöhnliches. Wird bei Fuba wohl auch so sein.

Ich frage einfach mal nach. Das ist das Einfachste.
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
soll er vor einbau das Kabel abmanteln und zeigen was drin ist :D

Jawohl, Hosen runter...

Wobei ich schon ziemlich viel telefonieren musste, um überhaupt so schnell einen Elektriker zu bekommen. Die haben alle gut zu tun im Moment.

onkel_axel schrieb:
Auch wenn ich für Vollkupfer Kern bin, ist ein Kupfergepflecht völlig überzogen und Alu reicht dicke.

Hier haste 50 meter für 19.90.
Wenn du es übertreiben willst, kannst du noch auf verklebte Folie und die dichte der Geflechtschirmung achten...

Also für die Außenverlegung würde ich niemals ein Außengeflecht aus Alu einsetzen. Alu oxidiert auch mit Kompressionssteckern sehr schnell und bildet einen super Isolator, da kann man alle 2-3 Jahre die Stecker neu machen und tauschen. Da gibts gute Erfahungsberichte aus den USA wo sehr viele dieser Kabel eingesetzt werden. Sehr viele Einsätze werden dort nur gemacht um die Stecker zu tauschen.

Zum Kabel kann ich nicht viel sagen, nur das es die Qualitätsfirma Fuba seit den 90er nicht mehr gibt und die Reste eigentlich eher als Ramsch einzustufen sind. Ich würde lieber zu Kathrein, Astro oder Triax greifen bei Kabeln. Wobei all diese Firmen die Kabel nicht selbst herstellen die kommen meistens aus China oder Osteuropa und werden zugekauft.

Ich würde für die Strecke zum LNB ein Kathrein LCD115 empfehlen. Damit das Kabel lange hält muss es UV beständig sein. Alle anderen Schädigungen durch Außeneinflüsse können durch saubere Verarbeitung verhindert werden.

Aaaalso, ich habe jetzt bei Fuba angerufen.

Die "guten" Sat-Kabel laufen unter Brandschutzkabel. Da gibt es dann eine größere Auswahl an Kabeln, die alle üblichen Kriterien erfüllen, z.B.
https://www.fuba.de/produkte/satell...-kkb-730-100-standard-koaxialkabel-weiss.html

Reiner Kupferinnenleiter, verzinntes Kupferdrahtgeflecht, physikalisch geschäumt, genau wie bei den guten Kathrein-Kabeln.
UV-beständig ist es allerdings nicht. Dafür gibt es aber dann die extra Umhüllung für die 2 Meter im Außenbereich. Nicht von Fuba, aber der Elektriker hat davon gesprochen. Wie sich das genau nennt, habe ich noch nicht erfahren.

Also hat der Elektriker alles richtig erklärt, für den Außenbereich wird er sicher ein flexibles Installationsrohr verwenden.
Lass die das mal machen, ist für die Pillepalle.

wackenandy schrieb:
Also für die Außenverlegung würde ich niemals ein Außengeflecht aus Alu einsetzen. Alu oxidiert auch mit Kompressionssteckern sehr schnell und bildet einen super Isolator, da kann man alle 2-3 Jahre die Stecker neu machen und tauschen
Ich habe nur größtenteils Innen gelesen.
Aber was heißt außengeflecht? Bei einem 3er ist die äußere Schirmen ja Alufolie. Was wäre da der Unterschied zu einem Geflecht bezüglich Korrision?

Ansonsten ja stimme ich zu. Außen gibt es noch andere Sachen wie UV Licht und Feuchtigkeit. Da stimme ich zu und man sollte eher auf Nummer Sicher gehen.

aluben schrieb:
Also hat der Elektriker alles richtig erklärt, für den Außenbereich wird er sicher ein flexibles Installationsrohr verwenden.

Du meinst wegen der UV-Beständigkeit? Er sprach von einer flexiblen, schwarzen Hülle, speziell um ein Kabel vor UV zu schützen. Er begründete das damit, dass man nicht unnötig ein Kabel teilen sollte und die schwarzen UV-Kabel oft unnötig teuer seien. Ich habe mal was von einem Gewebeschlauch im Web gefunden, aber ob das das war...k.A.

Martinus33 schrieb:
Er meinte, sie nähmen Kabel und Kompressionsstecker alles von der Firma Fuba. Ein Vollkupferkabel sei da ganz normal und es würde in meinem Fall ansonsten eine Dreifach-Schirmung leicht ausreichen (max. 15 Meter, größtenteils innen, nur ein einzelner Anschluss).
Das mit Zweifachschirmung ≥100 dB Schirmdämpfung möglich wären, womit diesbezüglich normkonformes Class A weit übererfüllt ist, die Produktion sich aber nicht mehr lohnt, weil die großen Kabelnetzbetreiber wegen Rückkanalbetrieb und Kopplungswiderstand auf Dreifachschirmung bestehen, wurde doch im DF-Forum bestimmt erwähnt.
Martinus33 schrieb:
Jetzt habe ich mal online bei der Firma Fuba nachgeschaut uns sehe dort als weißes Standardkabel mit Dreifach-Schirmung nur dieses:
https://www.fuba.de/produkte/satell...l/7-mm-standard-koxialkabel/fuba-gka-300.html

Das hat aber einen Innenleiter aus Stahlkupfer und offenbar auch kein verzinntes Kupfergeflecht, sondern eines aus Alu.
Staku-Innenleiter und Alu-Geflecht sind eben billig, ein gutes Vollkupferkabel mit geklebten Folien kostet umso mehr, je dichter die Geflechtbedeckung ist.

Die beschönigende Bezeichnung Standardkabel könnte bedeuten, dass es nicht der Bauproduktenverordnung bzw. EN 50575 entspricht. Siehe dazu ein fuba Info.

Martinus33 schrieb:
Hier wird Fuba als Qualitätsfirma gelobt, aber auch von Vollkupfer-Innenleiter und verzinntem Kupfergeldecht gesprochen, was dieses Kabel ja gar nicht hat!? --> https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sat-kabel-kaufempfehlung.317088/

Wenn es tatsächlich dieses Kabel ist, das man demnächst verlegen will, soll ich dann auf ein anderes bestehen?
Die unter fuba vetriebene Antenne stammt von Telesystem in Italien, dort werden auch schlichtere Antennen gefertigt. Statt furchtvoll durch die Foren zu geistern könnte man ja mal den Eli nach der Kabeltype fragen. fuba ist seit dem Untergang der fuba Hans Kolbe ein für Deutschlandvertrieb zugekaufter Handelsname. Vergleich mal die Daten mit K1 in Münster, von denen bzw. dem Vorgänger Klemes Camphus habe ich rollenweise TK 115 geordert, deren Mäntel in schwarzer Ausführung alle vorzeitig zerbröselt sind, weil der TK 115 in schwarz nur für Erdverlegung konzipiert waren.

Schon keck, wie man sich in Münster mit der Historie einer Traditionsfirma schmückt, mit der man nie etwas gemein hatte.

Aber auch die "neue" fuba bietet zur Bauproduktenverordnung bzw. EN 50575 normkonforme Koaxkabel an, siehe https://www.elektropraktiker.de/nachricht/brandschutz-koaxialkabel-kkb-730-von-fuba/.

EDIT: Erst nachträglich gelesen, dass das bereits bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die beiden eben gegangen.

Brachten eine Rolle Kabel mit, was steht drauf? KKE300, ein Stahlkupfer-Kabel. Ich sage, dass ich ein Vollkupferkabel wollte und doch angeblich alle von ihnen verwendeten das hätten. Er: Sie nehmen immer dieses Kabel, verlegen davon ein paar KM im Jahr und hätten noch nie Probleme gehabt. Wenn ich auf ein anderes bestünde, müssten sie es erst bestellen und an einem anderen Termin wieder kommen.

Jetzt habe ich das olle Stahlkupfer-Kabel...

Dann ist noch ein Bild bzw. der Glasrahmen zu Bruch gegangen, weil er mit dem Kabel eingefädelt hat beim Hinhalten des Kabel, um die Länge in etwa einzuschätzen. Bild fällt runter, Glas bricht und hinterlässt bei der Rückseite der Couch einen mehrere cm langen Riss. Im Protokoll habe ich es festhalten lassen. Das Bild habe ich ihnen mitgegeben, sie sollen es mir mit Glas wieder bringen.

Aber was tun wegen der Couch?

Martinus33 schrieb:
Jetzt habe ich das olle Stahlkupfer-Kabel...
Mein Beileid, Wechsel von einem Billigkabel zum nächsten. Das muss man nicht akzeptieren.

Auch KATHREIN bietet mit dem LCD 90 ein Staku-Billigkabel an, aber das mit Nachweis nach Bauproduktenverordnung.
KATHREIN schrieb:
  • LCD 90
  • Erleichterte Steckermontage durch verklebte Folie
  • Brandklasse nach BauPVO (EN 50575): Eca
Verordnung (EU) Nr. BauPVO 305/2011: Leistungserklärung und CE-Label stehen zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung.
Hier noch ein Zitat von WISI
WISI schrieb:
Seit dem 01. Juli 2017 müssen alle Koaxialkabel, welche fest und dauerhaft in ein Gebäude installiert werden, gemäß EN 50575:2014 + A1:2016 auf Ihr Brandverhalten getestet, klassifiziert und entsprechend gekennzeichnet sein. Ziel dieser Maßnahme ist die Erhöhung des Sicherheitsstandards in Gebäuden und Rahmenbedingungen zur Vergleichbarkeit von Bauprodukten zu schaffen. Alle hierfür relevanten Koaxialkabel von WISI sind nach Eu-BauPVO zertifiziert und gekennzeichnet.

Im Brandfall kommt es auf Gase von 15 m Koax hin oder her nicht an, aber so viel Dummheit jedes Jahr ohne Not kilometerweise normwidrige Kabel zu verlegen, gehört bestraft. Ich verstehe auch K1/fuba nicht, dass die bei solchen Mengen blauäugige Abnehmer nicht warnen.

Wer sich so intensiv und lange mit der Materie befasst hat, hätte rechtzeitig sicherstellen können, dass er ein qualitätiiv hochwertiges Kabel bekommt.

Martinus33 schrieb:
Aber was tun wegen der Couch?
Frag einen Polsterer, die Truppe hat hoffentlich eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Martinus33 schrieb:
Kabel mit Staku-Innenleiter und Alugeflecht duldet zwar kein KNB in seinen Netzen, im Gegensatz zu beispielsweise ungeschirmten Winkelsteckern, die noch immer in Unmengen verkauft werden, sind die aber nicht von vorneweg normwidrig. Das Schirmungsmaß gilt nur für Komponenten und ist anders abgestuft als die für Kabel maßgebliche Schirmdämpfung, die Class A erfüllen muss.

Class A wird aber nicht beworben und ob die >100 dB bei dürftigen 60 % Geflechtbedeckung wie meist grandios "peakorientiert" geschönt sind, ergibt sich aus dem CoMET-Diagramm, das du bei K1/fuba erbitten kannst.
Martinus33 schrieb:
Eine Haftpflicht hat die Firma.
Dann gratuliere ich schon mal zum neuen Sofa. ;)

Wer die Montage eines Staku-Kabels mit Brandschutzklassifizierung wissentlich zulässt, wird sich nachträglich schwerlich auf eigene TV-Entzugserscheinungen oder dem im ersten Beitrag erwähnten Vollkupfer-Versprechen berufen und eine kostenlose Auswechslung verlangen können. Bei den € 0,99/m EVP von Fuba bin ich auf den abgerechneten Meterpreis gespannt.

Künftig gilt: Augen auf bei der Wahl der Elektrofachkraft des geringsten Misstrauens, nicht jede ist auch ein Antennenprofi mit einem Messgerät, welches den Namen auch verdient.

Es ist tatsächlich das Ecksofa der Polstergarnitur, das einen mehrere cm langen Riss durch das zerbrochene Glas bekommen hat, auf der Rückseite. Ist ca. 8 Jahre alt und top erhalten.

Ob mir die gegnerische Haftpflicht deshalb gleich das ganze Sofa bezahlt... oder nur dessen Neubezug mit Microfaser...k.A., wie das üblicherweise läuft und was die Versicherung wie prüft.
Welche Versicherung zahlt schon gerne.

Zurück
Oben